Glühstrumpf vs. eBay - Global Shipping Center

  • Hi,


    ich habe vor Kurzem drei Aladdin "upright gaslight mantle" (rot-weiße Verpackung) in den USA bestellt. Das Ganze direkt mit Einfuhrabgabe bezahlt, in der Hoffnung nicht schon wieder 50km zum Zoll kutschen zu dürfen.


    Zwischenergebnis: Das Paket hat die USA nicht verlassen, sondern wurde vom "Global Shipping Center" hübsch umgelabelt und wieder zurück an den Absender geschickt:


    :aua::hicks:

    Jetzt sind wir relativ ratlos. Der Verkäufer hakt bei eBay nach, aber das kann dauern.


    Ich weiß nicht ob diese Mäntel tatsächlich zur radioaktiven Gattung gehören. Für Spritus-Glühlichter ist die Auswahl aber eh recht begrenzt.

    Hattet ihr ähnliche Probleme?


    MfG

  • Die Alphastrahlung von max. 1 cm Reichweite bei der schwachen Quelle kann bei Paketen von Außen praktisch kaum gemessen werden.

    Allenfalls die Betastrahlung bis zu einer Reichweite von bis ca. 25 cm.

    Mich würde interessieren ob die längeren Aladdin - Socken einen höheren Wert haben als die Normalen, die ich mal gemessen hatte.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Die Alphastrahlung von max. 1 cm Reichweite bei der schwachen Quelle kann bei Paketen von Außen praktisch kaum gemessen werden.

    Allenfalls die Betastrahlung bis zu einer Reichweite von bis ca. 25 cm. ...

    Ich habe es mal mit meinem empfindlichstem Geigerzähler über zwei Aufnahmen im Gif verdeutlicht.

    Die Alphastrahlung beträgt nur 1 Impuls / sec., während die Alpha + Beta Strahlung zusammen mit 50 Impulsen / sec. das Fünfzigfache beträgt und auch außerhalb einer Verpackung durch die höhere Reichweite gemessen werden kann.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Andy, ein Blatt Schreibpapier schirmt die Alpha - Strahlung vollständig ab, sodaß schon der Verpackungskarton vollkommen ausreicht diese Strahlung nicht meßbar werden zu lassen.

    Anders sieht das bei der Beta - Strahlung aus, die auch außerhalb nachweisbar ist.


    Der Zähler beim Minicont Meßgerät altert nicht. Das ist ein Großflächen - Durchflußzähler HGZ mit 160 Quadratzentimetern Fläche, der vor der Messung mit Butangas geflutet wird, welches sich in einem Tank im Gerät befindet. Eine Flutung reicht für ca. eine Stunde messen. Dem Gerätekoffer liegen Zählerfolien bei, die man selber wechselt wenn mal die Aufgespannte beschädigt wird.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Und sind bei der Durchleuchtung durch eine Bleifolie keine Details zu erkennen wird das Paket geöffnet, was zum gleichen Ergebnis führt - das Paket geht an den Absender zurück.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Das habe ich gerade mal mit einer 5 mm Plexischeibe ausprobiert.

    Dämpft um rund 2 Mikrosievert. Die Strahlung ist aber noch gut nachweisbar.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Grins, da hat er ja so einige Meßgeräte auf die Strümpfe losgelassen.

    Aber an seinen Meßergebnissen sollte man sich nicht wirklich orientieren, genauso wenig wie an meinen.

    Ein direkter Vergleich ist nur unter den gleichen Bedingungen im Abstand usw. möglich.

    Beim Minicont hatte ich einen größeren Abstand gelassen, weil dieses Gerät zu empfindlich ist.

    Es ging nur darum aufzuzeigen das praktisch außerhalb des Pakets nur die Betastrahlung ankommt und gemessen werden kann.

    Stellt man den Glühstrumpf im Abstand von nur drei Millimeter hinter den Sensor des Minicont, schnellt im Alpha - Beta Bereich die Impulshöhe auf über 8000 ips.

    Dass Gerät stammt vom BUND, die damit auch kleinste Strahlungsquellen nachgewiesen haben.


    Im Baumarkt habe ich damit bei Badkacheln, Garten - Wegsteinen usw. Radioaktivität nachweisen können.

    Aber wie schon an anderer Stelle vermerkt alles ziemlich ungefährlich, auch die Glühstrümpfe, solange es nicht in den Körper gelangt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Pontacko (wie heißt Du eigentlich?),


    also ich hatte mal einen Aladin Tank in England gekauft und mittels Ebay's großartigem "global shipping service" bearbeiten lassen.


    Ergebnis: Das Paket wurde geöffnet, der Tank wurde zum Versender zurückgeschickt, weil wohl noch Rückstände von Brennstroff nachweisbar waren, bzw. das Ding wohl gegen irgendwelche Versandbestimmungen verstoßen hätte.


    Fazit: Ich kaufe nie wieder etwas mit diesem tollten Service!


    Warum: Zwei komplette Aladin Lampen aus England haben ohne diesen Service tatsächlich den Weg zu mir gefunden!

    Ebenso gut lief es mit Aladin Mantles aus brasilianischer Produktion von den USA nach Deutschland, einfach normal versendet, beim Zoll abgeholt (gegen geringe Gebühr).


    Nur mal so zur Info, auch wenn's in Deinem Fall kein Trost ist, aber vielleicht trotzdem hilfreich bei nächsten Mal.


    Rolf: Tolle Demonstration mit den Geigerzählern ... Respekt!!


    Viele Grüße

    Heiko

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

  • ...

    Rolf: Tolle Demonstration mit den Geigerzählern ... Respekt!!

    Heiko ich danke dir, man tut was man kann.


    Ich selber habe mit dem global shipping service bisher nur Vorteile gehabt.

    Ist z.B. der Zoll und deren Gebühren nicht in der Kaufabwicklung enthalten, dauert alles mindestens das Doppelte an Zeit. Und es kostet dann auch meine Zeit die Sendung beim Zoll in einer Nachbarstadt abzuholen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Hallo,


    vielen Dank für das Feedback. Der Kauf wurde mir nun ungefragt komplett erstatt (inkl. Versandkosten & Einfuhrabgabe)....

    Ich denke mir, vielleicht ist es besser so, mir fällt auch kein wirklich guter Lagerort für radioaktive Strumpfe ein.


    Das Spiritus-Glühlicht wofür ich es haben wollte (eine späte Geniol 750 BJ 1981) hat mir bisher auch nur Kummer bereitet, da scheinbar völlig ohne Qualtitätskontrolle und als Wegwerfartikel konstruiert. Vielleicht bekomme ich doch einen Socken zurechtgebastelt.


    Ich habe leider nur einen leicht modifizierten Selbstbau-Zähler von Pollin (kann glaube nur Beta- und Gamma-Strahlung messen), jenseits vom Grundrauschen habe ich damit noch nichts im Haushalt gefunden.


    Gruß,

    Kai