Auer Glas reinigen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier ein Auer Glas für Feuerhand 275/276 mit tadelloser Markierung liegen. Leider sind allerhand Farbspritzer darauf zu finden, so dass ich mit der Spüli-Variante beim Reinigen nicht allzu weit komme.

    Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie bei diesen Gläsern die Markierung aufgebracht ist. Ich will sie natürlich nicht ruinieren, indem ich das Glas in die Zitrone werfe oder mit anderen aggressiven Mittelchen da ran gehe.

    Was sind da Eure Mittel, könnt Ihr mit Tipps dienen?


    Viele Grüße

    Jonathan

  • Meine Tips: Wattestäbchen-Aceton oder Abbeizer. Abschaben mit Kupfermünze oder ähnlich weichem Material. Man kann auf die Beschriftung großzügig mit Folie und aussen herum Tesa abkleben wenn das machbar ist; je nachdem wo die Farbkleckse halt sind.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moin Jonathan!


    Ich bae mehrere Feuerhände mit Auer-Glas drin verbaut. Das Glas und die Beschriftung können eine normale Spülmittelreinigung mit weichem Schwamm locker ab. Farbspritzer würde ich danach punktuell behandeln. Ich habe für so etwas einen Schaber mit Stahlklinge, wie er auf Ceran-Kochfeldern eingesetzt wird.


    Viel Erfolg!

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Jonathan


    Wenn es nur Spritzer sind kannst du sie vorsichtig mit einem Ceranfeld-Schaber entfernen. Alternativ geht natürlich euch ein Schnitzset, deren Klingen natürlich viel handlicher sind.



    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Genau das ist leider der Fall, Farbkleckse auf dem gesamten Glas.

    Ich hab es jetzt n paar Stunden in Spüli Wasser einweichen lassen und komme aktuell mit der Variante scharfes Messer ganz gut voran!