Lampenfieber gepackt

  • Moin Zusammen

    Ich bin Sebastian (Seppo) aus Stuhr bei Bremen. Angefangen habe ich mit einer Petro 500BW. Mittlerweile haben sich 2 weitere Petros dazu gesellt.

    Heute möchte ich Euch meine neueste Errungenschaft vorstellen.

    Eine Coleman Mil Spec von 1967


    Auf ein schönes Leuchten

    Vg Seppo

    Dumm ist der, der dümmer tut:]

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Formatiert.

  • Eine Coleman Mil Spec von 1967

    Hallo Seppo,


    Ich will deine Freude über diese Laterne ja nicht drüben.

    Aber von Coleman ist deine Laterne leider nicht.

    Das kannst du an den Abkürzungen der Hersteller-Namen erkennen.

    Dein A. F. M. steht für: Auto-Fab Manufacturing

    Im Petro -Wiki kannst du folgendes darüber finden:

    Auto-Fab Manufacturing in Mansfield, Ohio war ein kurzlebiger Vertragshersteller für die MilSpec Lampen des US Militärs, die hier in unbekannter Stückzahl im Jahr 1967 produziert wurden.

    Hier der Link dorthin:

    https://petro.fandom.com/wiki/Mil_Spec


    Nur wo Coleman draufsteht, ist Coleman auch drin :))


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Habe trotzdem Spaß an der Lampe die mittlerweile leuchtet

    Gratuliere!

    Ja, Spaß kann man mit der Lampe haben.

    Auf dem Campingplatz meistt etwas weniger, wegen ihrem Lärm.

    Aber auf Treffen ist das kein Problem.

    Oder zu Hause - die Nachbarn ärgern ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Du hast eine AFM, keine Coleman!


    Lauter als eine Coleman sind die 829er Petromaxen eigentlich schon,

    aber nicht lauter als eine MilSpec, egal ob eine Coleman 252, SMP oder AFM, also Deine ....

    So meine Erfahrung.

    Aber vielleicht hat sich ja schon jemand in Sachen Sound-Design über Deine MilSpec hergemacht?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Na ja, rumgebastelt hat an der Lampe auf jeden Fall schon mal jemand.

    Kann man auf den Fotos gut erkennen.

    Die ganze, ich nenne es mal „Montagegeometrie“, stimmt nicht mehr.

  • Na ja, rumgebastelt hat an der Lampe auf jeden Fall schon mal jemand.

    Kann man auf den Fotos gut erkennen.

    Die ganze, ich nenne es mal „Montagegeometrie“, stimmt nicht mehr.

    Meinst Du, weil das Stellrad nicht genau zwischen Werkzeugfach und Pumpe steht?
    Ob das die Geräuschkulisse beeinflusst, glaube ich nicht!

    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Hast du dich nicht gewundert warum der Trichter die Tanköffnung nicht erreichen kann und warum die Kette vom Tankverschluss so stramm ist?

    Die Stellung vom Kraftstoff Regelventil zum Tank stimmt nicht.

    Das Handrad sitzt neben der Pumpe.

    Genauer gesagt genau gegenüber der Tanköffnung.

       


    Da das Ventil quasi im Tank verklebt ist, ein Zeichen dafür dass daran schon mal geschraubt wurde.

    Die Stellung des Ventils neben der Pumpe hat übrigens auch etwas mit der Bedienungs-Ergonomie (Rechtshänder) zu tun.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    2 Mal editiert, zuletzt von Wilhelm H. ()

  • Seppo, Du hast ja jetzt die überarbeitete Sanierungsanleitung der Mil-Spec.
    Wenn Du danach vorgehst,…
    Da die Lampe aber gut leuchtet, würde ich die auch erstmal nicht auseinandernehmen.
    Den Trichter kannst Du auch umhängen, so das er auf die Einfüllöffnung passt.

    Den Tankverschlussdeckel natürlich auch, obwohl man den auf den Bildern nicht erkennen kann

    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

    Einmal editiert, zuletzt von DIDIP ()

  • Wilhelm H.

    Da ich auch etwas orginal verliebt bin, werde ich die Stellung vom Ventil die nächsten Tage meiner Mil-Spec ( hab's gelernt 😝 ) in die richtige Geometrie bringen. Da ja schon mal das Ventil draussen war, wird's hoffentlich keine große Überraschungen geben.

    Morgen muß ich erstmal meine 2 Mil-Spec abholen. Wir werden diese Lampen eigentlich sonst gehandelt? Und wie eine Orginal Coleman?


    Vg Seppo

    Dumm ist der, der dümmer tut:]

  • Wir werden diese Lampen eigentlich sonst gehandelt? Und wie eine Orginal Coleman?

    Hallo Seppo,


    Andy hat es schon richtig beschrieben.

    Coleman-Ausführung: Gute Flasche Whiskey/ Whisky hätte ich gesagt.

    (Der Spruch von Andy hat mir einfach gefallen).

    Wenn du dich über die einzelnen Lizensnehmer/Fremd-Hersteller etwas schlau machst, kannst du zum Beispiel feststellen dass sich hinter SMP (State Machine Products) nichts anderes als "Häftlingsarbeit" versteckt.

    Dementsprechend auch oftmals deren Qualität.

    Die US Army machte eine Ausschreibung und der billigste Anbieter hat den Zuschlag erhalten. So einfach war das.


    Hauptsache du hast Freude an den Dingern. Zuverlässig sind sie alle Mal.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Seppo

    Wie meine Vorredner schon gesagt haben...behalte dir diese Lampe (ist etwas seltsamer)... eine Liste von Herstellern und Produktionszeitraum hast du schon gefunden? Google mal nach "milspec lantern production dates" oder "milspec lantern manufacturers"...da spuckt Google sicher etwas brauchbares aus...


    Bei Bedarf schicke ich dir eine Liste.


    Und... nichts spricht dagegen um mit eine Sammlung von Mil-spec Herstellern an zu fangen (mache ich auch Zeit kurzem)...:rofl:


    MfG aus Belgien,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Habe die Listen gefunden. Und nebenbei konnte ich es nicht sein lassen und habe eine 3 Mil-Spec bekommen. Und dieses mal stimmt ihr mir hoffentlich zu, eine Coleman😝. Sie braucht eine komplette Revision. Sieht im Inneren genauso Sch... aus wie in der Anleitung von DIDIP .

    Bin grade dabei den Tank zu Säubern. Da stand wohl sehr lange sehr viel Sprit drinne. Am Boden ist eine meterhohe Schicht an alten stinkenden Benzinmodder.

    Die Ventileinheit ist schon wieder schick.

    Morgen geht's weiter

    Dumm ist der, der dümmer tut:]