Zugschlußlaterne brennt nicht richtig

  • Servus zusammen,


    3-4cm Flammenhöhe.... uaaaah. Da läuft es mir immer kalt den Rücken hinunter.

    Ich sehe es auch immer wieder, wie extrem die Laternen im Innern verrußt sein können. Mitunter liegts am falschem Brennstoff, meistens jedoch an der Flammenhöhe.

    Hier wäre zu beachten, dass die Dinger nicht ähnlich einer Petromax irgendwas beleuchten oder anstrahlen sollen- nein, die sollten Lichtpunkte erzeugen!


    In den Dienstvorschriften der Bahn war das damals genau geregelt: Die Flammenhöhe darf maximal 20mm betragen, die Flamme darf nicht blaken (rußen). Also wenn Sie vorher schon rußt, eben nicht höher einstellen. Dies natürlich erst, wenn die Laterne warm ist, wie Andy schon schrieb.


    Dadurch spart man sich den lästigen Reinigungsaufwand und tut auch der Laterne einen Gefallen...

    ...Von eventuell platzenden Glaszylindern und geschmolzenen Scheiben mal ganz abgesehen...

  • Moin Helmut,

    Das unregelmäßige Flammenbild mit Spitzen hatte ich bei meiner Zugschlusslaterne auch. Hab den Docht dann mal "eingebrannt". Erst nochmal Docht auswaschen, gerade einfädeln, ggf. frisieren. Dann Docht ca. 1cm nach oben rausdrehen und diesen "Dochtüberstand" in ein Schälchen mit Petroleum stippen. Docht wieder auf ca. 3mm runter drehen und anzünden. Geht von allein wieder aus. Dann die Asche am Dochtrand mit der Fingerkuppe rundum kreisförmig abreiben. Dann Docht nochmal anzünden, nach Erlöschen wieder mit Fingerkuppe abreiben. Jetzt sollte der Docht bündig am Brennerrand abschließen. Falls das noch nicht der Fall ist: Nochmals anzünden, abreiben. Nach dieser Prozedur war bei meinem Brenner das Flammenbild schön gleichmäßig.

    Gruß, Sven

  • Hallo,

    Netzwerk :


    Also ich habe schon einige Kosmos-Brenner aufgearbeitet und in Betrieb genommen

    und ich habe dieses Problem dass der Docht nach dem frisieren durch normales verstellen

    der Höhe an der Schnittkante stark ungleichmässig gehoben/gesenkt wird nicht mehr.

    Wenn dieses Problem auftaucht läuft der Docht bestimmt zu stramm.

    Dann einfach einen von "wilke-kerzen" bzw. wirliebenkerzen.de (das ist derselbe Hersteller) ausprobieren.

    Der ist insgesamt ein gutes Stück dünner als andere Dochte und er läuft dann

    ohne grossen Widerstand beim regeln der Höhe und dann sollte das Problem gelöst sein.

    Nicht waschen, sonst wird er wieder zu dick.

    Ein minimales verschieben an der Schnittkante ist normal, so ca. 1/3mm höchstens.

    Das ist bei dieser kleinen Toleranz dann zu verschmerzen und das Flammenbild bleibt trotzdem schön und gleichmässig.

    Es kann auch sein, dass das Dochtrohr ungleichmässig ist, da sind oft mal Abweichungen,

    die man korrigieren muss, sonst kommt es dort zu unterschiedlichem Druck auf den Docht...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo Magnus,


    ja, ist bei meinen Lampen auch mal so, mal so.

    Die möglichen Ursachen hast Du ja ausführlich beschrieben und wie man das weiter verbessern kann auch.

    Für einen "Perfektionisten" wie Dich ist das absolut ok und auch quasi ein Muß.

    Ich mache das halt bei meinen nur wenn ich so einen Brenner sowieso in den Fingern habe; das andere ist mir persönlich doch zu viel an Aufwand. Da hätte ich Tage zu tun mit den vielen Lämpchen.

    Aber Du hast recht, mit den dünneren Dochten ( habe auch 2 Sorten Dicken hier), die dünnere Version ist meistens die bessere Wahl und schont den Brenner beim Drehen, beim neu Einziehen sowieso.

    Hauptsache, das Leuchtgerät funktioniert zufriedenstellend; bei der Vorgehensweise hängt es immer auch vom Brenner selbst ab, die sind doch recht unterschiedlich was die Spaltmaße für den Docht betrifft. Ich hab da "von jedem Dorf einen Hund" ;)

    .

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo,

    ja, stimmt, es gibt auch Brenner, die haben in der Dochtführung Platz für einen breiten Docht.

    Gibt aber auch Brenner mit Dochthülse, wo genug Platz für einen breiten Docht ist,

    dann der freie Platz zwischen Zahnrad und Dochtaussenhülse aber paradoxerweise

    einen Tuck zu klein ist und es passt dann doch nur ein schmaler.

    Da muss man dann 1-2 Schussfäden entfernen und dann füllt der Docht die Dochthülse doch noch ganz gut aus.

    Habe aber auch Brenner, in denen ein breiter Docht in der Dochthülse sowie am Zahnrad optimal passt.

    Manchmal ist es aber in der Tat irgendwie komisch ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • deshalb am besten unterschiedliche Dochtdicken vorrätig haben, wenn man halt immer wüßte, was genau man geschickt bekommt.

    Werde dort bei dem Kerzenliebenden mal welche ordern auf gut Glück wenn Du dort eher dünnere bekommen hast..

    Verständlichherweise gibts da keine wirklichen Angaben, könnte ja ein Reklamationsgrund sein und außerdem sind solche textilen Standardprodukte auch gar nicht in 1/10 mm Toleranzen zu bekommen bzw. zu fertigbar. Diese Story passt dann wieder gut zu den Brennern....

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !