Instandsetzung 1. Versuch

  • Was heißt schon "besser"?

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen, meine ich.

    Und der helle Glanz wird sich wieder geben mit der Zeit,

    denn das Messing läuft so oder so an.

    Alternativ kann man noch ein Poliermittel auftragen,

    dann oxydiert's nicht ganz so schnell.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Und weil das so gut geklappt hat, bin ich (über)mutig geworden und habe es gleich noch mal mit einem stärker verschmutzten Brenner probiert.


    Ablauf wie bereits beschrieben.

    Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.







  • So der Reflektor ist jetzt auch wieder flott und die Halterung ist neu lackiert.


    Auf dem Reflektor sind leider noch ein paar kleinere Korrosionsstellen die sich leider nicht entfernen lassen ohne die Messingbeschichtung zu zerstören. Aber das ist für mich ok. Man darf dem alten Schätzchen ruhig die fast 100 Jahre ansehen.




  • und da leuchtet sie wieder



    Sie hat sogar noch eine Schwester bekommen.

    Wenn ich das richtig sehe müsste die aus dem Hause HASAG kommen.





    Leider ist hier der Glasspiegel im Reflektor blind. Aber vielleicht findet sich da noch eine Möglichkeit.


  • Schöne Lämpchen! Gerade solche Alltagsgegenstände haben ihren ganz besonderen Charme und könnten sicher die eine oder andere Geschichte erzählen.. Daher würde ich den blinden Spiegel auch unbedingt so belassen! Der sieht doch super aus, wunderschöne Patina. Und bedeutend heller wird die Lampe auch mit neuem Spiegel nicht. Ihren Charakter würde sie aber verlieren. So zumindest mein Geschmack, aber schlussendlich muss da jeder Sammler seinen Weg finden :)

    Viele Grüße, Louis