Beiträge von Wollw

    Bei Sekundenkleber hatte ich schon öfter so einen weissen Niederschlag in der Umgebung der die Optik versaut hat. Kann man nicht Innen irgendwas reinschütten ? Epoxy vielleicht ? Sekundenkleber müsste man ja auch innen reinlaufen lassen können, der ist aber so dünnflüssig, evt kommt der Aussen wieder raus und erzeugt den Niederschlag. Der Tank ist ja fast neu.

    Hallo Leute,


    ich habe einen Messingtank wo der Bodenfalz ab und an undicht ist. Meistens nur ein paar Tropfen, kann aber auch schon mal eine Tasse voll rauslaufen über Nacht. Der Tank scheint zu arbeiten und den Falz zu öffnen. Korrosion o.ä. ist es nicht, der Tank ist fast neu. Gibt es irgendwas elastisches um den Falz zu dichten ?


    Grüße

    Oh oh ...

    Du weißt aber schon, daß das Schläuche sind, die eine Gewebeeinlage besitzen und nicht einfach so platzen?

    Wenn da so viele Ausfälle nach zahn Jahren zu befürchten wären, würde das doch sicher bei der HU gefordert,

    daß da nach zehn Jahren gewechselt werden muß, oder? Dito mit Benzinschläuchen.

    So wie bei der Gasprüfung an Caravans.

    solche Schläuche werden einfach undicht, es tropft oder spritzt raus. Bei brennbaren Flüssigkeiten und Zündquellen in der Nähe wirds dann übel. Bei der HU wird eine Sichtprüfung und Druck/Knetprüfung gemacht von einem Fachmann. Da sieht man dann ob noch eine Reserve vorhanden ist. In der Praxis ist das in dem Alter meist nicht der Fall. Bei einer Lampe müsste man die Dichtung ausbauen um zu prüfen ob noch eine Reserve für die nächsten Jahre vorhanden ist. Da kann man auch gleich wechseln.

    Die würde ich sofort wechseln, wegen der paar Cent ein Risiko eingehen ? Bei Gas, Spiritus, Benzin macht man keine Experimente. Viele Gummiarten sind nach 10 Jahren am Ende, die Sicherheitsreserve ist weg. Nicht umsonst rät dir ein seriöser Automechaniker dazu nach 10 Jahren die Bremsschläuche zu wechseln, auch wenn sie gerade im Moment noch funktionieren. Weiss halt keiner ob sie bei der übernächsten Bremsung noch funktionieren.

    OK, habs gefunden. Der Vergaserfuß ist aus Plastik. Gibts als Ersatzteil

    Wie ist das so mit dem Geruch der Benzinlampen ? Ich erlebe immer wieder das bei den Petroleum Drucklampen der eine oder andere sich an dem Abgsageruch stört. Beim Benzinkocher ist der Geruch ja auch sehr speziell, die meisten ertragen es aber. Ist der Geruch der Benzinlampen ähnlich der von Benzinkochern ?

    Da gibt es noch kein plastik Rörchen im Innenleben aber ein Rörchen aus Messing im Tank

    Lichtstärke kann man bei meine 286a700 ( one mantle ) und 288a700 ( dual mantle ) schon regulieren ( aber bei die gánz ganz alten nicht : die gehen immer nur auf maximal ... )

    was ist das für ein Röhrchen ? Was hat das für eine Funktion, kann ma das von Außen erkennen ?


    viele Grüße

    Wieso ist Benzin deutlich teurer als Grilli?


    Von den von dir aufgezählten Brennstoffen ist Benzin (egal als regulärer Tankstellensprit welchen man nur in Notfälle nutzen sollte oder inform von Bremsenreiniger ab 10l aufwärts) noch am billigsten!

    Bremsenreiniger ? Ich habe bisher immer Waschbenzin gekauft. Das mit den Kanistern ist schon fein, den Grilli gibts ja schon eine Weile nicht mehr in den Kanistern. Die Müllberge mit dem Grilli werden langsam lästig. Aber wie kann ich sicher sein das in dem Bremsenreiniger nur Benzin drin ist und nicht Propanol o.ä. beigemischt ? ?

    Hallo Erleuchtete,


    seit der Pandemie bin ich wieder auf den Geschmack gekommen und habe sehr viel leuchten lassen. Da kommen schon grosse Mengen an Grilli Flaschen zusammen. Es gibt ja für Drucklampen auch die Möglichkeit auf verschiedene Brennstoffe umzurüsten. Da kam mir der Gedanke wie es mit den Spritkosten im Vergleich aussieht. Benzin ist deutlich teurer als Grilli. Spiritus ähnlich wie Grilli. Aber wieviel verbraucht man bei den Lampen bei den unterschiedlichen Brennstoffen ? Was ist am wirtschaftlichesten wenn man grosse Mengen verbraucht ?

    Bei Dochtlampen ist die Auswahl ja nicht so gross für Spiritus und Benzinbetrieb, gibts aber auch. Wie siehts da aus ?


    viele Grüße

    Wolfgang

    Hallo Erleuchtete,


    ich besitze zwar Petroleum Starklichtlampen, spiele aber gerade mit dem Gedanken mir eine Coleman zu kaufen. Bei Big O gibts gerade wieder welche. Die sollen in der Helligkeit regelbar sein. Ich habe schon eine Weile einen Coleman Benzinkocher und bin damit sehr zufrieden. Im Urlaub oder generell untergwegs hat mich die Zuverlässigkeit und einfache Handhabbarkeit überzeugt. Die Petroleumlampen sind zwar ein schönes Hobby aber wenn es drauf ankommt ist es doch arg Gefummel unterwegs, vor allem im Dunkeln. Wie ist es mit der Coleman Lampe, ist die ähnlich gut wie der Kocher ?


    viele Grüße

    Wolfgang