Feuerhand 323

  • Hallo Zusammen!

    Ich habe heute eine Feuerhand 323 erhalten.

    Jetzt hat es mich wohl langsam erwischt....wollte gar nicht anfangen mit den alten Laternen, sondern bei den neueren Laternchen und Glühlichtern bleiben...naja.

    Eigentlich würde ich sie gerne nur etwas reinigen und mit Owatrol Rustol Spray behandeln und ansonsten so belassen wie sie ist.

    Jetzt ist aber wohl mal ein Schlaumeier auf die Idee gekommen, mit oranger Farbe daran rumzupinseln 🤬

    Diese Lackstellen möchte ich natürlich nicht mitkonservieren, sondern am liebsten loswerden. Nun gehe ich aber davon aus, dass - egal ob mit Schleifen oder Lackentferner - diese Stellen durch die Bearbeitung dann eine ander Optik haben werden als der Rest der Laterne. Möchte aber auch nicht die ganze Laterne mechanisch bearbeiten...🤔

    Mal schauen....

    Viele Grüsse

    Till

  • Jetzt hat es mich wohl langsam erwischt....wollte gar nicht anfangen mit den alten Laternen

    willkommen im Club - vor allem das "bauchige" original gemarkte klare Feuerhand Glas ist eher selten zu finden


    und wurde oft - wenn zerdeppert durch das normale aber auch passende typische eher zylindrische FH 201 Glas ersetzt


    im schlimmsten Falle durch ein ungemarktes Glas - Also Glückwunsch zu diesem besonders schönen


    an den angemahlten Stellen siehts nicht so aus , als sei da super glänzende Verzinnung darunter


    ev. mit abbeizer mal probieren runterzubekommen - wenn dann nicht genug flugrostig könnte ich mir ein Rostbeschleuniger


    ( bewässern ) vorstellen um den look anzugleichen - aber sowas hab ich pers. noch nicht gemacht


    da warte mal den Rat der Profis hier ab


    oder einfach erstmal so lassen - an der und- den noch kommenden Lampen erfreuen ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Danke!

    Ja, hab jetzt mal 2-3 ältere Modelle erstanden...nun kann ich nicht mehr aufhören....😭😅

    Wie auf dem Bild ersichtlich, ist auch das Glas etwas besudelt...Sekundenkleber oder sowas....werde ich mal mit Nagellackentferner probieren zu reinigen...

  • hmmmm - hoffentlich hat da nicht jemand versucht einen Riss zu kleben


    sieht ungewöhnlich aus auf Höhe der Flamme - ev sogar Glas aufgeschmolzen- Bläschen ?


    versuch mal zuerst mit dem Fingernagel drann zu kratzen

  • Falls Dir der Neuwerwerb nicht gefällt,

    gegen Erstattung einer angemessenen Gebühr entsorge ich Dir diese alte Laterne gerne.

    Das Herrichten solcher ollen Sachen kann mnchmal ganz schön viel Arbeit und Geld kosten,

    biete Dir also gerne eine Entlastung an.


    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • "hmmmm - hoffentlich hat da nicht jemand versucht einen Riss zu kleben"


    Ne, ist nur beklekert so wie das ausschaut, das Glas ist ok.

    Jetzt wo das Glas warm ist, wird es weich....und klebrig.


    "Falls Dir der Neuwerwerb nicht gefällt,

    gegen Erstattung einer angemessenen Gebühr entsorge ich Dir diese alte Laterne gerne."


    Alles eine Frage dessen, was "angemessen" ist. ☺️

    Also mit der Belastung komme ich noch klar gerade. 😅

  • Moin Till!


    Für den Superkleber besorg dir mal lieber einen halben Liter Aceton aus dem Baumarkt, anstatt die Kosmetikecke deiner Lebensabschnittspartnerin zu plündern zwecks Nagellackentferner! Die Farbe kriegst du mit dem Zeug bestimmt auch angelöst und mit einem Lappen weggerubbelt. Vorsicht mit Nitril-Handschuhen: die löst Aceton schlichtweg auf... =O


    Ansonsten hast du da eine schöne Laterne ergattert. Auch die wird nach etwas Schrubben in der Spüle erheblich schöner aussehen. Danach so lassen, denn die Substanz ist noch ordentlich, meine ich.


    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • ... Sieht aus wie Rostgrundierung. Das Zeug muss runter. Sieht doof aus. Oder aber, die ganze Lampe wird damit bepinselt. Sollte der Anstrich aber gut gemeint sein, deutet es vielleicht auf eine Schwachstelle der Luftrohre hin, die vermutlich von innen nach außen weggammeln. Heißt; die Luftrohre innen mit Bürste schrubben und mit Rostumwandler ausschwenken. Viel Erfolg - Die Grundlage deiner Arbeit sieht schon mal sehr gut aus. (Zustand, Vollständigkeit, Glas etc)

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Hallo zusammen...

    Ich habe die 323 nun mal geputzt, mal den Klebstoff auf dem Glas entfernt und auch die orange Farbe runtergerubbelt. Mit Aceton war da nichts zu machen, hat sich nicht gelöst.

    Was toll ist, weder das Glas hat unter dem Klebstoff einen Schaden, noch das Metall unter der Farbe.

    Ich bin gerade am überlegen, ob ich der Laterne ein Phosphorsäurebad spendieren soll, um auch die Innenflächen etwas zu passivieren oder ob ich den Look einfach mit Owatrol Rustol Spray konservieren soll.

    Erst mal fertig trocknen lassen....

    *freu*

    Grüsse

    Till

  • " passivieren " schwitzer(züri)dütsch für ????? ;-)


    lass sie einfach so - befüllen - anzünden - Freude herrscht !!!


    ( war das ein Blocher Zitat ? ein Schweizer im Weltall ??? )


    ( oooder wars der Oggi ? )




    für den herrlichen flugrostigen look brauchts wieder Jahrzehnte


    wenn du da jetzt Owatol raufmachste - ist der lange zeit weg

  • Unter Passivierung versteht man in der Oberflächentechnik die spontane Entstehung oder gezielte Erzeugung einer Schutzschicht auf einem metallischen Werkstoff, welche die Korrosion des Grundwerkstoffes verhindert oder stark verlangsamt.

    Zu spät, war schon in der Phosphorsäure und ist mit Owatrol eingesprüht 🙉😁

  • UELI wenn schon...🙉

    Ist ja in der Nähe, fast Leuchtdistanz.

    ahh , ooohh



    bin ja immer noch auf der suche nach farbigen Egloff & Cie Turgi HELVETIA original Gläsern gerne in blau



    haste da schon was gefunden - im "Brokkie" oder bei "Ricardo CH ?

  • Hallo Zusammen!

    Wie gesagt, ich habe mich gegen den gereinigten, flugrostigen Look entschieden,

    Der Lampe ein Phosphorsäurebad verpasst,

    was zu einer schönen, matt-grauen Phosphatschicht geführt hat.

    Das mit dem Owatrol Rustol Spray war weniger überzeugend, ich habe wohl zu viel gesprayt und es haben sich einige unschöne Stellen gebildet, wo das überschüssige Owatrol sich sammelt und etwas "schrumpelig" trocknet. Ausserdem ist mir das doch etwas zuuu speckig. Also werde ich die Lampe nochmal mit feiner Stahlwolle nachpolieren.

    Güsse

    Till

  • Hallo Zusammen!

    Wie gesagt, ich habe mich gegen den gereinigten, flugkostigen Look entschieden,

    Der Lampe ein Phosphorsäurebad verpasst,...

    Ne Technik die ich noch nicht ausprobiert habe.

    Aber glänzt ja teuflisch! :evil:

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...