828 und 828 E

  • Moin,

    mir ist vor einigen Monaten eine schöne alte 828 zu gelaufen, die ich bereits fertig aufbereitet habe.

    Daneben hängt bei mir eine 828 E.


    Zeitlich scheinen mir die Lampen nicht weit von einander, allerdings sind manche Details nach meinem bisherigen Wissen bei beiden nicht ganz stimmig bzw unklar.


    Die 828 hat ein glattes Tragegestell, keine Kennzeichen unter dem Tank, dafür ein "E" im Logo , einen Dominorapid und eine Haube mit Loch für die Einstellung des Mischpaddels.



    Die 828 E hat auch ein glattes Tragegestell,

    einen Löffelrapid, und eine Tankritzung aber kein "E" im Tanklogo, eine gefräste Pumpenkappe und Knauf, eine Haube ohne Aussparung, aber einen Innenmantel mit zentraler Klemmschraube.


    Könnt ihr mir da etwas Aufklärungshilfe geben?

    Beide Lampen haben mich dreckig aber technisch neuwertig und soweit erkennbar stimmig und nach meiner Meinung nach auch immer so zusammen gebaut gewesen.


    Interessanterweise hat die Lampe auf dem originale Karton der 828 E einen Dominorapid.


    Ich würde den Löffelrapid gerne an meine 2827 setzen, aber nur, wenn der eigentlich nicht zur 828 E gehört, sonst würde ich die lieber zusammen lassen.





    MfG Torsten

  • Löffelrapid-Nachbau


    Glückwunsch, sind zwei echte Schmuckstücke! Ich würde die genau so zusammen lassen, sehen stimmig aus. Gib mal bei google "Petromax 828E" ein, da finden sich dann Bilder und Erklärungen. Es wurde so Anfang der 50er viel zusammengewürfelt und ausprobiert. Das "E" könnte für Ethanol stehen, analog zur 829 "B" für Benzin, es gab wohl oder war in Planung ein Mischrohr mit Drossel. Ob dem aber wirklich so ist oder war, kann ich leider nicht sagen, da ich keine Kataloge aus der zeit habe. Vielleicht weiß da jemand anderes mehr. Ich würde beide Lampen Anfang/Mitte 1950er einordnen, den mit 2/4 geritzten Tank auf Februar 1954.


    Oben habe ich noch einen Link angehängt, da kann man sich einen Löffelrapid ausdrucken lassen für die 2827.

    Gruß, Markus.

  • Moin,

    Schmiddla , ich hab ja auch den Eindruck, das die Lampen immer so konfiguriert waren.

    Aber die kleinen Ungereimtheiten zur meinem selbst zusammen gelesenen Halbwissen machten mich stutzig.


    Auch die Luftpumpen Bauteile sind mir bislang noch nie in solcher Aufführung begegnet.


    Für die 2827 werde ich sann den Dominorapid belassen, ich hab ja auch noch eine mit originalem Rapidhebel. 😇


    Den Hebel zum ausdrucken hab sogar schon mal bestellen wollen, Interessenten und Teilnehmer für die Aktion waren auch da, allerdings war eine Anfrage von 10 Stück für den Hersteller nicht soweit interessant das sich der Preis verbessert, oder zumindest der Versand nur einmal stellt.

    Das war wohl leider nicht möglich. 🙄

    MfG Torsten