Probleme mit russischer Lywsas

  • Ich habe ferner das Problem, dass der Gewinde-Einsatz am Einfüll-Loch sich im Tankgehäuse mitdreht, wenn ich den Deckel zuschraube. Ist also undicht - außerhalb der Schraubdeckelposition. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Aufgeschweißten Holme am Tanübergang ebenfalls nicht dicht sind. Siehe Pfeilmarkierungen in folgenden Fotos (unten).


    Die Undichtheit fällt vor allem dann auf, wenn die Lampe während großem Wind in Betrieb ist. Dan tritt Öl aus. Nicht viel aber dennoch sollte das ja nicht sein.


    Geht sowas zu löten...?


    Ich hab übrigens keine Anung, was für eine Feuerhand-Leuchte das ist.


  • Guten Abend, das ist keine FH sondern eine

    RUSSISCHE STURMLATERNE TYP 14 11 175 78 [ Lyswas]


    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit russischer Lywsias“ zu „Probleme mit russischer Lywsas“ geändert.
  • Nicht jede Sturmlaterne ist eine Feuerhand,

    so wie auch nicht jede glänzige Druckvergaserlampe eine Petromax ist

    und auch nicht jede amerikanische MilSpec Benzinvergaserlampe eine Coleman ist.


    Zum Tankverschluß:

    Ja. man könnte löten, sowie man auch kleben könnte.

    Vorher halt entsprechend sauber machen, sonst hält weder das Lot noch ein Kleber.

    Evtl. könnte man auch mit einem gezielten Schlag am Gewindeansatz im Blech ein Verdrehen verhindern.

    Zum 99,6%igen Abdichten könntest Du auch einen passenden O-Ring hernehmen.


    Luftrohre:

    Die müssen ga nicht dicht sein, wozu auch?

    Bei den meisten Laternen sind die auch gar nicht mit dem Blech der Tankoberseite verlötet.

    Hauptsache, sie wackeln nicht wie ein Kuhschwanz im Wind und hängen schief.


    Wenn dort oben an den Luftrohren (Holme?) Petroleum austritt, ist der Tank überfüllt.

    Diese Luftrohre sind weder verlötet noch verschweißt, sie werden in der Regel von oben ins Blech eingesetzt

    und von der Gegenseite umgebördelt, früher kamen Lampen ins Zinn-Tauchbad

    und erlangten so einen Zustand an diesen Stellen, der nach Verlöten aussieht.


    Betrachte Dir doch mal ein Schnittbild einer Sturmlampe an, dann siehts Du die Sache mit dem doppelten Tankdach und wirst auch verstehen, wie hoch der Tank maximal befüllt werden darf, damit nichts dröppelt ...


    Hier mal eine Feuerhand im "Schnitt": http://www.feuerhand.info/#xl_xr_page_kaltluftlaterne

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ah! Super Schnitt-Darstellung. Danke. Hier als Einzelbild:

    http://www.feuerhand.info/index_htm_files/6843.jpg


    Dann hab ich mich mit den Holmen vermutlich getäuscht und das Teil hat nur einfach etwas länger in Regen gestanden (Laufspuren unter den Holmen auf den roten Lack). mit dem Blecheinsatz am Gewinde muss ich mir halt mal was einfallen lasen.


    Und LYSWAS - hab ich noch nie gehört von. Dann ist das ja ein durchaus selteneres Stück :-)

    Danke für den Hinweis.


    Hab hier was dazu gefunden:

    http://www.scherning.de/Lampen/Laterne_14_11_175_78.htm

    Da steht, dass die ursprünglich wohl mit Kerosin betankt wurden(?)

    Nicht das mir das Teil mal abhebt und davonschwirrt........ :-)

  • Selten sind die Lyswas nun nicht gerade. In der Bucht tauchen regelmäßig welche auf.

    Und in einigen Weltgegenden wird der Begriff Kerosin synonym für Petroleum verwendet.


    Gruß aus Dunkeldeutschland

    Stefan

  • Robbes


    Hallo und willkommen hier im Kreis der absoluten Petrovernichter ! 😁


    Diese ‘ Russinnen ‘ waren in den 80 -er Jahren hier in die Niederlande landesweit im Verkauf bei eine Warenhauskette.

    Große Laterne ( zum Vergleich und Vorstellung ; im Bild Links davon steht eine Frowo 340 ) , mit kleiner Preis ( Neu : Hfl 17,50, ung. 17 DM )

    Gut verarbeitet, Blaker dicke verzinkt.


    Habe hier 2 Exemplare davon mit unterschiedliche Glasformen ( Bild ) und Drahtkorb.

    Haben neu ein komisches Flammenbild ( Hammer und Sichelform .. die lassen also Ihre CCCP Ursprung sehen.. Scherz ! ) , Ich konnte es weitgehend normalisieren durch die Ecken vom Docht rund zu schneiden


    Im Forum hier sind in den letzten Jahren schon mehrere Treads über diesen Lyswas gelaufen ( bitte Suchfunktion nutzen )

    Viel Erfolg bei deine Wiederinstandsetzung !


    Ein leuchtender Gruß vonaus die Niederlande ,


    Tjerk 😷

  • Was es nicht alles so gibt. - Und in was man mit so einem Dachbodenfund nicht alles 'hineintauchen' kann. :-)


    Tjerk: Danke für deine Tips. Und ...


    Haben neu ein komisches Flammenbild ( Hammer und Sichelform .. die lassen also Ihre CCCP Ursprung sehen.. Scherz ! )


    Dann aber nur mit roter Flamme. :-)

  • Gab / gibt es diese Lampen nicht auch original mit Tankkappe aus Kunststoff? Wenn die jemand konstruiert, könnte man das Teil mittels 3D-Drucker nachdrucken.


    Übrigens: LMZ ist ebenfalls ein geeigneter Suchbegriff.


    Grüße, Manfred

  • Gab / gibt es diese Lampen nicht auch original mit Tankkappe aus Kunststoff?

    ja.

    Die Laternen ( also insbesondere die Einarmige meine ich jetzt) wurden, vermutlich unter anderem, von den "Mechanischen Werkstätten Witebsk" in der gleichnamigen Stadt in Weißrussland produziert.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Hi Manfred,


    die rote Dame links auf Bildchen #6 hier : Tankverschluss = Metall ( Blech)

    Gelbe Dame daneben mit bauchiges Glass ( Ich vermute von spätere Baudatum ) : Kappe = Kunststoff ! ( die schwarze Farbe dieser Kappe auch schon auf Laternen in Blau, Grün , Silber und Verzinnt gesehen ) und sollte vielleicht in 3 D machbar sein.

    Detail : da beide Laternen noch unbenutzt waren als sie zu mir kamen.. die Tankverschlüsse waren eingefettet, Laterne verpackt in slapper Karton ( Grau ) und mit Bedienungsanleitungen in Cyrillic .

    Aber.. irgendwo hier im Forum steht nicht nur ein Bild von diese Anleitung sondern auch die komplette Übersetzung in deutscher klartext ! 😊


    Gruß,

    Tjerk 😷

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Nachdem ich festgestellt hatte, dass der Vorbesitzer meiner Lyswas das Teil offenbar mit irgend einem Nicht-Petroleum betrieben hat (merkte ich mit etwas zähflüssigem im Tank, als das Lampenöl alle war), hab ich die Lampe aus Zeitgründen erst mal eingelagert gehabt, weil mir klar wurde, dass es etwas länger dauert, bis ich das Teil intensiv gereinigt bekomme.


    Nun hab ich mich erbarmt und mich zwei Tage damit befasst. (Auch der Brenner war völlig verklebt...).


    Nun hab ich's soweit wieder alles sauber.

    Ich würde die Lampe nun gern neu rot lackieren.


    Ist denke, dass ich da eine Art feuerfesten Lack benutzen müsste. Gibts da im Handel was Empfehlenswertes?

  • Robbes


    Moin,

    Bremssattellack ( z.B von Motip ) ‘ne Idee ?

    Aber weshalb alles hitzefest lackieren ?

    Alle Blaker ( und dort braucht man es ja am meisten ) von meine Russinnen ( sehe Bildchen bei #6 hier oben ) sind voll verzinkt und haben kein Lack drauf wie die Feuerhände, Chalwyn usw. es an diese Stelle haben.


    Gruß,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Ist denke, dass ich da eine Art feuerfesten Lack benutzen müsste. Gibts da im Handel was Empfehlenswertes?

    "Feuerfest" wird kein Lack sein.

    Hitzefest bzw. Temperaturresistent schon eher.

    Aber das bzgl. der Hitzestabilität am Korps der Lampe finde ich entbehrlich,

    außer an den Stellen, die wirklich heiß werden > Brenner, innerer Kamin & Kamindach.

    Deswegen wurden diese Teile schon ab Werk mit temperaturbeständigen Lacken versehen.

    Alu- oder Zinkspray oder Ofenlack wären da geeignet, auch im Hinblick auf das russische Design.

    Am besten verwendest Du das denn auch an diesen Stellen

    und für den Korpus der Laterne nimmst Du einen nicht zu "billigen" 2K-Spraylack.


    So habe ich die bedürftigen Lampen in meinem Bestand bisher immer erfolgreich "verschönert".

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |