Thüringer Sternbrennerchen

  • Hallo,

    Ich hab mir da letztens ein Pärchen Wandlampen mit Sternbrenner gekauft weil die so nach Thüringen aussahen. Jetzt hab ich die mal zerlegt und bin der Meinung es waren mal 3, womoeglich 4 verschiedene Lampen. Hoher Unterhaltungswert, nur etwas verwirrend.<X


    Gibts jemand der sich mit den kleinen Brennerchen etwas genauer auskennt und paar Vergleichslampen stehen hat, vor allem so Richtung KuT und der Verwendung verschiedener Vasenringe.... vorzugsweise auch noch was zum tauschen....8o

    Max Pedro waere wohl der ideale Ansprechpartner, aber der war schon seehr lange nicht aktiv, bedauerlicherweise.


    byPoe

  • Zeig deinen Wust doch einfach Mal.

    Ich besitze nur 2 Sternbrenner Lampen, die Linke hat einen Radium Brenner und ich habe sie so in Würzburg gekauft, ich bin Recht sicher, dass sie so zusammengehört. Die rechte habe ich in einem kleinen Trödelladen in Gera gekauft, der Spiegel passt nicht richtig in die Aussparung im Tank. Der Brenner hat eine Fledermaus auf dem DSR und eine Patentnummer auf dem Spiegel.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Ich besitze nur 2 Sternbrenner Lampen

    bei deiner Rechten sind Reflektor und Brenner plausibel, der Tank ist fuer die Reflektoren mit schmalem Reflektorhalter, wurde wohl mal ersetzt. Genau solche Problem plagen mich auch :-).

    Hier steht gerade das gleiche Bassin, aber beschaedigt und mit Blech-Vasenring statt Messing. Eigentlich zum entsorgen.....


    Die Linke von KuT sollte passen, immerhin hat sie einen Brenner mit Kugelhalter, und ein entsprechendes Glas ist auch drauf. Ich kann sehen ob ich sie auf Papier finde...


    Rolf packt natuerlich wieder die Leckerlies aus :-))

  • Über "Papier" zu der KuT würde ich mich sehr freuen.


    Thüringen war ja DDR, da wurde noch viel länger und einfallsreicher improvisiert als im Westen, das habe ich diesen Sommer sehr bewusst erlebt, als ich mit dort aufgewachsenen Bekannten Urlaub in einer kleinen Ferienhaussiedlung an einem Stausee bei Saalfeld gemacht habe. Terrassengeländer aus Wasserrohr und Riegelstangen verschrotteter Schaltschränke, Waschmaschinentrommeln als Regenfässer... Ich hätte das Glück mich lange mit einem Opa der Familie unterhalten zu können, er war bei der Eisenbahn in der Instandhaltung. Zeitzeugen sind was tolles.

    Ich persönlich empfinde daher solche "Mischlinge" als direkt aus der Geschichte des vorherigen Benutzers entstanden.

    Viele Grüße,

    Stefan

  • Ich hatte glaube schon erwähnt das die von dir beschriebene Ferienhaussiedlung gewissermaßen vor meiner Haustür ist.

    Waschmaschinentrommel als Regenfässer kenn ich aus der DDR jetzt nicht, alleine wegen der ganzen Löcher...:)) .

  • Okay, mal fix geknippst...


    der gemarkte K&T Tank rechts hat ein Blechvasenring, der Messing K&T Brenner davor gehört also eigentlich nicht dazu. Die Reflektoren links gehören eigentlich beide an sowas wie den linken beschädigten Tank, der aber wenigstens einen Messingvasenring hat um den es schade wäre. Der eine Reflektordavon ist mit abnehmbaren und höhenverstellbarem Spiegel. Ich überlege ob das zu einem der K&T DRGMs "..abnehmbare Blendenbefestigung ..." gehören könnte.

    Der linke Brenner mit DRGM Markung... tja, gute Frage.

    Ich würde zur Not ein K&T Teil tauschen um dafür ein passenderes zu bekommen.


    @Steffan: in den mit vorliegenden Unterlagen die zwar einiges, aber natürlich nicht alles abdecken bei K&T ist weder ein Sternbrenner mit Kugelträger dabei, noch ein solches Glasbassin. Die Lampen sind durch die Bank echte Beleuchtungslampen und weniger solche "Iluminationslampen". Sorry.

    Deine Fledermaus rechts braucht eigentlich so einen Tank wie die K&T hier, dann würde die Klemme auch passen. Da die Stübgschen Katalogunterlagen aber hier gegen 0 tendieren kann ich da nicht mit Bild dienlich sein.

  • Hast du vielleicht grob einen Überblick, über welchen Zeitraum die Sternbrenner hauptsächlich gebaut wurden? Im Goldberg sind ja ein paar drin, das heißt, 1911 gab es sie schon. Ein Ende vermute ich mal nach Ende des 2. WK? Während des Krieges dürften sie als Sparbrenner ja noch gut zu gebrauchen gewesen sein.


    Offtopic: Es handelte sich um Trommeln von Standwaschmaschinen, also ein Bottich mit Flanschdurchführung im Boden für ein sich drehendes Paddel, das die Wäsche rührt. Das Loch wurde mit einem Aluteller und Bootskleber verschlossen, hält seit 1963. Nächstes mal sag ich bescheid, wenn ich mich in der Gegend rumtreibe, dann sieht man sich vielleicht auch mal im echten Leben.


    Viele Grüße,
    Stefan