Kocher vom Schrott

  • Wir lassen den Sascha mal probieren.

    Mit warm laufen und freibrennen lassen.

    Mit Druck erhöhen, Sprit wechseln.

    Einen Liter-Wasserkoch-Test: Vier Minuten, dann isses optimal (oder?).


    BTW

    Nicht Bayer, kein Schwob ... Unterfranke!

    Mit einem gönnerhaften Gruß an alle Preußen.

    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mit dem "falschen" Sprit kannst Du nichts direkt kaputt machen.

    Benzin kann ungeeignetes Material allerdings aufquellen lassen

    oder es wird mit der Zeit brüchig oder hart, kann zerbröseln -

    sofern man mit "falschenm" Sprit Benzin anstatt Petroleum meint.


    Dichtungen werden sich befinden:

    im Tankdeckel, am Druckablassventil, evtl. in der Verschraubung der Spritleitung am Tank.

    An den Brennern befinden sich Stopfbuchsen aus Graphit.

    Sonst wüßte ich weiters keine.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Oha!


    was mich nachdenklich macht, ist der Umstand, daß mir hier niemand sagen kann, für welchen Brennstoff das Gerät gebaut wurde.

    Autsch!


    Bist Du denn dem Link ins Classic-Camp-Stove-Forum auf den Barthel 208 nicht gefolgt?

    Wenn doch, schau Dir doch bitte mal die Fotos noch einmal an oder tu es jetzt.

    Dort gibt es einen Hinweis darauf.


    Desweiteren hast Du geschrieben, daß Du halb und halb gemixt hast.

    Damit ist noch nichts gesagt, richtig.

    Aber wenn Du nun mal pur dies und pur das ausprobierst,

    wirst Du selbst herausfinden, mit welchem Brennstoff er besser läuft.

    Dabei jedoch bedenken, daß erst der vorher eingefüllte Sprit ausbrennen muss,

    der sich noch als Rest im Tank und den Leitungen befindet.


    Merke:

    Eine Düse, die ehemals für Petroleum ausgelegt war, kann mit der Zeit verschlissen sein,

    sprich "ausgenudelt" und hat dann einen größeren Durchlaß.

    Sollte der Kocher dann also mit Petroleum schlechter laufen, dann wird er mit Benzin

    besser laufen, denn Benzin-Düsen haben immer einen größeren Durchlaß,

    weil der Brennstoff Benzin weniger Luft im Gemisch braucht.

    Bei manchen Düsen ist auch ein Kennbuchstabe eingepreßt - ausbauen, nachgucken.

    Bei meinem Kocher habe ich es nicht getan - wozu auch?

    Vor allem, die Zeit für eine Petroleum-Düse kann nach Jahren abgelaufen sein

    und so taugt sie dann nur noch, wenn überhaupt, für den Benzin-Betrieb.



    Und noch etwas:

    Da diese Kocher recht selten sind, kann es auch nicht zahlreiche Auskünfte geben.

    Alleine daß Du Deinen vom Schrott weg hast, sagt ja nicht aus, daß es viele davon gab,

    die sich alle in Händen von Sammlern befinden, die hier auch noch 24/7 online sind,

    um jede Anfrage zu beantworten.


    Die hier versammelten Foristen sind allesamt Privatiers, die sonntags auch mal etwas anderes treiben,

    als hier als Supporter rund um die Uhr tätig zu sein.

    Also bitte etwas Geduld - Dein Post steht gerade mal seit zehn Stunden im Forum.


    Des Sammlers Tugenden sind vor allem Geduld, Geduld und nochmal Geduld.


    Hoffe, Du verstehst, was ich meine?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Sascha


    Das Gerät kann mit beiden Stoffen umgehen, je nach Bedüsung.

    Russenjesus hat es ganz oben beschrieben, wie er vorgehen würde ...

    ... und er kennt sich mit diesen Dingern ganz gut aus.

    Moin Sascha,

    ich würde als erstes mal alle Dichtungen machen, dann den Tank mit Petroleum füllen(1/2 voll) ...


    Rüdiger hat dir den nächste Fingerzeig gegeben, um zu testen, welcher Sprit für DEINEN Kocher der Richtige ist ...

    Wir lassen den Sascha mal probieren.

    Mit warm laufen und freibrennen lassen.

    Mit Druck erhöhen, Sprit wechseln.

    Einen Liter-Wasserkoch-Test: Vier Minuten ...

    Jetzt liegt's an dir und deinem Testwillen ;)


    Ach ja, :foto: :foto::foto:sind das Salz in der Suppe des Forums :rofl:


    Gruß

    Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Ist ein schönes Stück dass Ich auch gern.


    Recherchieren schauen ansonsten beide Treibstoffe ausprobieren Petroleum und Benzin anfangen würde ich mit Petroleum.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • @ Andi39218

    ... das war reiner Zufall.


    SaschaEf

    Alles gut. Wird schon ...

    Auf keinen Fall solltest Du Dir den Kocher abschwatzen lassen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der hat einen übel fetten Tank.

    Das gefällt mir.

    Wäre schon interessant zu wissen welches Modell das genau ist.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)