Probleme mit 828/350 CP

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe seit kurzem meine erste Starklichtlampe, eine Petromax 828/350 CP von 1961.

    Ich habe sie komplett überholt und auf 500er hochbedüst.


    Sie kam nach der Überholung und mein allererster Versuch mit dem Sanftstart sofort.

    Nach einiger Zeit wurde das Licht immer schlechter und es bildete sich ein Flammenmeer.


    Hab alles abkühlen lassen. Mischkammer, Tonbrenner und Düse nochmal nachgezogen, war alles etwas locker. Mischrohrabstand wurde auch nochmal eingestellt, was garnicht so leicht war bzw. ist da im Mischrohr eine "Delle" von der alten Position ist.


    Wieder ordentlich vorgewärmt und gestartet, lief am Anfang super, hab mich riesig gefreut. Dann wieder Ernüchterung, wieder ein Flammenmeer....


    Düse lässt sich nicht mehr richtig festziehen und hat mehr oder weniger den ewigen Umgang....

    gibts da eine Lösung außer beides zu tauschen?



    Einen schönen Abend

    Schöne Grüße aus dem Allgäu

    Florian

  • Düse lässt sich nicht mehr richtig festziehen und hat mehr oder weniger den ewigen Umgang....

    das ist nicht gut, das darf nicht sein. Die Düse muss fest auf dem Vergaseroberteil sitzen. Wenn sich das was unendlich dreht ist das auch nicht dicht. Ich vermute, dass daher das Flammeninferno kommt. Ehrlich gesagt hätte ich die Laterne auch nicht vo 350 HK auf 500 HK hochgedüst. Ist doch bei optimaler Einstellung viel zu hell.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Okay, danke. Die Vermutung hatte ich auch schon....

    Heißt ich brauch ein neues Vergaseroberteil und eine neue Düse gleich dazu.

    Oh okay. Ich dachte viel hilft viel. Hab die 350 HK Düse sowie Nadel noch da.


    Gruß Florian

    Schöne Grüße aus dem Allgäu

    Florian

  • Bei lockerer Düse ist diese nicht dicht, und es kommt (viel) zuviel Brennstoff ins Mischrohr. Daraus ergibt sich das, was hier beschrieben ist.


    Ist das Gewinde hinüber?

    Dann bleibt nur, das Teil mit dem defekten Gewinde - hoffentlich nur die Düse - auszutauschen.


    Ansonsten muss die Düse schon recht fest angezogen werden.

    Die Dichtflächen mit ganz feinem Schleifpapier (1000er) glattpolieren, weniger ist mehr!

    Wenn alles nicht hilft, würde ich mir eine passende Kupferdichtung besorgen. Kupfer ist weicher als Messing, daher geeignet.


    Viele schwören darauf, das Gewinde mit (Schmier)Seife zusätzlich zu dichten. Ich habe das noch nicht machen müssen.

  • Okay, vielen dank für die schnellen und super Antworten.


    Hab gerade mal diese Düse rausgeschraubt und gesehen, das das Gewinde am Vergaseroberteil im munteren Bereich hinüber ist bzwn sich die fehlende Pflege des Vorgängers bemerkbar gemacht hat.

    Werde mich wohl um ein neues Vergaseroberteil kümmern müssen.


    Okay, werde ich versuchen wenn das alles nichts hilft.


    Ja, davon hab ich auch schon gelesen.


    Gruß Florian

    Schöne Grüße aus dem Allgäu

    Florian

  • das Gewinde mit (Schmier)Seife

    Besser Kernseife - z'sammbröseln und einen leicht feuchten Brei anmachen

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Viele schwören darauf, das Gewinde mit (Schmier)Seife zusätzlich zu dichten. Ich habe das noch nicht machen müssen.

    Klar, Du wolltest Kernseife schreiben.

    Ich mach das immer. Der Vorteil ist m.E. weniger die Dichtwirkung, sondern hauptsächlich, daß man die Düse nicht mit soviel Kraft festziehen muß und die Düse sich (nach meiner Erfahrung) vor allem nie wieder lockert.

    Grüße - Steven

  • Zu früh gefreut....

    nach circa 1 1/2 h ging sie gerade von selber aus...

    Hab gesehen das der Glühstrumpf am Tonbrenner 2 Löcher bzw. Risse von circa 5 - 10 mm haben. Kann das damit zusammenhängen?


    Gruß Florian

    Schöne Grüße aus dem Allgäu

    Florian