Beiträge von MarkKruetzmann

    Hallo!


    Heute kam es an, das Paket mit den zwei Maxen. Auseinandergebaut hab ich sie schon und dabei festgestellt: Es muss ein bisschen was gemacht werden.


    Tausch aller Dichtungen und Ventileinsätze (alles aus Gummi ist hart und/oder zerbröselt, Bleidichtungen eh kaputt) - hier einfach Viton für alles nehmen? - dann hält es ja auch Spiritus aus und man kann es noch mal verwenden nach einer eventuellen Demontage


    Richten der Vergaser und Oberteile - Waren wohl mal herunter gefallen oder komisch gelagert worden, oder macht Hitze sowas?


    Fehlende und defekte Teile ersetzen - Beide Gläser fehlen, ein Brenner fehlt (hat zufällig jemand einen, den er los werden möchte? Die Bucht möchte 35€ inkl. Porto, der große Fluss 20, aber verschicken dauert zirka einen Monat), ein Pumpenknopf fehlt, ein Excenter ist komplett festgegammelt (vielleicht bekomme ich den aber noch überredet)


    Teile reinigen und polieren - Halleluja. Von außen gehts noch, aber da sind erschreckend viel Ablagerungen und ganze Brocken an Scheiß im Tank und Vergaser


    "Aufwertung" - Ich denke Pumpenlederspreizer kommt rein, auch eine Vorwärmschale wäre nett. Vielleicht auch ein Prallteller. Teilmattiertes Glas wäre auch cool. Und ein Spiritusumbau. Das Ganze zumindest für die "Gebrauchslampe", die andere wird wohl in den ursprünglichen Zustand versetzt werden.



    Und dann zusammenbauen, testen, einstellen, leuchten lassen ;) - Ich freu mich drauf!



    Mark

    Ich meinte solche mit Vergaserwendel, die den Brennstoff im Gegensatz zum Trangia mit Druck und rauschender Flamme verheizen. Es gibt ja einige Multifuel-Brenner, die können aber fast nie Spiritus verheizen, sondern meist Benzin, Petroleum und Gas.


    Ich mag Gaskartuschen nicht so gern, die machen unnötig viel mitzunehmenden Abfall, wenn die Kartusche leer ist.


    Vermutlich ist aber ein Benzin- oder Petroleumbrenner mit der Möglichkeit, ihn in den Trangia einzusetzen, das richtige für mich. Ich dachte nur, dass eventuell jemand einen leistungsfähigeren Spiritusbrenner hat.

    Ich habe einen Trangia Spirituskocher und ich liebe das Teil aus verschiedenen Gründen. Packmaß, Gewicht, Robustheit etc. Nun braucht das Teil aber gerade beim Wasser kochen ziemlich viel Zeit, bis es blubbert. Klar, es gibt auch einen Gasbrenner für den Trangia, aber ich mag Spiritus als Brennstoff ganz gern.

    Jedenfalls gibt es ja analog zu Dochtlampen und Starklichtlampen auch diese einfachen Spiritusbrenner und solche mit rauschender Flamme. Gibt es etwas derartiges (vielleicht als Eigenbau) auch für den Trangia? Es müsste ja zumindest machbar sein, einen Brenner in dem Formfaktor als Spiritusvergaser zu bauen, der deutlich erhöhte Heizleistung ggü. dem Standardbrenner hat. Vielleicht nicht ganz auf dem Niveau eines Gasbrenners, aber doch zumindest dem nahekommend. Kennt da jemand vielleicht einen Eigenbau oder ein kommerzielles Produkt?


    Mark

    Dann soll das ja wohl gehen. Mal sehen, ob ich überhaupt einen brauche, noch sind die Lampen ja gar nicht da.

    Lohnt sich denn eigentlich ein Umbau auf 2-Loch-Glühstrumpf? Eine der Lampen möchte ich ja auch einigermaßen transportfest haben.

    Ja, ich hatte Glück. Habe sie wenige Minuten nach Erstellung des Angebots gesehen und direkt angerufen. Der Verkäufer hat mich später sogar noch einmal angerufen und gesagt, dass auch viele andere das Angebot wahrnehmen wollten.

    Ich hoffe nur, beide Lampen haben Brenner, denn die 250er Brenner gibt es scheinbar nicht mehr.

    Ich habe jetzt durch einen wahnsinnigen Glückstreffer gleich zwei alte Petromax 827 erstanden zu einem Preis, bei dem man nicht mehr handeln musste. Wenigstens eine davon wird (in einem anderen Thread, sobald sie da sind) zu einer Spiritusmaxe umgebaut. Die andere mache ich aber wohl auch flott, wenn ich schon mal dabei bin. Bilder gibt es dann auch, wenn das Paket angekommen ist.

    Eine schicke 827er hast du da. So oder so ähnlich wurden die seit den 30ern bis in die 70er gebaut. Ich sehe den Rapid nicht auf den Bildern, denke aber, es ist der "moderne" und nicht der Löffelrapid. Das Gestell ist außerdem mit diesen "Riffeln" und nicht glatt. Es steht außerdem "250" drauf, das deutet alles darauf hin, dass es ein Nachkriegsmodell ist. Schirm und Haube sagen "Made in Germany", es handelt sich also nicht um die in Portugal gefertigten Exemplare zum Ende des Produktionszeitraums. Ich gehe daher davon aus, dass dein Exemplar in den 50ern, vermutlich in den 60ern gebaut wurde. Mehr Aufschluss geben würde ein Foto des Rapidvorwärmers und die Bodenprägung im Tank. Da müsste eine vierstellige Zahl eingeprägt sein, dessen erste zwei Ziffern die Produktionswoche, die dritte Ziffer das Produktionsjahr (bei meiner 828 steht da eine "3" für 1963) und die letzte den Produktionstag (z. B. 5 für Freitag) angibt.


    Ob man sie noch zum Leuchten bekommt? - Sicherlich! Neue Dichtungen hinein, Socken dran, Pumpenleder erneuern und/oder fetten und man hat rauschendes Licht. Die genannte Anleitung beschreibt das ganze etwas extensiver, schau sie dir unbedingt an, wenn du das Projekt durchziehst. Wenn nicht - ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer 250er und würde sie dir auch gern abkaufen, du bekommst dann auf jeden Fall Bilder vom leuchtenden Zustand!



    Mark

    Dankeschön!


    Ich denke, die 250er soll es dann wohl werden. Die 150er finde ich zwar irgendwie ganz niedlich, aber man findet die 250er öfter und es soll ja auch eine Gebrauchslampe werden. Jetzt muss ich nur noch eine bekommen!


    Mark

    Das klingt doch alles schon sehr vielversprechend - danke auch für die PN. Dann fehlt mir ja nur noch eine kostengünstige 150er und ein Nachmittag Zeit. Auch wenn ich dafür später noch mal einen eigenen Thread aufmache: Wie hast du - abgesehen von Socken und Düse - die Lampe modifiziert, um Spiritusbetrieb zu ermöglichen? Der Mischrohrabstand muss ja drastisch geändert werden nach dem System Gebauer, ich habe aber noch keine Fotos oder genaue Beschreibung mit einer 150er gesehen bis jetzt.

    Danke Peter!


    Wie transportierst du deine Lampe auf dem Kanu denn, vielleicht in einer Transportbox?

    Die Geniol hab ich gesehen, sprengt aber (zumal mit eventuellen Umbauten) mein Budget. Schick ist sie aber und sicherlich auch wert, was für sie verlangt wird.

    Liege ich denn richtig mit der Auffassung, die 250er ist "die richtige" für meine Anforderungen? Mir gefällt auf jeden Fall, dass es ein vertikal mattiertes Glas dazu gibt und dass ein Spiritusumbau vermutlich relativ einfach ist.

    Hallo Forum!


    Dies ist mein erster Post hier, deswegen erzähle ich ganz kurz was zu meiner Person: Ich heiße Mark, studiere zur Zeit in Karlsruhe und habe daheim eine 828 stehen, die ich mit 500er Bedüsung kam und dann "originalgetreu" auf 350er Bestückung umgebaut sowie alle Dichtungen erneuert und das ganze Ding poliert habe. Eine tolle Lampe, bei der allerdings bei der Montage die Düsennadel für die 350er Düse kaputt ging und sie deshalb jetzt mit 500er Düse und 350er Socken läuft - das aber sehr zuverlässig. Seitdem hat sie schon den ein oder anderen Liter Petroleum gesehen. Nun zum Grund für diesen Post:


    Die 828 ist super für draußen und weit weg, ich hätte aber gern eine kleinere Starklichtlampe, die ich am besten noch wie meinen Trangia mit Spiritus befeuern kann und auch auf dem Kanu Platz findet. Da ich aber nicht auf dem Kanu lebe, soll sie auch als nicht übertrieben helle Tischbeleuchtung taugen. Meine Frage ist daher: Welches Modell sollte ich mir vornehmen? Vor Umbauarbeiten schrecke ich nicht zurück, wohl aber vor gewaltigen Anschaffungskosten. Eine Maxe mit 150 oder 250HK wäre wohl ideal, der Umbau wäre vermutlich mit "Düsen zwei Nummern größer, Socken eine Nummer" und einem angepassten Mischrohr getan, ich bin aber auch für andere Vorschläge offen. Die schicke ganz messingfarbene 150er Coleman ginge sicher auch, aber ist schwerlich um 100 Euro zu bekommen, was ich mir als Gesamtmaximum gesetzt habe. Ich bringe auch gern eine alte Hasag zum Leuchten oder andere spezielle Hersteller, ungern allerdings billige chinesische Kopien. Wenn irgendjemand Ideen hat für ein Modell oder gar eine lang ungenutzte Mini-Maxe herumstehen, dann wäre ich für eine Rückmeldung sehr dankbar!


    Mark.