SMP von 1980 und Vorstellung

  • HI,
    Gute Lötarbeit. Kann das sein dass die Lampe aus verschiedenen Quellen mi Erstzteilen zusammengestöpselt ist? Denk ich wohl, die Haube nämlich sieht gar nicht mitgenommen aus.
    Auf jeden Fall sind die Colemans deutlich besser verarbeitet als die SMPs.
    Keine weiteren Kommentare zu der Lampe, das hatten wir schon ausgiebig...


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Also ich finde die net schlecht - gut sie ist etwas anders als die ´´ anderen´´aber warum net.


    Also der Tank ist net schlechter als die Haube , da klebt nur irgendwas drauf das den Dreck magisch anzieht , ich hab sie erstmal instand gesetzt - geputzt wird später .


    Wie zündet man die eigentlich vorschriftmäßig an ?


    Ich dreh immer voll auf bis es tropft und dann dreh ich zu , zünde an , danach dreh ich wieder auf .


    Was auch geht ist ein Streicholz reinwerfen , aber ob der Socke das lange mitmacht ?Ich glaub kaum.


    Nur die Gase nach der 1/4 Umdrehung zu zünden hat bis jetzt noch net geklappt . :juggle:

  • Hallo Ruben.


    Gute Arbeit :done: Toll, wie du das wieder hingekriegt hast. Gut dass der Versager noch nicht versagt hat :). Bei mir hätte sie noch deutlich länger (!) auf die Wieder-Inbetriebnahme warten müssen.
    Viel Spaß damit.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Naja du hast ja auch paar mehr Lampen wie ich , ich hab mich auch etwas verbissen in die Sache weil ich die 1. damals vorschnell verkauft hab .


    Deswegen musste das jetzt sein .


    :naughty:Ist übrigens gut wenn man mal nix sieht wegen zuviel Selbstgebrannten oder so , man hört ja deutlich ob sie noch brennt . :naughty:


    Ob das daran liegt das die Gase an dem 2ten Rohr vorbeigesaugt werden , welches unten zu ist und nicht zum ansaugen dient ?


    So wie wenn man über ne Bierflasche bläst ?


    Das gute an der Reparatur ist ja das , durch den flexiblen Vergaser macht es nix falls man mit dem Gestell etwas tiefer kommt , man kann ja nachbiegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • anzünden tu ich meine immer so:


    handrad schnell bis anschlag aufdrehen, und schnell wieder ganz zudrehen.
    Jetzt sollte sich ein bisschen sprit im Vergaser befinden,
    den man heraustreiben kann, wenn man vorsichtig 1/4 aufdreht, wieder zudreht, wieder aufdreht, etc.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ich hab mal noch was anderes getestet : Ventil auf so ca. 1 Umdrehung dann paar mal gepumpt , sobald ich gehört hab das Sprit mitkommt zugedreht , angezündet und wieder 1/4 Umdrehung aufgedreht.


    Dann normal weiter wie gehabt , hat nur minimal gerußt .


    Wie ist eigentlich der Verbrauch bei den Dingern ?


    Ich schätze mit 8h/Liter kommt man da nicht aus , oder ?


    Hier mal noch ein Bild von vor der Lötung , nach dem im Rost rumpulen :

  • Servus, Da sich hier anscheinend die SMPler rumtreiben, hab ich mal ne Frage: Bei meiner ist das Pumpenventil undicht. Hab ich versucht rauszuschschrauben, aber sitzt bombenfest. Bevor ich das Ding noch richtig kaputt mache, wie kriege ich das Ding raus? Linksgewinde? Gibts dafür auch Zeichnungen, oder eine Beschreibung wie bei der PX? Schon mal im Voraus vielen Dank für Antworten.

    Gruß, Markus.