Anscheinend Klöpfel und Sohn ergattert ☺️

  • Moin,

    habe mal wieder eine Mischluftlaterne aus dem Netz gefischt. Habe vorne nicht genau gewusst was da kommt. Es ist nach meiner Recherche und der Beschriftung auf dem Brenner eine Lampe des Herstellers Klöpfel und Sohn. Weiß nicht wie häufig die sind aber sie passt schön in meine Sammlung. Es ist noch einiges zu machen aber das wird schon.

    Gruss

    Ralf

  • Herzlichen Glühstrumpf!


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Ralf!

    Habe vor einiger Zeit auch eine in einem Konvolut bekommen. Leider sieht meine nicht so gut aus. Liegt wohl an der Metallkombination Stahl/Messing, denn neben dem Brenner sind bei meiner auch der Tankboden, Tankdeckel+-stutzen sowie der Brennerhut aus Messing. Und da wo der Brennerhut drauf sitzt, gibt es Rostlöcher. Hatte dran gedacht, da von innen ein Rohr als Verstärkung einzukleben. Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee.

    Gruß, Sven

  • Hallo Sven,


    hast Du evtl. ein Bild für mich von dem Tankdeckel? Bei meiner Lampe, die ansonsten sehr gut in Schuss ist, fehlt dieser leider.

    Vielleicht willst Du die Lampe ja sogar abgeben?😉


    Viele Grüße

    Jonathan

  • Die Tankdeckel fehlen praktisch alle meinem Eindruck nach. Es sind topfförmige Deckel ohne Haube.

    Die obige Verision ist wohl das etwas spätere K&T Modell mit verbessertem steiferen Tank und vereinfachtem Schutzgitter.

  • Meinen Tankdeckel hat wohl mal jemand mit der Zange leicht deformiert. Ich weiß noch nicht, was ich mit der Lampe mache. Je schlechter der Zustand, umso größer der Ehrgeiz...

  • Hallo Sven


    Ich benütze gerne und immer ofter JB Weld. JB Weld ist eine 2k. kleber, es ist dunkel grau, nach schleifen ist es leichter. Die farbe falt nicht so auf auf eine alte lampe.

    Ich wurde die aussen seite der brennerkammer mit klebeband abdecken, und JB Weld innen auf das loch anbringen. Wohl erst den rost entfernen.

    Für schneller aus harten geht bei mir dan die lampe in ein ofen auf 50 grat, etwa 1 stunde, dan ist das zeug fast aus gehartet.

  • Hallo Henk,

    Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren. Habe bisher immer mit UHU Endfest gearbeitet. Nachteil an vertikalen Oberflächen: Kurz vor dem Aushärten wird der nochmal richtig flüssig und läuft einem sonstwo hin. Macht das JB Wels das auch? Hat aber auch Vorteile, wenn man schlecht erreichbare (horizontale) Stellen kleben will: Einfach von oben reinlaufen lassen. Und dieser Kleber ist nahezu klar.

    Gruß, Sven

  • Hallo Henk,

    ... kurz vor dem Aushärten wird der nochmal richtig flüssig und läuft einem sonstwo hin. Macht das JB Wels das auch?

    nein, er bleibt in seinem pastösen Zustand bis zum Aushärten.

    Um an unzugängliche Stellen zu kommen, nehme ich einen Zahnstocher und verteile es "tröpfchenweise" an den richtigen Platz, wo es gut haften.

    Nur wenn der Blub zu groß wird, fängt es an etwas zu laufen.

    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas