Servus zusammen,
3-4cm Flammenhöhe.... uaaaah. Da läuft es mir immer kalt den Rücken hinunter.
Ich sehe es auch immer wieder, wie extrem die Laternen im Innern verrußt sein können. Mitunter liegts am falschem Brennstoff, meistens jedoch an der Flammenhöhe.
Hier wäre zu beachten, dass die Dinger nicht ähnlich einer Petromax irgendwas beleuchten oder anstrahlen sollen- nein, die sollten Lichtpunkte erzeugen!
In den Dienstvorschriften der Bahn war das damals genau geregelt: Die Flammenhöhe darf maximal 20mm betragen, die Flamme darf nicht blaken (rußen). Also wenn Sie vorher schon rußt, eben nicht höher einstellen. Dies natürlich erst, wenn die Laterne warm ist, wie Andy schon schrieb.
Dadurch spart man sich den lästigen Reinigungsaufwand und tut auch der Laterne einen Gefallen...
...Von eventuell platzenden Glaszylindern und geschmolzenen Scheiben mal ganz abgesehen...