K&T Radium Brenner 20‘‘‘, 15‘‘‘ und 12‘‘‘

  • Moin

    Letzte Woche kam der Paketbote und hat mir einen Radium-Brenner aus der großen Bucht vorbeigebracht.

    Dieser ist in ein super Zustand.


    Nur die Brandschreibe musste wieder gerichtet werden und auf die Hülse auf die Scheiben gedrückt werden.

    Da keine Wölbung erkennbar war und sie nur in sich leicht verbogen war hoffe ich das die Scheibe auch eben sein muss,

    falls jemand näheres weiß wäre super.

    Der kleine Riss in der Galerie wird später noch gelötet da ich zur Zeit keinen richtigen Lötbrenner zur Hand habe.:(

    Nach der obligatorischen Reinigung.



  • Danke

    Ich finde der Brenner sieht auch klasse aus,

    aber mir gefallen die Brenner von K&T sowieso von der Formgebung und die DSR richtig gut.😍
    Er fühlt sich auch sehr wertig an.
    Alleine der Gewichtsunterschied von ca 90g, zu eine 15’‘‘ Brenner aus heutiger Produktion, finde ich, ist bei der Größe beachtlich und
    obwohl er „nur“ ein Zahnraddochttransport besitzt, lässt sich der Docht sehr gleichmäßig verstellen.
    Gruß Arne

  • Hallo Arne,


    darf ich fragen, welche Dochtbreite du eingezogen hast? 69 mm oder 75 mm?


    Der alte Docht hatte ca. 71 mm ... Aber da er schon sehr "fertig" war, gehe ich davon aus, dass er ursprünglich ein Maß wie oben angegeben hatte :-)


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo ich muss gestehen das ich das nicht nachgemessen habe.
    Der alte Fransendocht war noch so gut erhalten das ich ihn nach der Reinigung gleich wieder eingezogen habe.
    Nach dem Goldbergkatalog war der Brenner aber für ein 67mm Docht ausgelegt. Ich messe das aber gerne morgen nochmal bei meiner Lampe nach.
    Nicht wundern, wie in ein anderen Beitrag schon erwähnt, soll wohl ein 20‘‘‘ abgebildet sein.
    Viele Grüße Arne


  • Hallo Thomas

    Habe eben nachgemessen und komme bei meinem Docht auch auf ca 71mm. Dieser sitzt auch ohne zu klemmen im Dochtrohr.
    Lese ich aus dem Katalog die falsche Dochtbreite oder wurde Produktion irgendwann umgestellt?


  • Hallo Arne,


    dann bin ich mal gespannt, ob der 69er oder 75er passt ... Denn der alte Docht hat sich beim entfernen aufgelöst ...


    Ich werde berichten und auch dann die fertig restaurierte Lampe hier im Forum posten :-)


    LG

    Thomas

  • Moin

    Denn 12’’’ Radium Brenner hatte ich gereinigt ja schon in vorher/nachher Beitrag vorgestellt.
    Dank der Maße für die Brandscheibe hier aus dem Forum und der Unterstützung durch ein nahen Verwandten der mir diese gedreht hat, konnte dieser Vervollständigt werden. Denn Passenden Zylinder kam nach langem Suchen endlich am Samstag bei mir an.
    So kann sie nach langer Zeit auch wieder leuchten. 😊


  • Arne H

    Hat den Titel des Themas von „K&T Radium Brenner 15‘‘‘“ zu „K&T Radium Brenner 15‘‘‘ und 12‘‘‘“ geändert.
  • Moin, heute ist ein K&T Radium Brenner mit 20''' eingetrudelt. Hat jemand so einen und kann mir die Flammscheibe mal nachmessen?

    Ich würde auf

    21mm Durchmesser

    28mm Höhe

    37mm Durchmesser der Flammscheibe

    tippen?