Problem mit altem Gaudard Kosmos-Brenner - gelöst!

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier einen alten 14-linigen Kosmos-Brenner von Gaudard,

    der leider auch mit meinem dünnsten Docht (wilke-kerzen) nicht richtig brennt.

    Das Petroleum wird nicht befördert, der Docht muss zu hoch gedreht werden und dann glüht er natürlich an...


    Kann mir das gerade gar nicht erklären, denn der Docht scheint nicht im Dochtrohr zu klemmen.

    Er wird soweit ich das beurteilen kann eher von den beiden Zahnrädern leicht geklemmt,

    denn das stramme sitzen fängt ab den Zahnrädern an und wird oben im Dochtrohr auch nicht mehr.


    Komische Sache.


    Was meint Ihr, mal einen ganz dünnen Docht probieren?

    Wo bekomme ich so einen?


     



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo,

    ja, er lässt sich auf und abdrehen und ist auch oben am Ende des Dochtrohres

    nicht gequetscht, im Gegenteil, da ist noch ein klein wenig Luft.

    Er läuft nur aufgrund der Zahnräder etwas schwergängig...


    Wie gesagt, ich kann mir das im Moment absolut nicht erklären, das ist ziemlich kurios...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Denke der Docht bzw. das Dochtmaterila als solches ist schuld, halbwegs normal wird er ja transportiert.

    Entweder nochmals richtig auswaschen (doch noch Schmälzmittelreste evtl. drin im Garn) oder der Docht als solcher hat eine miese Qualität.

    Irgendwelches Zeug im Tank was durch das frische Petroleum gelöst und Dochtkapillaren verstopft haben könnte schließe ich mal bei Dir komplett aus.

    Dasselbe beim Brennstoff, wobei es ja immer wieder auch doort wohl Probleme mit dem Wasseranteil usw. gab.

    Dann hilft nur ein Tausch gegen eine andere Charge oder Fabrikat. Das letzte 1/10 an Dochtdicke macht den Kohl nicht soo fett.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Der kauft sicher auch nur zu, kein Hersteller.

    Ich mag ja auch nicht recht dran glauben nur was willst sonst machen um alles mögliche auszuschließen.

    Schaden kann es jedenfalls nicht.

    Gefühlt haben die letzte Woche einige hier mehr Dochtprobleme als sonst geschildert...

    Letztlich wird alles einen technischen Grund haben. Im konkreten Fall kann man den fraglichen Doch auch mal in einem anderen Brenner versuchen,..

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moin Andy!


    > Der kauft sicher auch nur zu, kein Hersteller.


    Ich kaufe dort auch, die Qualität ist sehr gut.


    Magnus:

    Ist ja seltsam. Ich besitze auch noch eine 14-linige Gaudard-Tischlampe mit Kosmos-Brenner. Dort habe ich einen neuen Docht eingezogen und die Lampe brennt sehr problemlos. Ich hatte zuerst zwei baugleiche, eine habe ich gereinigt und weiterveräußert. Die zweite ist noch im Originalzustand, zwar sauber, aber nicht weiter poliert oder sonstiges - ich wollte die Patina nicht zerstören.

    Ich habe noch einiges von dem Docht in meinem Fundus - den habe ich AFAIR bei Wilke gekauft.


    Hier nochmal die Lampe - ich habe wie geschrieben noch ein zweites Exemplar (das Modell wird übrigens heute noch so produziert).



    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Das erinnert mich sehr an meine neuen Gaudard Brenner, da waren Rolladengurte drin. Selbst mit neuen Dochten aus dem Fachhandel liefen die noch bescheiden. Erst gründlichstes Waschen und Walken hat den Doch so flauschig gemacht das es funktionierte. Diese Brenner scheinen aber generell nicht die Besten zu sein, trotz allem tricksen liefern die bei weiten kein so schönes Flammbild wie andere alte Brenner. Dieser alte Brenner sieht genauso aus wie meine Neuen

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Edit by Mod: Zitatfunktion falsch verwendet! Korrigiert!

  • Dasselbe beim Brennstoff, wobei es ja immer wieder auch doort wohl Probleme mit dem Wasseranteil usw. gab.

    ich habe seit neuestem in meinen Lampen ein Knistern wenn sie leuchten. Ist das so ein Wassereffekt ? Das kleingt so ein bisschen als wenn in heissem Speiseöl winzige Wassertröpfchen drin sind.

  • Um den Docht definitiv als Störquelle auszuschließen würde ich den wie weiter oben schon geschrieben in einem anderen 14"' Brenner testen.

    Der Magnus hat sicher mehr als nur einen davon, als Rundbrennerfreak :)).

    Das Quetschen des Dochtes im Bereich der 2 Zahnrädchen bei dem komischen Brenner sollte nicht solch gravierende Auswirkung wie beschrieben auf die Förderleistung haben. Der überwiegende Teil der Dochtbreite läuft ja leicht durch.


    Bezüglich der Qualität ist der genannte Lieferant sicher eine gute Quelle. Heißt jedoch nicht automatisch , dass der auch mal unbemerkt minderwertiges Zeug geliefert bekommen hat.

    Deshalb Docht mit zweitem Brenner testen, das schafft mehr Klarheit bzl. der Fehlerursache.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Zusammen

    in letzter Zeit kamen Dochte auf den Markt welche falsch gewoben waren (für den Lieferanten nicht unbedingt erkennbar). Dadurch wurde die Kapillarwirkung des Docht massiv heruntergeschraubt. Statt das das Petrol verbrannt ist, ist der Docht verbrannt. Der Lieferant hat dies in der Zwischenzeit behoben. Aber was verkauft ist ist verkauft. Da nutzt auch kein Auswaschen mit was auch immer. Beim Petrol ist es tatsächlich auch so das der Wasseranteil (vor allem bei billigen Baumarktölen) nicht gerade positiv dazu beiträgt die Kapillarwirkung zu verbessern. Auch bei Bio-Lampenöl wird eher der Docht zerstört als bei anderen
    Gruss René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo Andy

    ich selbst hatte das gleiche Problem mit 65 mm Dochten von einem Lieferanten. Bestelle jeweils 10 m Rollen da es sich sonst mit Porto, Zoll usw. nicht rechnet in die Schweiz.

    Ende 2020 hatte ich wieder mal eine Bestellung. Tja und diese Dochte verbrannten statt das sie das Petrol gezogen hätten. Ich habe dann reklamiert und der Lieferant (wird nicht genannt) hat nach langem hin und her bestätigt das eine Charge falsch gewebt sei und daher die Kapillarwirkung nicht gegeben sei. Die Rolle wurde mir Anfangs 2021 ersetzt. Seither habe ich keine Probleme mehr.
    Vorher hatte ich auch alles versucht mit auswaschen und, und, da man ja den Webstühlen Wachs zusetzt um die Durchlaufgeschwindigkeit zu erhöhen.
    Ich habe leider keine von den schlechten Dochten mehr sonst hätte ich ein Foto mit richtiger und falscher Webart hier im Forum eingestellt
    Gruss René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo Rene,

    also ein Q-Problem. Danke für die Erläuterung der konkreten Umstände.

    Nur schade, da Du nichts weiter preisgeben möchtest, da sicherlich einiges davon im Umlauf ist und womöglich noch kommt, ohne dass man sich dagegen wappnen kann. Auf Eigeninitiative des jeweiligen Händlers in Richtung Umtausch oder wenigstens Kulanz braucht man da nicht hoffen.

    Wer sich nicht wehrt....

    Wie so oft bei allen möglichen Dingen (Dochte sind da sicher das kleinere Problem), bleibt halt der betrogene Kunde einmal mehr auf der Strecke,

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Hallo Andy


    ich Denke es gibt da nicht allzu viele seriöse Lieferanten auf dem Markt (zu mindest ich kann diese an einer Hand abzählen). Wenn man bei diesen kauft erhält man auch schon mal Ersatz auf Kulanz.
    Wenn man allerdings bei billigst Anbietern kauft welche vermehrt in der grossen und kleine Bucht oder in Baumärkten usw. unterwegs sind..., tja da dürfte die Kulanz nicht gelebt werden da die Ware meist aus China, Indien oder sonst woher kommt. Viele Lampen kommen allerdings auch mit diesen zurecht. Da wo aber eine hohe Kapillarwirkung benötigt (Lampen mit grossem Durst) wird, bleiben diese auf der Strecke und der Doch verbrennt.

    Gruss René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Moin Andy!


    > Heißt jedoch nicht automatisch , dass der auch mal unbemerkt minderwertiges Zeug geliefert bekommen hat.


    Na, du hast aber Vertrauen zu den Händlern. Frage mich, ob du gerade diesen speziellen selbst kennst, wenn du solche Unterstellungen äußerst.

    Ich schreib's gern nochmal in Kurzform: Mit 14'" Gaudard-Kosmosbrennern hatte ich noch keine Probleme, ebensowenig mit dem Docht von Wilke, der da drinnesteckt. Ansonsten bin ich ratlos, was einige hier mit den Dingern anstellen, daß solche Probleme wie berichtet auftreten.


    ...und da angeblich weder zwischen den alten noch den neuen Brennern Unterschiede zu bestehen scheinen, wird die Sache ja noch rätselhafter.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Na, du hast aber Vertrauen zu den Händlern. Frage mich, ob du gerade diesen speziellen selbst kennst, wenn du solche Unterstellungen äußerst.

    Habe einmal von denen gute Dochte gekauft.

    Was meinst Du mit Unterstellung :rolleyes:??

    Ich schrieb lediglich bezüglich gelieferter Dochtqualitäten, dass auch bei einem guten Händler mal etwas durchschlupfen kann, nicht mehr und nicht weniger. Irgendeine Absicht wird hier nicht unterstellt.

    Kein Händler und auch so gut wie kein Industriebetrieb macht bei jeder Anlieferung eine 100% Kontrolle....

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo,

    Danke für Eure Tips und Anregungen!


    Ich habe Dochte aus zwei unterschiedlichen Chargen ausprobiert, da tut sich leider gar nichts.

    Wie gesagt, das ist das merkwürdigste, was mir bis jetzt unter gekommen ist und ich gehe davon aus,

    dass das Problem ein Montagsprodukt ist, wo vielleicht das äussere Dochtröhrchen zu eng geraten ist

    und der Docht von den Zahnrädern in diesem Bereich insgesamt zu sehr gestaucht wird.


    fiesie Du kannst ihn gernen für 'nen Fünfer haben, hinzu kommen 2,50 Euro Versand,

    die Versand-Differenz übernehme ich, da es eben ein Problemchen-Brenner ist ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)