Probleme Erstbetrieb PX 500

  • Hallo!


    Habe heute meine erste Pretromax erhalten. Ausgepackt und in Betrieb nehmen wollen...


    1.) Hab den Glühstrumpf angehängt uns wie beschrieben angezündet...
    2.) Mit Spiritus in der Vorwärmschale 2x vorgeheizt und nebenbei Druck aufgepumpt


    So, nun meine Fragen. Der Strumpf hat sich schwarz verfärbt, evtl. durch die Spiritus-Vorwärmung, ist das normal, oder kann ich ihn nun in die Tonne werfen?


    Zweite Frage...ist es normal, daß ich 20 Minuten pumpen muß, bis der Druck bei 2 steht? Ist ja wahnsinn, da brauch ich ja nächstes mal ´ne Luftpumpe.


    Oder hab ich irgendwelche Fehler gemacht?

  • OK, wollte mich noch nicht unterkriegen lassen und hab nochmals gepumpt. keine ahnung warum aber nach 6 min. war ich auf 1,5 -2,0.


    vorheizung funktioniert auch, nach drehen des rades fängt der strumpf zum glühen an. das vorher beschriebene schwarze ich auch weg.


    was mir aber jetzt auffällt ist, daß die leuchtkraft nicht unbedingt sehr überzeugend ist. es ist schon hell, aber helligkeit, die überall beschrieben wrid, hab ich mir anders vorgestellt. vielleicht liegt es ja daran, daß bei uns noch die sonne scheint :)


    und nochwas...ist es normal, daß der druck bzw. das zischen immer so stoßweise zu hören ist und nicht sauber 1:1 läuft?

  • Moin moin
    Also das mit dem schwarzen Socken liegt daran, daß das Petro nicht richtig verbrannt wurde
    und deswegen gerußt hat -> Prüfe einfach mal den Abstand zwischen Düse und Mischrohr.
    du mußt ihn nicht weg schmeißen, nur evtl. ein wenig frei brennen mit nem externen Gasbrenner
    oder so geht das am einfachsten.
    Das mit der Pumpe ist so auch nicht normal -> Hier schraub mal die Pumpe aus dem Rohr, fette und weite
    das Leder ein wenig. Dann zurück ins Rohr und testen... wenn kein Erfolg dann nochmal raus und weiten.
    wenn es eine O-Ring Pumpe sein sollte, dann kann ich dir gerade nicht weiter helfen, da ich so eine noch nicht in der Hand hatte.
    Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zu Verfügung.
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schmetterling ()

  • vielen dank für die rasche antwort.


    aber wie gesagt, ich denke, daß mit der pumpe hat sich erübrigt. beim zweiten versuch waren es ca. 5 minuten bis das ding auf ca. 2,0 war. der strumpf ist nun auch völligst weiß, somit passt das da auch.


    aber war mir auffällt, daß der druck bei nicht-benutzung ziemlich zurückgeht. ab testweise auf 2,0 aufgepumpt und stehengelassen. nach 20 min. ist er schon bei ca. 1,5.


    kann man hier auch etwas machen, oder ist das normal, daß er bei nicht-brennen schneller sinkt?

  • hi
    Also 5 min sind viel zu lange... wenn du nen Liter Petro drin hast in der Lampe sollten max. 30 Hübe reichen um beim roten Strich zu sein.
    Das mit dem Druckverlust kann ein Loch im Tank oder was auch warscheinlicher ist eine nicht dichte Dichtung sein... sprich ab in den Eimer, aber erst Petro raus dann Druck drauf und gucken wo es blubbert... und das Gestell und so runter also nur den Tank mit Pumpe Rapid und Vergaser rein... sonst ist sie ganz naß und der Socken hin...
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • merci, du hast mir schon gut geholfen.


    hab petro raus, das oberteil abgebaut und ab in den eimer :)
    beim manometer kamen die blubberbläschen. ganz genau gesagt bei der ablassschraube. hab sie noch fester als fest angezogen, nun ist sie dich. aber muß ich wirklich soooo fest ziehen??


    zum thema pumpen. hab 0,95 ltr. rein und die pumpenschläge gezählt. ganz genau 75 x bis 2,0. das geht, oder?

  • Hallo Jo,
    auch 75 mal pumpen klingt nach einer schlecht gehenden Pumpe. Fette das Leder mal richtig ein, wenn es geht mit Vaseline.


    Das Manometer-Luftablassschräubchen muss man nicht anknallen bis einem die Finger blutig werden. Warscheinlich hast Du einen kleinen Grat, den Du jetzt weggedrückt hast.


    Die Lichtausbeute an einem sonnigen Tag ist nicht die beste, warte mal bis heute Abend um 21.30h. Dann mach die Lampe an. Neue Strümpfe brauchen auch erst mal 30 Minuten bis sie sich stabilisiert haben und dann auch wirklich hell werden.


    Bei einer 500er kann man wirklich nicht mehr vom "Kuschellicht" sprechen.


    Und denk' dran: Ab mehr als 45 Minuten Dauerbetrieb springt unweigerlich der Virus Petrolensis auf Dich über. Uns in diesem Forum geht es allen so ;)


    Grüße und viel Erfolg,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • servus wilm!


    also, leder fetten geht schon mal nicht, das es sich hier bei dieser pumpe um einen o-ring handelt, zumindest erkenne ich das so. von leder weit und breit keine spur.


    das manometer lasse ich von pelam austauschen, bzw. mir ein neues zusenden, hab die lampe ja erst die tage bestellt. ist schon hart, wie ich das ablassschräubchen zudrehen muß, das kann nicht i. o. sein.


    bzgl. helligkeit muß ich sagen, daß der "socken" nicht mal 5 min. brannte, dann hab ich keinen druck mehr gehabt, siehe probs oben.


    ich mache sie später nochmal an und laß´ sie laufen. würde mich auch gerne mal in der praxis von der beleuchtung überzeugen lassen.


    wie meinst du das mit den 45 min. petrolensis?


    vielen, vielen dank für eure mithilfe!!!! :)

  • Jo,
    mit den 45 Minuten war das folgendermaßen gemeint:


    Meine erste Lampe hatte ich damals bekommen und war mir sicher, dass es auch die einzige bleiben wird.
    Die Lampen bergen ein nicht zu unterschätzendes Suchtpotential, es werden unfreiwillig immer mehr.


    Das Manometer würde ich bei einer neuen Lampe auch tauschen lassen und ganz besonders würde ich mir ein Pumpenleder schicken lassen. Ich habe hier in einer Vorkriegslampe noch das warscheinlich erste Leder. Gummi härtet aus und ist dann im Eimer, Leder fettest Du, walgst es ein wenig und es ist wieder willig.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • na warten wir es mal ab.


    auf jeden fall läuft die lampe richtig gut. bin echt begeistert.


    was mich nur ab und an wundert ist der schubweise druck. nicht 1:1 dauerlauf, sondern druck...druck...druck..., so im herzschritt-verfahren. ist das normal?

  • Zitat

    Original von jo2202


    was mich nur ab und an wundert ist der schubweise druck. nicht 1:1 dauerlauf, sondern druck...druck...druck..., so im herzschritt-verfahren. ist das normal?


    Meinst Du in etwa Heller - Dunkler - Heller - Dunkler in einem sauberen Rhythmus ? 2 Sekunden hell- 2 dunkel ... ?


    Dann hast Du entweder einen Dreckpartikel an der Düse oder der alte Leidenfrost schlägt gnadenlos zu.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • würde mal sagen, daß der rhytmus nicht mal eine sekunde beträgt.


    welche düse und wie könnte ich diese reinigen? bzw. was bedeutet leidenfrost?

  • Frohsinn!!


    Der herr leidenfrost is ein wissenschaftler, der diesen effekt beschrieben hat, es geht da um den siedeverzug beim vedampfen von flüssigkeiten.
    Nutz mal die Suchfunktion, ist schon einiges zu diesem thema besprochen worden ...
    wenn dann noch fragen sind, immer raus damit!

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von RRico ()

  • Wenn es keine verstopfte Düse ist, dann solltest Du das Vergaseroberteil mal mit Messiggaze stopfen und zwar den unteren Bereich... Für eine genauere Anleitung nutzdoch mal die Suchfunktion und gib Vergaserstopfung und/oder Messingaze ein. Doprt müßtest Du von mir eine/mehrere ältere Anleitung mit genauen Maßen der Gazestücke finden...

  • Hi Jo,
    zur O-Ring Pumpe kann ich Dir nur sagen : Sie muß absolut fettfrei sein. Wenn sie gefettet oder geölt wird funktioniert sie nicht mehr, weil der untere O-Ring dann hängt, der muß aber beweglich sein, damit die Pumpe Luft nachsaugen kann... Wenn keine Luft nachkommt, dann kann die Pumpe auch keine Komprimieren...

  • nochmals...welche düse könnte es denn sein? ich hab keine lust, bei einer nigelnagelneuen lampe alles um/auszubauen...


    hab eben nochmals auf 2,0 aufgepumpt...unter 80-100 pumpschläge geht garnichts.


    ich rufe motag mal bei pelam an und lasse das ding evtl. umtauschen...

    Einmal editiert, zuletzt von jo2202 ()

  • Mensch jo,
    das ist die Hauptdüse, und wenn die verstopft ist, dann ist das kein Grund zum Umtausch, dann solltest Du die Düse Nadel, und wenn sie richtig zu ist, dann mit dem Handdüsenreiniger wieder frei machen.
    Ne neue Düsennadel wirst Du dann allerdings benötigen, wenn es mit dem Nadeln (Handrad 2-3 mal auf und zudrehen) nicht klappt, denn dann wird die Nadel krumm sein.

  • ja, das dachte ich mir schon...wollte mich nur vergewissern.


    hab die düse runter und ausgeblasen. anschließend wieder rauf und handrad 2-3x gedreht, daß schön der saft spritzte :)


    ...aber das mit dem pumpen läßt mich schon nachdenken. ich kann doch nicht jedesmal so die pumpe bearbeiten...

  • Frohsinn!!


    Also meine O-RingPumpe wollte erst auch absolut nich, bis ich sie mit SilikonFett eingeschmiert hab, seitdem is dat ding super.

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo jo 2202


    Es kommt bei allen Pumpen, ob bei Ledermanschetten- oder O-Ringpumpen, darauf an, dass die Ledermanschette oder der O-Ring genügend an die Wandung des Pumpenschachtes Gedrückt wird.
    Bei einer Ledermanschettenpumpe muss die Ledermanschette so auseinander gedrückt werden das sie gut an der Innenfläche Mantelfläche des Pumpenschachtes anliegt.
    Bei einer O-Rindpumpe kann man sich einen Dickeren O-Ring besorgen der besser an der Mantelfläche anliegt.
    In beiden Fällen gut fetten, das wirkt wahre Wunder.
    Jetzt ist aber gut mit :megaphon: :besserwisser:


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.