Docht einziehen - nicht immer einfach

  • Noch etwas ungeübt und auf der Suche nach Tricks ..

    In den letzten Tagen mußte ich einige Kosmosdochte - meist 8 " oder 10 " - einziehen. Habt ihr mir Tipps, wie es einfach geht? Wird eher trocken oder ölfeucht eingezogen, muß ich die Dochtoberkante speziell zuschneiden? Manchmal fummele ich auch mit einem Minischraubenzieher den Docht in den Schacht, wenn die Zahnrädchen partout nicht fassen wollen.

    Voraussetzung ist ja stets, die Rädchen sind intakt und drehen. Die Frage ist hier im Forum bestimmt schon behandelt worden ..

    Danke und Gruß Wolfgang

  • Normalerweise trocken einziehen.

    Ich nehme ein Tesa etc.Klebeband doppelt, ein Ende beidseitig an Docht, das andere Ende zusammengelegt durch den Brenner ziehen, ganz leicht mit DTR nachhelfen.

    Andere nehmen Faden und nähen was an den Docht und fädeln den Faden/die Fäden durch

    usw., usf.


    Wichtig ist, dass der Docht die richhtige Dicke hat, daran klemmt es recht oft und macht manches auch kaputt.

    Die Dochtschächte sind nicht 1/10mm genau, genauso die Dochte.

    Stehen viele Beiträge darüber im Forum.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Andere nehmen Faden und nähen was an den Docht

    Oder nehmen einen dünnen Blumendraht und stecken den durch den Docht,

    zweiläufig und lang genug, damit man mit den zuerst durch den Dochtschacht geht.


    Keine Gewalt anwenden.

    Manchmal ist der Docht einfach nur etwas zu "dick".

    Dann kan man zur Not den Docht auch erst etwas mit dem Bügeleisen plätten,

    das muss nicht heiß sein, wei bei Hemdkragen.

    Oder man feuchtet den Docht mit Petroleum (Grillanzünder, Vaseline) dünn an.


    Wenn Du zu heftig am Dochttrieb fuhrwerkst, können sich die Triebräder von der Achse lösen.

    Dann haste den Salat. Der Brenner muß repariert (aufgelötet) werden ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,

    ich hatte bis jetzt noch keinen einzigen Kosmos-Brenner,

    bei dem ich mit Hilfsmitteln herumfummeln musste.

    Eventuell hatte ich immer Glück aber ich gehe irgendwie eher davon aus,

    dass der richtige Docht eigentlich immer normal und problemlos durchgehen muss.

    Gibt ja drei unterschiedlich dicke Sorten, Pelam-Shop, Stuga Cabana oder Wilke-Kerzen,

    da müsste eigentlich immer ein problemlos durchpassendes Exemplar mit dabei sein.

    Dazu muss das Dochtrohr auch schön sauber sein, mal mit einer Lampe hineinleuchten

    und ggfls. mit einem mit Bref benässten Docht reinigen.

    Man kann den Docht mit einer Schraubzwinge am Tisch festklemmen

    und den Brenner dann über den Docht hin- und herziehen.

    Wenn Grünspanbröckchen drin sind, geht auch kein Docht mehr normal durch.

    Die Grünspanbröckchen kann man schön mit einer Spritze mit stumpfer Kanüle ausgestattet wegschaben.

    Kann natürlich auch sein, dass es wirklich mal einen Brenner gibt, der etwas enger ist,

    das kann ich nicht ausschliessen und dann habe ich eben bis jetzt wirklich immer Glück gehabt ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Moinsen Geduld und keine Gewalt. Ich steche 2 Garnfäden an den Docht an. Damit kann ich dann vorsichtig immer seitenweise ziehen und mit helfen, meistens verklemmt sich der Docht irgendwie und kommt nicht bis ganz durch. Durch den Garn kann man das ganz gut machen. Uta