Ich habe vor ca. 3 Wochen eine Feuerhand 176 Luftschutz entdeckt und konnte sie erwerben.
War allerdings furchtbar weit zu fahren (eine Viertelstunde) und sehr teuer (darf ich nicht schreiben, sonst wird das Posting wieder gelöscht).
Vollständig, mit Oelab-Brenner.
Die Tankkappe ließ sich lange bitten, bis sie abging, der Brenner noch länger.
Nach dem Entrosten:
Der Zahn der Zeit hat seine Spuren hinterlassen, besonders an den Luftrohren...
Ich habe die Lampe mit Zinkspray angesprüht, weil mir Lackieren ohne Grundierung zu wenig erscheint, ich die richtige Grundierung nicht habe und Owatrol für den geplanten Lack nicht funktioniert.
Die Fehlstellen an den Luftrohren habe ich mit Epoxidharz ausgegossen:
Das ist ein mühsames Unterfangen, weil das Harz für Stunden langsam, aber doch, an die tiefste Stelle fließt. Man muss deshalb die Fehlstellen hintereinander reparieren und bis zur Aushärtung nach unten drehen.
Das Endergebnis:
In anderen Fällen mach' ich das, aber eine Luftschutz-Laterne unlackiert (und metallisch glänzend) zu belassen, geht gar nicht, oder?
, Manfred