Spritkosten im Vergleich - Grilli/Spiritus/benzin

  • Hallo Erleuchtete,


    seit der Pandemie bin ich wieder auf den Geschmack gekommen und habe sehr viel leuchten lassen. Da kommen schon grosse Mengen an Grilli Flaschen zusammen. Es gibt ja für Drucklampen auch die Möglichkeit auf verschiedene Brennstoffe umzurüsten. Da kam mir der Gedanke wie es mit den Spritkosten im Vergleich aussieht. Benzin ist deutlich teurer als Grilli. Spiritus ähnlich wie Grilli. Aber wieviel verbraucht man bei den Lampen bei den unterschiedlichen Brennstoffen ? Was ist am wirtschaftlichesten wenn man grosse Mengen verbraucht ?

    Bei Dochtlampen ist die Auswahl ja nicht so gross für Spiritus und Benzinbetrieb, gibts aber auch. Wie siehts da aus ?


    viele Grüße

    Wolfgang

  • Ich würde das über den Energieinhalt bzw. Heizwert vergleichen (Werte aus Wikipedia):


    l: Liter

    kWh: 1000 Wattstunden


    Ethanol: 5,9 kWh/l

    Petroleum: 9,5 kWh/l

    Motorenbenzin: 8,4 bis 8,7 kWh/l


    Nun sucht man sich einen Brennstoffpreis in €/l und teilt den Brennstoffpreis durch den Energieinhalt. Dadurch erhält man einen „Energiepreis“ in €/kWh (niedriger ist günstiger).


    Beispiel für Grillanzünder: 2 €/l: 2 / 9,5 €/kWh = 0,21 €/kWh

    Beispiel für Bioethanol 100%: 2 €/l: 2 / 5,9 €/kWh = 0,34 €/kWh

    Gruß

    Wolfgang

  • Ein interessantes Thema!

    Hier bei uns verbreitet sich ''Hydrotreated Vegetable Oil'' HVO immer mehr aus, ein aus tierischen und pflanzlichen Rohstoffen

    hergestellter Kraftstoff, der z.B. von SHELL unter dem Namen GTL fuel vermarktet wird.

    HVO ist auch als C.A.R.E.- Diesel bekannt.

    Bei einer Dichte von ca 780kg/m3, einem Heizwert von 44 MJ/kg und einem Literpreis von umgerechnet ca. 1,60€ ergibt sich:

    44 MJ entspricht 12,22 kWh/kg. Reduziert sich um ca ein Viertel (Dichte von 0,78/Liter.)

    12,22 x 0,78 = 9,53 kWh/Liter.

    Beispiel für HVO/CARE wäre dann:

    1,60

    9,53 = 0,17 €/kWh

    (Quellen: wikipedia, toolfuel(punkt)eu)

    Ich betreibe keine Drucklampen, sondern nur Dochtlampen, und für mich hat sich HVO als Brennstoff durchgesetzt,

    zumal ich es hier an der hiesigen Tankstelle direkt an der Zapfsäule bekomme, und dementsprechend

    direkt in grosse Kanister abfüllen kann.


    LG // Frank


    P.S.: Hoffentlich hab' ich richtig gerechnet......:juggle:

    LG aus Schweden // Frank

  • Benzin ist deutlich teurer als Grilli.

    Wieso ist Benzin deutlich teurer als Grilli?


    Von den von dir aufgezählten Brennstoffen ist Benzin (egal als regulärer Tankstellensprit welchen man nur in Notfälle nutzen sollte oder inform von Bremsenreiniger ab 10l aufwärts) noch am billigsten!


    Was den Verbrauch angeht kannst du das auch nicht direkt vergleichen, da mit dem unterschiedlichen Energiegehalt auch eine unterschiedliche Helligkeit entsteht, eine Lampe im Spiritusbetrieb weniger hell ist als mit Petroleum.

    ...ein aus tierischen und pflanzlichen Rohstoffen hergestellter Kraftstoff, der z.B. von SHELL unter dem Namen GTL fuel vermarktet wird.

    GTL wird aus synthetisch aus Erdgas hergestellt, das ist eine andere Baustelle als HVO!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • ...die Möglichkeit manche Lampen umzurüsten besteht zwar, ist auch wieder mit Kosten verbunden und ruft vielleicht auch neue "Probleme" hervor.

    Das Thema gab es erst kürzlich und ausführlich im Bereich der Dochtlampen.


    Wieviel Brennstoff spart eine Mischluftlaterne ? - Dochtlampen - Pelam.de Forum (pelam-forum.de)


    Hilft vielleicht trotzdem und auszugsweise bei der "Wirtschaftlichkeitsberechnung".


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • GTL wird aus synthetisch aus Erdgas hergestellt, das ist eine andere Baustelle als HVO!

    OK, ich bin da nicht sooooo belesen, vielleicht habe ich ja was falsch verstanden?

    Zitat:

    Datenquelle: Shell Deutschland Oil GmbH | PDF: Product Information – Shell GTL Fuel – Version 5.0 (Deutsch) – January 2018

    Zitat Ende. (Toolfuel)

    Ich bin von toolfuel's homepage ausgegangen, und dort steht (siehe Zitat) ''Shell GTL Fuel'' in und unter einer Tabelle auf der Seite

    ''spezifikationen-paraffinischer-dieselkraftstoffe-im-ueberblick ''.

    Auch HVO ist m.E. ein synthetischer Kraftstoff, ganz richtig.

    Zitat:

    Hydriertes Pflanzenöl (HVO; Anm.d.Verf.) kann neben der Verarbeitung in der Mineralölraffinerie auch in speziell für Pflanzenöle und fetthaltige Rest- und Abfallstoffe konstruierten Anlagen erfolgen. Die am weitesten fortgeschrittene Technologie ist das Verfahren zur Herstellung des als NExBTL bekannten Kraftstoffs des finnischen Unternehmen Neste Oil.

    Zitat Ende. (Wikipedia)

    Ich bin kein Wissenschaftler, daher kann ich mich ja da durchaus irgendwie verlesen haben. Sei's drum - Wie hat schon ein ehemaliger Kanzler der

    Bundesrepublik gesagt: Am Ende zählt, was hinten rauskommt. Mir ist wichtig, dass ich einen Brennstoff gefunden habe, der nahezu geruchsfrei

    verbrennt, preiswerter und weniger umweltschädlich als alle anderen hier zur Verfügung stehenden Alternativen ist, und leicht auch

    in grösseren Mengen zu bekommen ist. Das reicht mir.


    Ach so, wo wir gerade beim Fragenstellen sind: Wieso hat Benzin z.B. die UN-Nummer 1203, während die meisten Bremsenreiniger die Nummern

    1993 oder 1950 haben, abhängig von der ''Rezeptur''?

    ist Benzin (egal als regulärer Tankstellensprit welchen man nur in Notfälle nutzen sollte oder inform von Bremsenreiniger ab 10l aufwärts) noch am billigsten!

    Benzin in Form von Bremsenreiniger? Ich staune.... aber wie gesagt, ich bin ja kein Chemiker, ich muss das alles ja nicht verstehen.....


    Wünsche allen noch einen schönen Tag!

    Gruss aus Schweden

    Frank

    LG aus Schweden // Frank

  • Wieso ist Benzin deutlich teurer als Grilli?


    Von den von dir aufgezählten Brennstoffen ist Benzin (egal als regulärer Tankstellensprit welchen man nur in Notfälle nutzen sollte oder inform von Bremsenreiniger ab 10l aufwärts) noch am billigsten!

    Bremsenreiniger ? Ich habe bisher immer Waschbenzin gekauft. Das mit den Kanistern ist schon fein, den Grilli gibts ja schon eine Weile nicht mehr in den Kanistern. Die Müllberge mit dem Grilli werden langsam lästig. Aber wie kann ich sicher sein das in dem Bremsenreiniger nur Benzin drin ist und nicht Propanol o.ä. beigemischt ? ?

  • Ach so, wo wir gerade beim Fragenstellen sind: Wieso hat Benzin z.B. die UN-Nummer 1203, während die meisten Bremsenreiniger die Nummern

    1993 oder 1950 haben, abhängig von der ''Rezeptur''?

    Die UN-Nummer ist eine Stoffnummer, mit der sich Stoffe zuordnen lassen....Tankstellensprit hat eine andere Zusammensetzung als Bremsenreiniger.

    Ich habe bisher immer Waschbenzin gekauft.

    Und was glaubst du, woraus Bremsenreiniger besteht...?


    Aber zu diesem Thema gibts mehr wie genug Fred's! Da kannst du dich genügend selbst einlesen....

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Die UN-Nummer ist eine Stoffnummer, mit der sich Stoffe zuordnen lassen.

    Zitat Wikipedia: **UN-Nummern, auch Stoffnummern genannt, sind von einem Expertenkomitee der Vereinten Nationen (UN) festgelegte, vierstellige Nummern, die für alle gefährlichen Stoffe und Güter (Gefahrgut) festgelegt wurden.** Zitatende

    UN 1203 : Benzin oder Ottokraftstoffe.

    UN 1993 : Entzündbarer flüssiger Stoff, nicht anderweitig genannt, n.a.g.

    Stimmt auffällig. BR hat eine andere Zusammensetzung als Ottokraftstoff/Benzin, u.a. leichtflüchtige Ethanole, die für eine rückstandsfreie

    und schnelle Verdunstung sorgen, und ich bin mir nicht sicher, ob ''normales'' Benzin auch rückstandsfrei verdunstet....?

    Vielleicht kannst du mich da ja ''erhellen'', lieber XXXX (ich weiss leider nicht, wie du heisst, MagirusDeutzUlm) ?

    LG aus Schweden // Frank

  • Moin,


    haben wir schon wieder ein Sommerloch?

    Es reicht jetzt!

    Absofort werden wid jede Preisdiskussion um Betriebsstoffe, sowie jede Diskussion in der es darum geht welche Betriebsstoff eingesetzt wird für Gerät X gesperrt und gelöscht!

    Diese Threads sind bereits in xxx Facher Anzahl im Forum vorhanden und es dreht sich immer im Kreis.

    Gruß

    Julian