Veritas - ich konnte es nicht lassen

  • Hallo,

    Danke :prost:


    Mensch, das ist aber auch echt ein endgeiles Dingens!

    😂 gell, ist echt so!


    Die Zitrone kam bei mir aber nur für den Brenner zum Einsatz.

    Bassin und Fuß habe ich mit der Sisal- und Baumwollscheibe und Polierwachs aufgemöbelt.

    Damit habe ich vor langer Zeit immer die Aluteile meiner alten Kawasaki zurecht gemacht.


    LG

    Christoph

  • Sehr schön, wie ihr das "alte Geraffel" wieder zum glänzen und leuchten bringt.

    Wirklich ein erhabenes Gefühl mit der schon etwas älteren Technik Licht ins Dunkel zu zaubern.

    Geht mir ja auch nicht anders :]

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo zusammen,

    meine 20-linige (50 Candlepower) Lampe Veritas ist nach langem Restaurieren endlich fertig,

    in Kürze werde ich die Lampe wie üblich ausführlich in meinem Thread vorstellen ;-)



    Habe immer mehrere Projekte parallel, sonst wäre ich natürlich eher damit fertig geworden.

    Aber die Lampe hat auch schon einige Bauteile mehr als ein "normaler" Brenner mit Seiten-Luftzug...


    Aktuell habe ich auch eine 30-linige (100 Candlepower) Lampe Veritas ergattern können und auf dem OP-Tisch.



    Auch diese Restauration wird länger dauern, besonders auch durch meine OP an der rechten Hand

    geht jetzt alles etwas langsamer aber das ist ja egal, hauptsache ich kann überhaupt mit der Hand arbeiten.

    Das Arbeiten mit dieser Hand wird auch die Wiederherstellung der Beweglichkeit der beiden operierten Finger fördern,

    macht also in meinem Fall dann doppelt Sinn die Lampe zu restaurieren - auf geht´s 8)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • wow Magnus, die sieht ja aus wie neu. Hut ab!
    Liebe Güte… so eine 30er würde ich auch nicht stehen lassen, die macht schon ganz ordentlich hell. Hast Du einen passenden Zylinder? In der Bucht gibt es gerade einen… den hab ich auf die Merkliste gesetzt, so häufig gibt es die ja nicht. Aber ich habe ja keine Lampe, deswegen hab ich ihn noch nicht gekauft. Von der Tankform her sieht sie auch so aus, als ob sie in eine Lyra mit Reflektor gehört. Was wirst Du damit machen, sie steht ja sehr unsicher mit der kleinen Grundfläche…?

  • Guten Morgen,

    Dankeschön, ich habe auch keinen Arbeitsaufwand gescheut ;-)


    Glaszylinder bekomme ich einen von Markus hier aus dem Forum,

    das ist zwar ein Glaszylinder in Matador-Form aber der wird auch erstmal funktionieren,

    bis ich irgendwann mal einen in originaler Veritas-Form mit flachem Bauch finde...


    Schicke mir mal den Link zur Auktion per privater Nachricht,

    den Glaszylinder möchte ich mir gerne mal anschauen!


    Für diese Tankform gab es soweit ich weiss eine Lyra, das ist richtig.

    Habe aber auch schon Standfüsse aus Messing für diese Tankform gesehen.

    Das sind gebogene Streben, damit steht der Tank dann ca. 15cm hoch über der Tischplatte.

    Da hätte ich aber mehr Bedenken, das das Ganze mit den Fuss-Streben einen ungünstigen Schwerpunkt hat.

    Aber keine Angst, der Tank steht durch das Gewicht des Petroleums absolut stabil,

    da hat man keine Chance den seitlich umzustossen, steht sogar stabiler

    als meine kleinen Kosmos-Brenner-Lampen mit den relativ leichten, kleinen kelchförmigen Messing-Tanks...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo zusammen,

    meine 20-linige (50 Candlepower) Lampe Veritas ist nach langem Restaurieren endlich fertig,

    in Kürze werde ich die Lampe wie üblich ausführlich in meinem Thread vorstellen

    Sieht wieder einmal perfekt restauriert aus, alle Achtung! Ich freue mich auf die weiteren Fotos. Ich habe auch einige Veritas-Lampen und werde das zum Anlass nehmen, die mal wieder zu polieren und dann hier im Forum vorzustellen.

    Man kann die Veritas-Universallampen direkt auf den Tisch stellen, das ist stabil, und obwohl nur ein kleiner Spalt zwischen Tank und Tischfläche bleibt, reicht die Luftzufuhr aus. Die Lampen sehen aber für mein Empfinden besser in einer Lyra oder einem Ständer aus. Neben den genannten kleinen Tisch-Standfüßen findet man diese Lampen in Großbritannien auch oft in hohen und sehr stabilen Boden-Ständern mit Teleskop-Auszug. Ich habe mir einen solchen Ständer vor vielen Jahren einmal aus einem England-Urlaub mitgebracht. Man findet auch immer welche bei ebay, aber wegen der Größe meistens nur zur Abholung.


    Neben den Universallampen gibt es zumindest die 20-linigen Veritas-Lampen auch in Ausführungen mit Füßen.


    das ist zwar ein Glaszylinder in Matador-Form aber der wird auch erstmal funktionieren,

    bis ich irgendwann mal einen in originaler Veritas-Form mit flachem Bauch finde...

    Ich betreibe meine Veritas-Lampen alle mit Matador-Zylindern, die flachere Kugeln haben, damit hatte ich noch nie Probleme. Wie sehen denn die originalen Veritas-Zylinder eigentlich aus? Hat jemand eine Abbildung davon?

    In der Bucht gibt es gerade einen… den hab ich auf die Merkliste gesetzt, so häufig gibt es die ja nicht.

    Schicke mir mal den Link zur Auktion per privater Nachricht,

    den Glaszylinder möchte ich mir gerne mal anschauen!

    Würde mich auch interessieren. Wenn Ihr den Zylinder kaufen wollt, lasse ich Euch natürlich den Vortritt.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Hallo,

    Phaidros :


    Dankeschön für Dein Lob, das freut mich sehr :prost:


    Die Fotos inkl. Restaurationsbericht kommen morgen...


    Mir schien der Luftspalt unter dem Tank recht schmal, deshalb habe ich sicherheitshalber vier Gummifüsschen unter den Tank geklebt,

    wobei ich zwar auch vermutet habe, dass es ausreichen könnte aber ich bin auf Nummer sicher gegangen, denn den originalen,
    noch recht langen Docht wollte ich jetzt nicht aufs Spiel setzen...


    Ich finde die Lampe so wie sie ist auf dem Tisch eigentlich auch sehr schön.

    Liegt vielleicht daran, dass ich sonst nur Lampen mit kelchförmigen Messing-Tanks habe.

    Nach einem Fuss kann man ja trotzdem weiterhin Ausschau halten, klar ;-)


    Morgen, wenn ich die Lampe vorstelle gehe ich zusätzlich zu den Fotos

    auch ein wenig auf die Maße des Glaszylinders - den ich von Markus bekommen habe - ein...

    Schonmal grob zusammengefasst kann man sagen flacherer Bauch und Bauch ein gutes Stück weiter oben.


    Funktioniert bestimmt mit normalen Matador-Glaszylindern auch, was die Funktionalität angeht.

    Wenn ich aber so viel Liebe in die Lampe stecke, freue ich mich natürlich umso mehr über ein Glas mit der korrekten Form.

    Für meine 30er werde ich auch erstmal einen Matador-Glaszylinder verwenden,

    bis ich irgendwann mal einen originaleren finde...


    Den Link zum Glaszylinder kannst Du Dir gerne geben lassen,

    denn der ist für mich weniger interessant aber schaue ruhig mal,

    vielleicht suchst Du ja einen Glaszylinder in dieser Form...


    So, dann bis morgen - ciao ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Also die Veritas/Royal Lampe braucht einen gängigen flachbauchigen Zylinder, wie er auch bei Matador Brennern verwendet wird.

    Grüße

    Markus



    Grüße
    Markus

  • 3 1/8 fitting… cool, was man da alles findet. 79,4 mm Durchmesser an der Galerie. Kannst ja mal nachmessen, ob das hinkommt. Dann weiß man, wonach man suchen muss, die britischen Lampenfreaks müssten doch mit den 3 1/8 auch was anfangen können.

  • Also die Veritas/Royal Lampe braucht einen gängigen flachbauchigen Zylinder, wie er auch bei Matador Brennern verwendet wird.

    Grüße

    Markus



    Danke, das sind nun wirklich ganz normale Zylinder vom Matador-Typ mit flacheren Kugeln, wie ich sie bisher auch für meine Veritas-Lampen verwendet habe.


    Eine 60-linige Veritas-Lampe habe ich noch nie gesehen, die hätte ich gerne in meiner Sammlung.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Hallo,

    der Bericht der 20er-Lampe kommt doch erst morgen Abend, ist etwas ausführlicher geworden

    und ich möchte morgen nochmal Nachmittags bzw. Abends Korrektur lesen,

    da fällt einem manchmal ja doch noch das ein oder andere Detail ein, das man evtl. vergessen hat :/



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)