Feuerhand Plakate

  • Moin,


    die Frage wurde an anderer Stelle auch schon mal an mich herangetragen. Da gab es das ok von Jonas, solange es für den privaten Gebrauch ist und nicht verkauft wird.
    Kann aber in diesem konkreten Fall auch nochmal bei Jonas nachfragen?

    Gruß

    Julian

  • Liebe Dank Julian,
    aber das wäre der zweite Schritt. Mich würde ganz Allgemein die rechtliche Gegebenheit für historische Plakate etc. und deren möglichen Nachbildung interessieren, um dann daraus zu schließen ob eine Anfrage an FH notwendig ist und in welchen Rahmen. Das Urheberrecht ist nicht so einfach wie schon Sirko schrieb und muss auf die Motive abgeglichen werden auf den zu grunde liegenden Inhaberrechten. Ob diese gegeben sind ist zu prüfen. Eine mögliche Freigabe müsset dann auch schriftlich passieren.
    Umgekehrt entsteht ja wieder ein UrhR, da ich ein Werk erschaffe. :/

    Anderes Beispiel:
    Ich könnte als Illustrator ein komplett neues Motiv erstellen und darin Feuerhand einbinden, als Schrift oder eine Lampe als Motiv. Frage ist, darf ich das und darf ich dann meine Illustration vertreiben? Das neue Werk ist ja mein UrhR, die Marke nicht. In wie weit darf ich die Marke/Logo in Ihrer Erkennung abbilden?

    Alles nicht so einfach.

    p.s.: Und nochmal betont, das ich meine erstellten Motive ausschließlich für meinen Haushalt benutze und hier nur als historischen Abgleich aufzeige, möchte ich hiermit klarstellen.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])


  • p.s.: Und nochmal betont, das ich meine erstellten Motive ausschließlich für meinen Haushalt benutze und hier nur als historischen Abgleich aufzeige, möchte ich hiermit klarstellen.

    Nichtsdestoweniger wüsste ich mich über einen schönen, handwerklich ausgeführten Siebdruck des Motivs aus den Posts 33/39 sehr zu schätzen und würde den Aufwand auch gerne entsprechend honorieren ….

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • ich werf mal noch eine weitere frevlerische Frage auf..... wenn der Urheber als Auftrag das Motiv erstellt hat, und, da es ja ein bezahlter Auftrag war, das ausschließliche Nutzungsrecht dem Auftraggeber übertragen hat..... wie kann es sein das das übertragene ausschließliche Nutzungsrecht länger Bestand haben soll als das ursprüngliche Urheberrecht? Da fehlt doch offensichtlich die innere Logik.


    Bzgl. deiner Frage..... hier wird eine Teil beantwortet:

    https://www.urheberrecht.de/werbung/

  • Nichtsdestoweniger wüsste ich mich über einen schönen, handwerklich ausgeführten Siebdruck des Motivs aus den Posts 33/39 sehr zu schätzen und würde den Aufwand auch gerne entsprechend honorieren ….

    Glaub ich gerne und würde ich auch gerne. Ohne die rechtliche Absegnung wird da nix werden und ich werde auch einen Teufel tun. Zusätzlich, ein Siebdruck würde, ich betone würde, dementsprechend kostenintensiev werden. Bei einem 6 Farbendruck und säurefreien Papier könnte das nicht jeder bezahlen wollen. Es wäre nun mal Handarbeit.

    Ein einfacher Offsetdruck ist um ein vielfaches preiswerter.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • ich werf mal noch eine weitere frevlerische Frage auf..... wenn der Urheber als Auftrag das Motiv erstellt hat, und, da es ja ein bezahlter Auftrag war, das ausschließliche Nutzungsrecht dem Auftraggeber übertragen hat..... wie kann es sein das das übertragene ausschließliche Nutzungsrecht länger Bestand haben soll als das ursprüngliche Urheberrecht? Da fehlt doch offensichtlich die innere Logik.


    Bzgl. deiner Frage..... hier wird eine Teil beantwortet:

    https://www.urheberrecht.de/werbung/

    Ich war hier gelandet. Gebe zu das es natrürlich von 2004 ist. Ich blicke da noch nicht so durch. :pinch:
    https://archivalia.hypotheses.org/30187

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Ich war hier gelandet. Gebe zu das es natrürlich von 2004 ist. Ich blicke da noch nicht so durch. :pinch:
    https://archivalia.hypotheses.org/30187

    da haste Recht, das ist ja zum fürchten....

    Okay, datieren wir mal auf 1932/33. Plus 70 wäre 2002/2003.

    Das Werk wurde vor dem 1995 geschaffen also §66 alte Fassung, was wohl bedeutet 70 Jahre post mortem auctoris. Da es sich allerdings um ein anonymes Werk handelt ist der Todestag per Definition unbekannt. Also mal Worst-Case Rechnung: Das Werk wurde 1932 von einem 20jährigen geschaffen der 90 wurde. Sterbejahr wäre dann 2002. Rechtsnachfolger könnten damit theoretisch bis 2072 an einen herantreten.


    Das Nutzungsrecht ist wie es scheint übrigens tatsächlich (wie man es erwarten konnte) auf die Laufzeit des Urheberrechts begrenzt. Endet also der Urheberschutz, wird auch automatisch das Nutzungsrecht hinfällig.


    Nach neuem Recht (§66nF) wäre die Werbung seit 2003/4 gemeinfrei gewesen.


    Alles nicht lustig.

  • … wenn ich das jetzt richtig sehe, dann stellt doch der Entwurf aus Post 39 ein vom Meister Cooke geschaffenes Werk dar, oder?

    Damit wäre zumindest die Frage nach dem Urheber-/Nutzungsrecht des ursprünglichen Entwurfs vom Tisch.
    Mithin müsste es doch ausreichen, wenn der Forenherr in seiner Eigenschaft als Rechteinhaber an der Wort-Bildmarke Feuerhand seinen Segen gibt, um dass produzieren zu dürfen?

    ... Bei einem 6 Farbendruck und säurefreien Papier könnte das nicht jeder bezahlen wollen. Es wäre nun mal Handarbeit.

    Ein einfacher Offsetdruck ist um ein vielfaches preiswerter.

    Das mit dem Offsetdruck in CMYK (zumal dann auch noch ein Lack notwendig wäre, der bei passend ausgewählten Siebdruckfarben IMVHO obsolet ist) wird auch nicht ganz so billig:
    Erstens haben nicht so viele Druckereien (in Deutschland sind leider eine Reihe alteingesessener Druckereien verschwunden) eine 4-farb-Straße mit Lackwerk und zweitens wird das auch erst ab einer gewissen Auflage wirtschaftlich, weil die Maschineneinrichtung sonst preislich zu stark durchschlägt. Es gibt mittlerweile eine nicht ganz geringe Anzahl dieser „Internetdruckereien“, die angeblich nach Druckstandard Offset der UGRA/FOGRA produzieren, in der Praxis aber die Jobs auf Ramschniveau durchhauen, als Lackierung sogenannten „Druckkastenlack“ anbieten und das Papier vom „billigen Jakob“ verwenden.

    Ich habe einmal eine Druckabnahme an der Maschine gemacht, weil eine ganze Auflage hochwertiger Prospekte in den Shredder durften: Trotz einer großen Zertifizierungsurkunde im Besprechungsraum wurde an der Maschine „frei Schnautze“ eingestellt und als ich nach einem Densiometer fragte, musste erst der Staub vom kalibrierten Messgerät gepustet werden! :juggle:
    Vielleicht wäre ein guter Digitaldruck ja noch eine Alternative … aber auch hier sehe ich das Sieb allein wegen der Brillianz bzw. Leuchtkraft der Farben im Vorteil!

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • … wenn ich das jetzt richtig sehe, dann stellt doch der Entwurf aus Post 39 ein vom Meister Cooke geschaffenes Werk dar, oder?

    Damit wäre zumindest die Frage nach dem Urheber-/Nutzungsrecht des ursprünglichen Entwurfs vom Tisch.
    Mithin müsste es doch ausreichen, wenn der Forenherr in seiner Eigenschaft als Rechteinhaber an der Wort-Bildmarke Feuerhand seinen Segen gibt, um dass produzieren zu dürfen?

    Jain ... das hatte Sirko schon beschrieben. FH hat die Wortbildmarke, aber nicht das UrhR an den Motiven, mit gekauft vermute ich. Auch wenn FH zu einer komperziellen Nutznung der Motive, wenn auch nur gering, nein sagen würde, muss das nicht rechtens sein, da FH nur Markenrechte hat nicht Bildrechte. Da aber das Wort 'Feuerhand' und das Logo in das Motiv eigebunden sind, kann dann doch FH was dagegen haben, was ich auch verstehe. So meine Sicht und subjektive Meinung.

    Ich denke das müsste ein Anwalt für UrhR klären.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Also mal ehrlich, was sollte denn ein Markeninhaber dagegen haben wenn ihm jemand gratis Werbematerial herstellt was aufgrund der Qualität auch noch extrem prominent platziert wird (Wohnumfeld). Das kriegt der beste Werbestratege nicht hin.


    Viele Grüße


    Roman

  • Also mal ehrlich, was sollte denn ein Markeninhaber dagegen haben wenn ihm jemand gratis Werbematerial herstellt was aufgrund der Qualität auch noch extrem prominent platziert wird (Wohnumfeld). Das kriegt der beste Werbestratege nicht hin.


    Viele Grüße


    Roman

    Er verdient nix daran. Und wenn das einmal gehen würde, geht es immer ... das kann sich sumieren. Der Kult um Seine Marke wird natürlich gestärkt, keine Frage.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Also mal ehrlich, was sollte denn ein Markeninhaber dagegen haben wenn ihm jemand gratis Werbematerial herstellt


    Frag doch einfach mal die ganzen großen Markenlabels, die werden dir das schon erklären :-)

    Frag doch einfach mal die ganzen großen Markenlabels, deren Produkte in China oder Thailand gefälscht angeboten werden ... die werden Dir das schon erklären :)

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Naja, es wird ja kein Produkt gefälscht. Es handelt sich um Werbung für die die betreffende Firma früher Geld ausgegeben hat. Jetzt muss sie das nicht mehr. 😉

    Bei Produkten mit denen direkt Geld verdient wird sieht das natürlich anders aus.

    Ich weiß dass Coca-Cola sowas sogar für gut befindet. Und ich kenne ebenfalls jemanden der Emaille Schilder eines noch aktiven Herstellers nach altem Vorbild fertigen lässt. Auch kein Problem.

    Anders sähe es natürlich aus wenn entsprechende Repros nach historischem Vorbild vom Markeninhaber selber verkauft werden. Z.B. als "Fanartikel".

    Viele Grüße


    Roman

  • Es ist, so finde ich, eine rechtliche Grauzone, sich auf die Tolleranz der Firma zu verlassen.

    Naja, es wird ja kein Produkt gefälscht.

    Oh doch. Es sei denn du sprichst anderen künstlerischen Werken auch den Produktstatus ab. Jemand hat es entworfen, jemand hat es gefertigt jemand hat es bezahlt. Wieso soll es kein Produkt sein.


    Bei Produkten mit denen direkt Geld verdient wird sieht das natürlich anders aus.

    Auch hier kann man damit direkt Geld verdienen, es kommt rechtlich nicht darauf an ob man damit Geld verdient. Es reicht das Produkt in Verkehr zu bringen, ob verschenkt oder verkauft ist egal.

    Ich habe absolutes Verständnis das Cooke da sicher sein will und die Fäden in der Hand haben will. Deshalb hab ich mich bei meinen Dingen auf die Firmenmarken konzentriert wo ich "Save safe" sein konnte.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Next Replika nach einem bekannten Werbeschild.
    By the way:
    Wer glaubt diese Jpg., oder auch Andere gezeigte, sich herunter zu laden und auch nur klein aus zu drucken, dem wünsch ich viel Spass. Eine Jpg hat in der Regel 72 dpi. Ein guter Druck brauch 300 dpi. Das Bildchen wird dann sehr pixelig. Und ob das dann schön an zu schauen ist, ist fraglich. :tongue:

    Edit: Grafik geändert aus Kopierschutzgründen 14.10. 2021

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()

  • ... wer glaubt diese Jpg., oder auch Andere gezeigte, sich herunter zu laden und auch nur klein aus zu drucken ...

    Hallo Cookie


    Damit warte ich, bist du keine Feuerhände mehr gestaltest, sondern auf BAT und Mewa umschwenkst ;):rofl:


    Aber Spaß beiseite.

    Ich vermute mal, deinen Post hast du geschrieben, weil die ersten Raubkopien deiner tollen Arbeiten bei e-Bay und Co. aufgetaucht sind ?

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • weil die ersten Raubkopien deiner tollen Arbeiten bei e-Bay und Co. aufgetaucht sind ?

    =O Nicht das ich wüsste?
    Aber ... ich kenn mich doch selber, wenn es gefällt, ist es zu verführerisch. Nur sollte man wissen wann und wann nicht. Fragen ist immer die bessere Option.
    Apropos Bat .... das hängt bei mir schon lange im Flour, 50x40 cm. :))



    Edit: Grafik geändert aus Kopierschutzgründen 14.10. 2021

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    3 Mal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()