Tragegestelle mit unterschiedlicher Höhe ?

  • Hallo Schrauber,


    ich habe mit der Suche keine Informationen dazu gefunden. Bei den PX500 scheint es Tragegestelle zu geben die unterschiedlich hoch sind. Und zwar am unteren Blech, nicht bei den Stangen. Ein paar mm Unterschied macht das, der Mischrohrabstand stimmt dann nicht wenn das Gestell nicht passend ist. Habt Ihr das auch schon erlebt ?


    Grüße

    Karsten

  • Hallo Karsten,

    ja, ist mir auch schon wiederfahren, bei einem "neuzeitlichen" Tragegestell in Messing.

    Bei meinen BW-Maxen aus den 60ern habe ich das noch nicht beobachten können.

    Du fragst ja jetzt aus gegebenem Anlaß aus dem anderen Thread.

    Man darf da nicht so zimperlich sein. Wenn die Mischkammer beim Einstellen des Mischrohrabstands oben an der Lasche anschlägt,

    einfach die Lasche ausreichend hochbiegen. Und ggf. das Loch der Lasche weiten, damit das Mischrohr wieder ohne anecken zentrisch sitzen kann.

    Ich habe somit zumindest mein Problem gelöst. Das Mischrohr war dann in der Kammer oberhalb der Düse nahezu an der Oberkante,

    das ist aber ja funktionell kein Problem.

    Grüße - Steven

  • Habt Ihr das auch schon erlebt ?

    Nie nachgemessen.

    Wozu auch?

    Weil ... siehe Stevens Ausführungen:

    "Was nicht paßt, wird passend gemacht."

    Oder "Geht nicht -Gips nich."

    Ohne ein Faß im Forum deswegen aufzumachen.


    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,

    Man darf da nicht so zimperlich sein. Wenn die Mischkammer beim Einstellen des Mischrohrabstands oben an der Lasche anschlägt,

    einfach die Lasche ausreichend hochbiegen. Und ggf. das Loch der Lasche weiten, damit das Mischrohr wieder ohne anecken zentrisch sitzen kann.

    Ich habe somit zumindest mein Problem gelöst. Das Mischrohr war dann in der Kammer oberhalb der Düse nahezu an der Oberkante,

    das ist aber ja funktionell kein Problem.


    Das hatte ich bereits alles im anderen Thema dargestellt! Aber schön, das du es ebenfalls so vorschlägst.

    Leider scheinen diese Vorschläge aus welchem Grund auch immer, nicht berücksichtigt zu werden.

    Stattdessen wird lieber ein neues Thema eröffnet! So kriegt man das Board auch mit Themen zugedrückt.


    Gruß Thomas

  • Das hatte ich bereits alles im anderen Thema dargestellt! Aber schön, das du es ebenfalls so vorschlägst.

    Leider scheinen diese Vorschläge aus welchem Grund auch immer, nicht berücksichtigt zu werden.

    Stattdessen wird lieber ein neues Thema eröffnet! So kriegt man das Board auch mit Themen zugedrückt.


    Gruß Thomas

    Vielleicht dient man gewissen (beratungsresistenten / ignoranten?) Fragestellern doch besser in Zukunft

    wieder auf die Umstellung auf "Elektro"? - Auch wenn das als Unhöflich rüber kommt ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nein Willi - ich meinte nicht das Umrüsten einer Petromax von Petroleum auf Elektro

    (weil sonst landen wir ja inmitten der Elektrotechnik im Detail mit Schutzleiter, Isolierung u. dem VDE-Kram),

    sondern total weg von der Petromax oder ähnlichem Geleucht.


    Sprich also fertig gekaufte Akku- oder Batterie-Lampen, die autark verwendet werden können.


    Oder halt eine VDE-konforme Elektro-Maxe aus dem Shop des Forenherrn,

    wenn das Petromax-Design ansich das Ziel der Begierde wäre ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |