Glastank zur Entrostung

  • Mon zusammen!


    Eine Idee wollte ich euch nicht vorenthalten. Ich ärgere mich schon länger darüber, daß ich für das Entrostungsbad größerer Mischluftlaternen kein passendes Gefäß besitze, in das so eine Laterne auch vollständig reinpaßt. Normalerweise benutze ich eine Kunststoffwanne (ca. 7 Liter) oder einen der rechteckigen Malereimer (10/12 Liter), um meine Z-Säure-Mischung anzusetzen. Die kleineren Laternen bis 30 cm Höhe gehen da auch gut rein, aber immer wieder gab's in der Vergangenheit Probleme mit den gößeren Mischluft-Modellen, die nirgends so richtig reinpaßten, so daß sie vollständig von der Säure bedeckt werden.

    Die Idee kam mir letztens im Blumenladen: da standen z.T. riesige Glasvasen in geometrischen Formen herum. Meine Eingebung war nun, mir einen passenden Glaszylinder zu besorgen, wo die Laterne vollständig reinpaßt und das Volumen der Säuremischung möglchst klein ist. Ich fand in der Bucht schließlich günstige Glaszylinder mit den Maßen Ø 20 cm, Höhe 40 cm. Wunderbar... :done:

    Bei der Volumenberechnung dann der Schreck - in so einen Zylinder passen tatsächlich über 10 Liter Wasser rein. Wie man sich täuschen kann. =O

    Aber immerhin ist diese Form die beste, um möglichst wenig Säuremischung pro Lampe einzusetzen. Eine Wanne oder ein hoher Eimer hätten bstimmt das Doppelte benötigt.


    Tip: Laternen vorher ausmessen, erst dann Zylinder besorgen. Eine FH 305 paßte gut in meinen Zylinder, ich hatte sogar noch Platz sie darin aufzuhängen, damit die Säure auch an den Unterboden kommt. Alle Mischluft-Laternenmodelle würden hier nicht passen, besonders auf die Breite der Luftrohre muß man aufpassen.


    Hier mein Säuretank mit eingehängter 305...



    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ideal ist es wenn man für unterschiedliche Gegenstände/Lampen auch unterschiedlich große Badbehälter da stehen hat, um Natron/Zitronensäure sparsam einsetzen zu können. Ich selber bevorzuge dafür Behälter aus Kunststoff, vom leeren Wandfarbeeimer und Putzeimer bis zur alten Tupperdose.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich habe mir kürzlich einen Spargeltopf gekauft, um die Zitronensäure auch erwärmen zu können. Hat halt nur 18cm Durchmesser, große Laternen gehen damit nicht.


    Grüße, Manfred

  • Ich nehm einfach eine richtig große eckige Kunststoffwanne, da passen auch die großen Mischluftis rein, samt Schutzgitter daneben und allen Einzelteilen. Sind so bei 35l oder so. Ist doch wurscht. Steht im Heizraum und frisst kein Brot.


    Wenn man natürlich in einer Singelküche arbeiten muss.... 8o ...nur Spass.

  • wir haben auf Arbeit 60l Kunststoffbehälter wo Scheibenklar drin ist, da hab ich einfach auf die richtige Länge abgesägt. Kleinen Laternen kommen in ein 10 l Kanister. Mfg Thomas

  • > Wenn man natürlich in einer Singelküche arbeiten muss...


    Genauso ist es... - Das zweite Problem: Die Säuremischung fängt nach gut 10 Tagen an zu schimmeln - und monatelang aufheben will ich so eine Jauche auch nicht.

    Das hier war ein Vorschlag für einen kostensparenden Säureeinsatz. Große Eimer oder Kanister kann man natürlich auch nehmen, das ist klar. Aber darum ging es nicht.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • In jedem Baumarkt bekommt man HT Rohre aus Kunststoff. Ihr wisst schon die grauen oder rötlichen Rohre für Abwasser. Die gibt soviel ich weiß ab 30 cm Länge und auch in größeren Durchmessern. Für diese Rohre gibt es auch Stopfen mit denen man ein Ende verschließen kann. Damit kann sich jeder das Gefäss bauen das er braucht. Und billiger geht es kaum.

    Gruß aus Hamm !
    Klaus