Ungemarkte Starklichtlampe

  • Hallo

    Bitte um Hilfe

    Kann mir jemand sagen um welche lampe es sich hier handelt.

    Lampe besteht aus messing.

    Hat keine prägung auch nicht unterm tank.

    Die lampe ist unbenutzt.

    Nachtrag : nach intensivem putzen des tankbodens kamen die zahlen 9320 hervor


    Vielen Dank im voraus Per

    Einmal editiert, zuletzt von Per. Sy ()

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das eine ungemarkte, späte Geniol ist, das typisch schwarze Handrad spricht dafür. Das Typenschild, welches fehlt, hätte wohl mehr verraten können.

    Gruß

    Marc

    :zwille:

  • Hej Marc

    Schön Dank für die antwort.

    Vor der reinigung war nicht zu sehen, das ein typenschild jemals am tragegestell montiert war.

    Was glaubst du wie alt die lampe ist?

    Nachtrag : nach intensivem putzen des tankbodens kamen die zahlen 9320 hervor

    Einmal editiert, zuletzt von Per. Sy ()

  • Der Messing-Griff an der Pumpe entspricht Lampen, die Hipólito (in Portugal, wo auch die Geniol-Lampen gebaut wurden) unter eigenem Namen vertrieben haben - nur dass bei denen normalerweise auch Tank und Haube eine Marken-Prägung hatten.


    Nach (zumindest für meinen Geschmack) recht plausiblen Vermutungen im Forum bei Hytta spräche die Zahl im Tankboden potentiell für Baujahr 1993 (mutmasslich 20. Woche).


    Gratulation zu dem schönen Stück. So etwas suche ich seit Jahren...


    Nachtrag: Ist der Tragbügel original? Bei Hipolito wäre der normalerweise aus Messing, unverchromt/unvernickelt.


    Christina

  • Die lampe habe ich so im dänischem internet von einem älteren Herren gekauft.

    Bei der reinigung verschwand der rest der messing oberfläche.

    Bedeutet es nun dass der tragebügel nicht original ist

    Per

  • Ich tippe auch auf eine portugisische Lampe "made by Hipolito".


    Das mit den Ziffern auf dem Tankboden zur Altersbestimmung

    sollte IMHO aber nur bei Lampen "made in Altena" funktionieren.


    Obwohl ... hatte nicht der Reinhard (alias Apollo) hierzu mal eine Recherche angestellt,

    die zwar heftig umstritten war, aber letzten Endes doch irgendeine Berechtigung hatte

    (was die Tankboden-Codierung von Lampen aus Portugal angeht)?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die Lampe hat ja den zylindrischen Pumpendeckel (statt "normaler" #42) mit der Rändelung und dem Farbton nach wohl auch als Original. Den habe ich als Originalausstattung bisher nur an Geniols aus Hippolito-Fertigung gesehen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

    2 Mal editiert, zuletzt von polaris1977 ()