SMP von 1980 und Vorstellung

  • Hallo mein Name ist Ulexit , bin 31 und habe neulich meine 1. Starklichtlampe ersteigert - war ein dunkles Bild drin und wäre nicht überprüft hieß es !


    Naja für schlappe 10 € hab ich es riskiert , soweit ist das Teil auch ok und sogar dicht (Wassereimer ) aber : Dummerweise fehlt mir die Düse vom Vergaserrohr , da ist ein kleines Innenwinde schätze mal M3 oder so . . . !


    Hab natürlich schon bissel im Forum gesucht aber net viel gefunden deshalb ein paar Fragen :


    Welches Gewinde ist das , ist ja ne Amilampe , da könnte es Whitworth sein , und welche größe ?


    Wo bekomme ich so eine Düse ?


    Kann evtl. jemand ein Bild von einer Düse einstellen ?


    Und hat vieleicht jemand noch
    was auf Lager , entweder Teile oder sogar ne ganze Lampe zum Ausschlachten ?


    Wieviel HK´s hat diese Lampe üblicherweise und welche Strümpfe brauch ich ?


    Ich hoffe ich nerve net zu sehr . . . falls doch : Sorry !;) ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Moin ulexit,
    vorab ein herzliches Wilkommen hier im Forum der "Erleuchteten" und "Abgekochten".


    Ich denke mal dass Du Dich mit 'ner sachkundigen Hilfe bis nach dem Pelam-Treffen gedulden musst, denn dann sind die Fachleute wieder daheim. Aber versuche doch mal in der Zwischenzeit die Suchfunktion, denn da gab es in der Vergangenheit bereits einige Threads zur SMP, vieleich hilft das ja auch schon etwas.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Na das ist kein Problem ,hat ja Zeit !


    Wann ist das Treffen denn vorbei ?


    Was ich noch sagen wollte ich würde auch evtl. tauschen , falls einer von den alteingesessenen gern ne SMP hätte und dafür ne ältere Petromax geben würde ?


    Natürlich ist mir klar das es da keine neuwertige sein wird - aber vielleicht hat jemand eine die noch halbwegs ok ist und erstmal leuchtet,aber noch restauriert werden müsste ,oder so !


    Wie gesagt mir reicht es erstmal wenn sie leuchtet , auseinander nehmen ,putzen und reparieren tu ich sie dann schon - kenn ja jetzt ein sehr schlaues Forum zu dem Thema !


    Und ich kanns einfach nicht lassen ,Dinge auseinander zu schrauben . . . und natürlich auch wieder zusammen .


    Besonders so gute alte Sachen wie Starklichtlampen ,alte Motoren , meine Drehbank von 1940 - wo man noch sehen kann wie es funktioniert !;)

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Probier doch erst mal einen neuen Generator für eine Coleman 252 aufzutreiben. Der sollte passen, sagt man.


    Eine SMP ist aber laut, schwer und DUNKEL. Mehr als 200 Kerzen, eher weniger, kannst Du nicht erwarten. Sagen wir eine schicke Lampe, solange sie im Regal steht :traurig:


    Alle wollen eine haben und fragen sich nachher, warum sie sich das angetan haben, ich inbegriffen....


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Ja so SMP Vergaser kriegt man für viel Knete in den Staaten ab und zu. Selber basteln kommt wesentlich billiger.
    So einen Vergaser kann man aus 6mm Cu-Rohr mit der Hand biegen und das dünne Stück ist auch aus Cu in 2mm. Am Ende steckt man eine Reinigungsnadel (150er) rein, vercrimpt und zieht den Draht mit einer Zange wieder raus, fertig ist die Düse. Gestopft wird mit Glasseidenschlauch, Ofendichtschnur oder Zewa.


    tschüs Peter

  • Hallo Peter - das ist doch mal ne klare Ansage ,ganz nach meinem Geschmack ! :merci:


    6 mm Cu müsste noch auf Lager liegen , 2 mm sieht schlecht aus .


    Aber sagt mal wie dick ist denn diese ´´150er ´´ Reinigungsnadel ?


    Ich denke da wird sich evtl. was finden das gleich passt Kuliminenspitze evtl. (daraus hab ich mal ein Lötrohr gebaut ) ,hab auch irgendwelche dünnen Messingröhrchen rumliegen.


    Muss diese Düse oben eigentlich ganz dicht in dem Rohr was zum Socken runtergeht stecken , oder muss da auch Luft angesaugt werden , oder reicht es wenn es eben so ´´drinsteckt´´ ?

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Hallo,


    Ne "150-er Reinigungsnadel" ist die Düsennadel einer 150-er Petromax, gibts hier im Shop. Ist defacto ein Messingteil, das einen (ca.) 0,1-er Stahldraht hält. Den benutzt Peter hier als "Lehre", um sich eine neue SMP-Düse zu "crimpen".


    Die Düse der SMP muß innen auf der Höhe wie die beiden Luftrohre rechts uns links sein - etwa in der Mitte dieser Rohre, damit da die Luft angesaugt / zugeführt werden kann.


    Die Düse selbst muß das Loch, durch das sie gesteckt wird, nicht 100%-ig abdichten, sehr locker sollte sie aber auch nicht sitzen, da das Gemisch sonst zu mager wird (zuviel Luft). Man kann das aber problemlos mit ein wenig Auspuffkit abdichten.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Halt, Stopp! Gemeint ist eine Handreinigungsnadel. Bild 1 oberhalb der Vergaser. Eine düsennadel geht vielleicht auch, allerdings ist der Draht sehr kurz. Die Beiden Cu-Rohre sind gecrimpt und Hart verlötet. Das darf nicht undicht sein und Luft ziehen. Die Luft wird aus einem der beiden seitlichen Rohre gezogen. Am unteren Ende muss etwas aufgebördelt werden (Senker der in die falsche Richtung läuft).


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Moin, vielleicht kann ich mich bezüglich SMP hier auch mal einbringen. Habe eine SMP deren Stopfung verschütt gegangen ist. Frage: Was kann ich als Ersatzmaterial nehmen und wieviel davon? Nebenbei verliert sie unwahrscheinlich viel Druck, man muss etwa alle 2 Minuten nachpumpen. Ordentlich gestartet bekommt man sie nicht. Wenn ich Druck aufbaue höre ich aber kein Zischen. Erst wenn ich das Ventil aufdrehe verliert sie den Druck. Wäre toll wenn jemand Rat weiß.


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,


    die Ursache liegt mit Sicherheit am Steigrohr, weiß jetzt aber nicht ob die SMP 2 Bohrungen hat. Vermutlich ist die Untere dicht.


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Moin, da ist nen Stift der ganz unten nen Loch verscjließt und wenn man das Ventil öffnet geht der Stift ein wenig nach oben. Aber nicht viel. Muss der Stift den ganz in das Steigrohr rein und den Spritfluß freigeben? Dann hätten wir ja schon den Fehler!! :done:


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,


    genau, wenn Du aufdrehst sollte der Stift die untere Öffnung freigeben. Ist da nicht eine Feder die mal nachgespannt werden könnte?


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Ist eigentlich etwas gegen Messingrohr einzuwenden ,ich würde es vor dem Kelch bördeln etwas verzinnen ,glaube das macht das Messing elastischer .


    Wie ist das eigentlich mit der Sicherheit beim Eigenbauvergaser - kann da nix passieren ?

  • Moin Peter, ich glaube da gibt´s keine Feder....werde die Lampe morgen mal zerlegen und Foto´s machen. Dann können wir der Sache auf den Grund gehen. Bis hierher erstmal Danke!


    Gruß Carsten

  • Messing geht natürlich auch, dann musst Du das mit Silberlot löten.


    Bei Bastelprojekten steht bei mir immer ein CO²-Löscher griffbereit, Garantie gibts da nicht :-)


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Bendel ()

  • Ich hab es mit Cu - Hartlot gemacht sind 4 eckige Stangen ,die funzen ohne Flußmittel - geht gut für Cu , Messing ,Tombak , Rotguss und was es da noch alles an Cu/Zn Legierungen gibt .


    Hab es aber aufgegeben mit Vergaser bauen , ich hätte es zwar sicher hinbekommen aber wenn ich bedenke das alle anderen Teile genauso schwer/teuer zu beschaffen sind - lohnt sich das net für mich !


    Hab sie zerlegt und in Einzelteilen (oder auch zusammen) in die Tauschbörse gestellt .


    Entweder tauscht einer von euch mit mir - oder ich kauf mir vom Erlös ne PX !


    Ich mein selbst wenn ich ne PX in wer weiß welch miesen Zustand habe ,bekomm ich doch immer noch reichlich Teile dafür und dann lohnt sich die Arbeit auch.


    Aber hier bau ich tagelang dran rum und sitze am Ende doch im dunkeln an der Talsperre ,oder schlimmer das Ding fliegt in de Luft . . . und ich mit , nee !

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Nee also in die Luft fliegst Du da nicht, wenn Du mit System vorgehst und vor Verwendung von Benzin erstmal trocken auf Dichtigkeit prüfst. So eine Bastellampe ist doch für einen Anfänger eine gute Gelegenheit sich mit der Technik vertraut zu machen.
    Bei der Düse kannst Du sicherlich auch auf eine andere Colemandüse zurückgreifen und diese gegebenfalls in den Vergaser einlöten. Prinzipiell kriegt man jeden Schrotthobel wieder zum leuchten. :-))


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Moin Peter,


    kannst Du mir bei meiner weiterhelfen??? Ich verzweifle an dem Teil :traurig: Ich bekomme sie nicht richtig zum laufen. Den Vergaser haben ich mit Stahlwolle gestopft (wie weit und wie fest eigentlich?? ), das Steigrohr und den ganzen Mechanismus zerlegt und gereinigt ( gibt´s da was einzustellen? ). Aber wenn ich das Ventil aufdrehe und sie zünde gibt´s nur ne Flammenaura um den Strumpf. Das ist beim Starten ja normal aber er geht nicht weg. Der Strumpf fängt nicht ordentlich an zu glühen. ( Zuviel Spritzufuhr? ). Wer weiß Rat?


    Danke im vorraus.


    Gruß Carsten

  • So die besagte Lampe hatte ich mir ja vom Hals geschafft und erstmal die finger von den SMP gelassen , jetzt hab ich wieder eine und freu mich drüber .


    Hatte mir ja dazumal vor genommen mir irgrndwann wieder eine zu holen.


    Sie kam in Einzelteilen bei mir an (Hallo Erwin , ist das Tauschmittel schon angekommen ? ), ist aber keine SMP sondern ne Coleman von 1952 .


    Die beiden Anschlüsse oben zur Mischkammer waren weg gerostet , ansonsten alles soweit ok , ein wenig Dreck im Tank aber das war es dann auch schon.


    Naja alles gereinigt , ne neue Tankdichtung rein und dann gelötet was das Zeug hält ging aber ganz gut , schaut euch das Bild an .



    :applaudit:Endlich hab ich wieder eine , naja irgendwann werd ich mich nochmal an nen Ersatzversager wagen , damit war ich ja damals irgendwie gescheitert. :applaudit: