düse abgebrochen

  • Hi Petroivo 8),
    freut mich dass Du es geschafft hast... :hail: Stimmt der Torx war besser als der Imbus... Zu Werkzeug
    sag ich nur Hazet, Dowidat, Belzer... und bei Zangen auch noch Knippex.
    Speziell Hazet kauf man nur einmal im Leben, die bieten lebenslange Garantie... :stark:

  • ich nutze für solche Fälle aus ermangelung an Spezialwerkzeugen meist eine Dreikant-Schlüsselfeile.
    Die hat genügend Grip und ich habe damit, außer in Fällen wo die Düse schon mit Gewalt reingewürgt wurde, gute Erfolge erzielt.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • [quote]Original von gaudiuscampus
    Hallo, Petroivo,


    schönen gruß ins " dunkle Leipzig". Das mit dem Gewinde an der Düse hatte ich auch schon. Hast du schon versucht, mit einem normalen Schlitz-Schraubendreher oben in den Vergaser reinzudrücken - etwas fester, bis in dem gewindeloch aus weichem messing 2 Kerben entstehen, die Halt geben, um den Rest rauszudrehen ? Vor einiger Zeit hatte ich das Glück, daß das funktionierte. Das Gewinde blieb auch unbeschädigt. Ist etwas Fummelei,aber viel Glück beim Versuch.


    mfg gaudiuscampus


    Diesen Tipp kann ich bestätigen. Habe ich auch schon gemacht, allerdings nicht bei einer Petromax, sondern bei der Ölablaßschraube meines Bootsmotors.
    Und obwohl ich über Kopf arbeiten mußte, mir dauernd Restöl ins Gesicht tröpfelte, ich hab die abgebrochene Schraube auf diese Art rausbekommen, ohne das Gewinde der Ölwanne zu beschädigen.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Die genannten Marken sind absolute spitze , speziell Hazet ist vom allerfeinsten.


    Was auch gut und günstig ist sind die Nusskästen und Schraubendrehersätze von Proxxon , gibts beim Biebär .


    Oder wenn mans kriegen kann alte DDR -Nusskästen , die waren auch recht gut.


    Am besten aber die 6-Kantnüsse !

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Frohsinn!!


    Hazet macht schon schönes WerkZeug, is aber viel zu teuer ...


    Und KundenVerar..sche betreiben die auch, von wegen lebenslange garantie ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Das kann ich nun wieder net sagen , hab neulich nen Adapter von 1/4 auf 1/2 ´´ abgedreht den ich vor ca. 10 Jahren gekauft hab .


    Bin zu dem Händler in dessen Nähe ich jetzt wohne hin und hab anstandslos und ohne Quittung nen neuen bekommen.


    Und meinen Drehmomentschlüssel hat er auch noch gratis überprüft, zwar ohne Protokoll - aber das brauche ich ja privat auch net.

  • Frohsinn!!


    ALso aus dem WerkStattAlltag kann ich nur sagen:


    KreuzSchlitzSchraubenDreher Gr.3, nagelneu, angesetzt, gedreht, abgebrochen, eingeschickt, Kommentar vom hersteller: Überbelastung is von der Garantie ausgeschlossen ...


    Hey, ich bin nich Herkules ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Frohsinn!!


    Zitat

    Original von RRico
    [...]


    Hazet macht schon schönes WerkZeug, is aber viel zu teuer ...


    Und KundenVerar..sche betreiben die auch, von wegen lebenslange garantie ...


    Jau, war Hazet, und das war auch nur das unverschämteste Beispiel, was ich in 10 Jahren erlebt habe ...


    Und auch nich immer nur in einer Fa. sondern in drei verschiedenen ...
    Wie die mit PrivatLeuten umgehen kann ich nich sagen, da scheints ja anders zu sein, wie ich hier gelesen hab ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch: