Feuerhand 176 LU

  • Ich habe vor ca. 3 Wochen eine Feuerhand 176 Luftschutz entdeckt und konnte sie erwerben. :wiegeil:

    War allerdings furchtbar weit zu fahren (eine Viertelstunde) und sehr teuer :S (darf ich nicht schreiben, sonst wird das Posting wieder gelöscht:P).

    Vollständig, mit Oelab-Brenner.

    Die Tankkappe ließ sich lange bitten, bis sie abging, der Brenner noch länger.

    Nach dem Entrosten:

    Der Zahn der Zeit hat seine Spuren hinterlassen, besonders an den Luftrohren...

    Ich habe die Lampe mit Zinkspray angesprüht, weil mir Lackieren ohne Grundierung zu wenig erscheint, ich die richtige Grundierung nicht habe und Owatrol für den geplanten Lack nicht funktioniert.

    Die Fehlstellen an den Luftrohren habe ich mit Epoxidharz ausgegossen:

    Das ist ein mühsames Unterfangen, weil das Harz für Stunden langsam, aber doch, an die tiefste Stelle fließt. Man muss deshalb die Fehlstellen hintereinander reparieren und bis zur Aushärtung nach unten drehen.

    Das Endergebnis:

    In anderen Fällen mach' ich das, aber eine Luftschutz-Laterne unlackiert (und metallisch glänzend) zu belassen, geht gar nicht, oder?


    :nacht:, Manfred

  • In anderen Fällen mach' ich das, aber eine Luftschutz-Laterne unlackiert (und metallisch glänzend) zu belassen, geht gar nicht, oder?


    :nacht:, Manfred



    stimmt - Glückwunsch - ich hab so eine lu super gelboliv originallack


    mit Felgenspray silber in den 70ern "demilitarisiert " hab mich bislang noch nicht getraut - nur das silber herunterzuwaschen

  • eine Luftschutz-Laterne unlackiert (und metallisch glänzend) zu belassen, geht gar nicht, oder?

    Gar keine Frage, sowas geht gar nicht!

    Könnte man zwar machen, wäre aber unbestritten ...


    Haste gut gemacht - sehr schön geworden!


    War allerdings ../.. sehr teuer

    Wenigstens hast Du eine 176 LU bekommen.

    Ich gratuliere Dir!

    Auch wenn es Salz in meinen Wunden bedeutet.


    Meiner selbst hatte vor wenigen Jahren das Pech, im Eifer des Gefechtes und mit verschlafenen Sinnen,

    beim Besuch eines Antikmarktes, in aller Frühe, seinen Geldsack im Auto liegen zu lassen, als er eine LU

    erspähte, nach kurzer Preisverhandlung zum Auto zurück zu eilen, aber leider einen Augenblick zu spät

    zurück war und nur noch hinterher blicken konnte, wie jemand anders das Laternchen davon trug.

    Es schmerzt mich heute noch, denn der verhandelte Tarif lag im Bereich von zwei Schachteln Glimmstengel.

    Denke, man wird mich verstehen, daß ich gerne Sammlern gratuliere, denen das Glück holder ist, als mir?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Es schmerzt mich heute noch, denn der verhandelte Tarif lag im Bereich von zwei Schachteln Glimmstengel.

    Ja, so viel habe ich auch bezahlt.

    Ich fühle mit Dir.

    Aber: Besser über die Glücksmomente freuen, als verpassten Chancen nachtrauern oder "Einfahrer" (österreichisch) beweinen. Ersteres ist ohnehin selten.


    LG, Manfred

  • Mein Glückwunsch zur Lampe, plus doppelten Glückwunsch zum vorhandenen Glas. Gibt es denn noch Nachfertigungen? Das Groß Bay Angebot ist ja leider aus. Oder hat jemand einen wirklich guten Glasbläser? Ich habe einmal einen heimischen Glasbläser beauftragt mit genauer tech. Zeichnung. Das Egebnis war weit weg davon. Der konnte nur bunte Weihnachtskugeln, mehr war da nicht drinn.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Ja das kenn ich, die Qualität schwankt ja nach Bezugsquelle und Tagesperformance :stark::hicks:

    Ich hab derzeit keine da und bei den letzten war die Farbe schöner als die notwendige Maßhaltgkeit. Aber LU Gläser sind von allen Gläsern ja die leichteste Übung, da tauchen doch immer wieder welche auf.

  • Moin Manfred!


    Glückwunsch zur Laterne - die sieht nach der Bearbeitung ordentlich aus. Metallisch natur sollte eine 176 E oder 176 Lu nicht bleiben, das sehe ich auch so.

    Aber wenn dir dann sowas hier in die Fänge gerät:



    ...dann ist es schon ein Akt der Notwehr, so ein Stück wenigstens einigermaßen in den Urzustand zurück zu versetzen. Hier das "bearbeitete" Ergebnis (zum Glück sind zugekeisterte Laternen meist darunter sehr gut in Schuß). Diese hier war komplett dicht und nahezu rostfrei. Es ist auch die einzige 178 E, die bei mir bis heute "überlebt" hat.



    Hier rechts auf dem Foto. Den glänzenden Brenner habe ich auf Anraten eines Forenmitglieds nach der Bearbeitung auch noch ausgetauscht.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<