Coleman Cl1

  • Moin,


    euch ist schon bewusst, dass die Diskussion über Geruch sich auf einer subjektiven Ebene abspielt? Jeder nimmt Geruch anders wahr.
    Sprich für deinen einen richt das, für den anderen nicht.

    Gruß

    Julian

  • ... Hochwertiges Petroleum ...

    definierst Du wie?

    Das kann man riechen :rofl:

    Je weniger Geruch, desto sauber ist es. Verkokt auch weniger.
    Man wird übrigens im Supermarkt komisch angeschaut, wenn man am Grillanzünder schnuppert. Aber wenn man zwei Kisten kauft lohnt sich das.

    Das Zeug, das wir früher verheizt haben hat viel mehr gerochen. Dafür war es dünnflüssiger und man musste es nicht verdünnen.

  • Neulich habe ich vom Nachbarn einen 6 Liter Kanister Reinigungsbenzin erhalten.

    Damit riechen die Lampen ganz anders als mit meinem üblichen Katalytbenzin betrieben.


    Ich bin mir sicher, daß ABurger auch erkannt hätte, ob der Treibstoff aus Erdöl aus Russland, Saudi-Arabien oder Irak gewonnen wurde. :)

  • Die olfaktorische Bewertung reicht dann aber nicht mehr aus, um derart feine Nuancen feststellen zu können ist eine eingehende gustatorische Beprobung notwendig...

    Grüße


    Stephan

    ---
    "Never trust a computer you can't throw out a window."
    Steve Wozniak

  • Das kann man riechen :rofl:

    Je weniger Geruch, desto sauber ist es. Verkokt auch weniger.
    Man wird übrigens im Supermarkt komisch angeschaut, wenn man am Grillanzünder schnuppert. Aber wenn man zwei Kisten kauft lohnt sich das.

    Das Zeug, das wir früher verheizt haben hat viel mehr gerochen. Dafür war es dünnflüssiger und man musste es nicht verdünnen.

    Aha. Am Geruch erkennt man das.

    Du glaubst also auch an den Osterhasen?

    Wenn also weniger Aromate enthalten sind, dann ist diese Plörre hochwertiger und verkokt weniger?

    Okayyyy...


    Und was ist mit Kerosin für Flugzeuge, das mit Aditiven versetzt wird, damit die Flieger nicht vom Himmel purzeln, verkokt das also die Triebwerke ... ? Ach nee, die schaffen es ja sogar bis nach Amerika damit.

    Hmm ... das ist aber auch Petroleum.


    Interessehalber nachgefragt, wie alt bis Du eigentlich, um von Petroleum zu sprechen,

    das "ihr früher" verheizt habt? Welches dünnflüssiger war ...

    ... und welches Heizpetroleum muß man "heute" verdünnen und mit was eigentlich?

    Doch nicht mit Benzin - oder?


    Nix für Ungut, aber ich zwefle an manchen Deiner Aussagen.


    Ich bin mir sicher, daß ABurger auch erkannt hätte, ob der Treibstoff aus Erdöl aus Russland, Saudi-Arabien oder Irak gewonnen wurde.

    Auch wenn Du denkst, das gibbet nich, dat gibbet wohl!

    Mag sein, daß es wenig glaubhaft wirkt, wenn jemand sowas behauptet, aber ...

    Beispiel Herkunft:

    man mache sich einmal die Mühe und verfolge den Weg des Rohöls von der Quelle

    bis zur Raffinerie, von wo aus die Pipeline zur jeweiligen Raffinerie kommt und welche Tankschiffe

    dort andocken, wo diese Pipeline vom Seehafen aus "befüllt" wird.

    Dann betrachte man sich, welcher Konzern wo sein Erdöl bezieht und mit wem Lieferverträge zu laufen hat.

    Alleine das ist schon Hinweis darauf, aus welchem Loch das Rohöl gepumpt wurde und daß ein jeder Boden andere Aromastoffe an das Öl abgibt, im Laufe der Jahrmillionen, bis es gefördert wurde, sollte auch einleuchten.


    Beispiel Verarbeitung und Tankstelle:

    Desweiteren kommt es auf die Raffinerie-Cracker selbst an, wie gut die laufen, ob da nun mehr oder weniger durchgecrackte Ware aus den Rohren in die Tanks läuft, welche dann, je nach Vertriebsmarke mit den gesellschafts-spezifischen Duft- und Farbstoffen sowie anderen markeneigenen Aditiven versetzt wird.

    Deswegen riecht Shell-Brühe auch immer nach Shell und nicht nach Esso oder Aral usw.


    Gerade Dieselfahrer, die darauf achten, sollten das bemerken, wo ihr Treibstoff mal mehr und wo mal weniger stark möffelt - auch an den "Freien" kann man manchmal in der Luft "schmecken", woher dieses Mal der Tanklaster kam.

    Das weiß halt nicht jede/r und achtet deswegen auch gar nicht drauf - wozu auch?


    Anderes Beispiel:

    Als sich die DDR damals noch an den Westen verkaufte und das Erdöl, das sie im Gegenzug erhielten, für ihre Trabants, Roburs und W50, die sie nach der UdSSR verschickten, ließen sie das in Zeitz durch ihre schwachbrüstigen Hydrieranlagen laufen, betankten damit die VEBA-Waggons und belieferten damit die BRD mit "hochwertigem" Schweröl.

    So wurden aus Rubel eben Deutsche Mark (West), die US-Streitkräfte als Kundschaft die es verfeuerte, freute das, die Bonzen der VEBA auch und es war in dem Sinne kein Rußlandöl mehr, was ja zu Zeiten des kalten Krieges ein No-Go gewesen wäre, daß die Amis den Russen Öl abkaufen, um es in ihren Kasernen zu verschüren.

    Diese West-Devisen nützten der DDR schlußendlich auch nüscht, aber immerhin war das ein wichtiges Bruttosozialprodukt, welches den Bankrott ein wenig hinaus zögerte ... und in Wandlitz partizipierte man auch davon.


    Diese Ware aus Zeitz war zwar schwefelhaltiger, als welches aus Karlsruhe oder Ingolstadt oder aus dem Pott, dafür brannte es aber wie Hulle und war wegen den noch enthaltenen Leichtölen viel dünnflüssiger und bedurfte weniger Vorheizung -

    um aber wieder zum eigentlichen Theam zurück zu kommen - diese Plörre hatte auch ihren eigenen Geruch.


    Auch wenn es der Ramses lächerlich findet, es ist, wie es ist.

    Je weniger weit die Verarbeitung des Ursprungsproduktes fortgeschritten ist,

    kann man dem Öl anmerken, woher es kommt.

    Bei Benzin oder hochraffinierten Petrochemischen Brühen gelingt das nicht mehr.

    An diesen Produkten wurde bereits soviel zugesetzt,

    daß diese Aditive die ursprünglichen Aromageber längst verdrängt haben.


    Moin,


    euch ist schon bewusst, dass die Diskussion über Geruch sich auf einer subjektiven Ebene abspielt?

    Richtig, Julian - das ist mir sehr wohl bewußt.

    Aber Geruchssinn und Geruchserinnerung lassen sich konditionieren,

    das geht nicht nur bei Hunden - und schwankt von Nase zu Nase manchmal sehr stark.


    Von daher ... man kann drüber reden,

    sollte aber dabei nix überbewerten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Auch wenn es der Ramses lächerlich findet, es ist, wie es ist.

    Das finde ich keineswegs lächerlich und habe es auch nicht scherzhaft gemeint!

    Der Smiley war ein lächelnder, kein zwinkender!


    Wenn Weinkenner Weine anhand einer Hanglage erkennen, dann dürften die Unterschiede beim Öl noch größer sein.


    Was übrigens im Hinblick auf Starklichtlampen wohl (fast) immer nicht beachtet wird:

    In unseren Lampen wird der Treibstoff bei hoher Temperatur verdampft.

    Das ist ein großer Unterschied im Vergleich zu Flug- und Fahrzeugen, wo der Treibstoff bei niedrigen Temperaturen über Düsen "vergast" wird.

    Daher machen sich Additive in den Lampen negativ bemerkbar!