Petromax Alkan für den Kosmos-Brenner? Oder Höfer? Was riecht am wenigsten?

  • Alles klar. Nächstes Mal wird Grilli gekauft...


    Danke für die Infos.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Solltest du beim Discounter um die Ecke kaufen schau drauf das auch wirklich Grilli auf Petrol Basis erwischt.


    Bio Lampen Öl oder Bio Anzünder auf Pflanzen Öl Basis mögen Lampen gar nicht.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Das Zeug ist ziemlich teuer, da hätte ich mehr erwartet.

    Was denn so?



    Und es ist nicht so sehr der Geruch, denn kann ich unter romantisch verbuchen. Aber Reizung der Atemwege finde ich nicht so gut. Vor allem wenn man bedenkt, dass man sagt, in Norditalien hatte Corona so viel Wirkung, weil dort die Luftverschmutzung so extrem hoch ist. Da überlegt man sich schon, ob man sich nicht auch italienische Verhältnisse im Wohnraum schafft.

    Um italienische Verhältnisse in Deine Stube zu transferieren, mußt Du schon was anderes auffahren,

    als Petroleum zu verleuchten ... ganz egal ob Lampenöl, Alkan, Grillanzünder oder Pipi aus NL bzw. F ...

    :rofl::wallbash:


    Naja, vielleicht ist auch eine individuelle Unverträglichkeit. Zuvor hatten wir hier nur Bienenwachskerzen (fällt beim Imkern an), da war alles prima.

    Na denn, back to the roots.

    Lampe aus - Kerzen an!



    Denkst Du es gibt nur den Unterschied, wegen unterschiedlicher Besteuerung?

    Ja, definitiv.

    Auf etlichen Grillanzünder-Etiketten steht deswegen ja auch hin und wieder was von

    "mineralölsteuerbegünstigtes Produkt" bzw. "Mineralölhaltiges Erzeugnis - steuerbegünstigt.

    Darf nicht als Treib- oder Schmierstoff oder zur Herstellung solcher Stoffe verwendet werden!"

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Verschwindet das beim Verbrennen

    Jup.

    Wenn es sich um einen der bereits genannten Stoffe handelt: Ja.

    Voraussetzung ist ein niedriger Aromatengehalt und eine ausreichend heiße Verbrennung

    sowie das Fehlen von Verunreinigungen jeglicher Art.

    Dann verbleiben in der Luft lediglich CO² und Wasserdampf.


    Nicht soviel Denken, Lesen, Mutmaßungen anstellen und sich einen Kopf machen.

    Da es sich bei der Geruchsempfindung, wie bereits mehrfach angeführt und eigentlich auch logisch,

    um eine stark subjektive Sache handelt.

    Einfach mal selbst ausprobieren, was einem angenehmer vorkommt. und ggf. hier berichten.


    Bei einer Flasche Grillanzünder riskiert man, je nach Angebot um maximal 2 bis 2,50 Euro ...

    Was soll denn sonst "passieren", als daß einem die Plörre nicht gut genug duftet?

    Manche Leute kaufen sich Heizpetroleum und sind überaus glücklich und zufrieden damit.


    Wenn man bedenkt, daß mit dem Zeugs seit ca. 1870 die Menschen sich Licht machten,

    die Buden wärmten und Essen kochten, teilweise das heute noch tun

    und nicht reihenweise umkipp(t)en bzw. vor ihren Hütte liegen und nach Luft schnappen

    oder nachweisbar sich niemand von denen den Riechkolben verätzte ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Für alle die nicht glauben dass der Höfer Grillanzünder = Höfer Lampenöl entspricht:


    Ich habe bei Höfer per E-mail nachgefragt und es wurde bestätigt, dass es keinen Unterschied gibt!


    Dies nur für die letzten Zweifler:)


    Viele Grüße

    Andreas

  • Kurze Rückmeldung von mir - ich habe jetzt Heizpetroleum Toyotomi Clear in Verwendung und bin ganz zufrieden. Es hat laut Datenblatt 0.003% Aromaten und kratzt auch nach längerer Abbrennzeit nicht im Hals. Gab's im 10l Pack - das hält bei mir schon eine ganze Weile. :)

  • Schön, daß Du nun endlich zu Deinem Glücksstoff gefunden hast.

    Freut mich für Dich!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |