Neue Lampen und ihre werte

  • Hallo liebe Gemeinde,


    meine Name ist Patrick und ich komme aus Leipzig. Seit ca 6-7 Jahren, interessiere ich mich für alle Arten der Docht- und Petroleum Lampen. Nun, aus einem leider schmerzlichen Nachlass, erhielt ich ein paar Lampen (wohlgemerkt wollte ich diese sehr lange in meiner Sammlung haben) dessen wert für mich zwar nicht bezifferbar ist, jedoch würde ich ihn dennoch gerne wissen. Anbei habe ich ein paar Bilder (das sind nicht alle Lampen. Habe ca an die 25 Lampen).

    Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für die Antworten.

  • Zur Taxierung musst du zu Bares für Rares, für eine Preisliste bist du hier falsch.


    Für ein paar der Modelle die du zeigst brauchst du dir nur ansehen wie sie auf Aktionsbörsen verkauft werden, oder eher nicht verkauft werden ( Bild 1+4)

    Das wohl mit Abstand Interessanteste ist jedenfalls die Uhrlampe.

  • Preisanfragen werden in diesem Forum kaum beantwortet.

    Von mir eine Frage zu der Uhrlampe: Wird sie im Inneren von einer Öllampe erleuchtet?

    Kannst du bitte eine Aufnahme ohne den Glasschirm machen?

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Danke für die Aufnahme.

    Ja, ist eine sehr schöne Ausführung und dürfte um die Mitte des 19. Jahrhunderts zu datieren sein.

    Kleine Schwimmdochtbehälter waren bei diesen Lampen üblich.

    Für mich als Uhrenbegeisteter sind auch die verwendeten Uhrwerke ein Leckerbissen.

    Meißt Zylinderhemmungen mit kurzem Zappler - Pendel.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Das Uhrwerk funktioniert hervorragend. Wurde von mir erst kürzlich überholt. Nachts ist die Lampe besonders schön anzusehen. Das Ticken empfinde ich als sehr beruhigend, da es für mich anders klingt als das ticken heutiger Uhren.


    Habe diese Lampe tatsächlich noch nie wieder gesehen.

  • Moin Namenloser!


    Es gibt professionelle Leute, die auch im Auftrag von Versicherungen Werte ermitteln. Bei deiner Menge an Lampen würde ich doch mal einen unabhängigen Sachverständigen einladen. Kostet natürlich auch. Einen aktuellen Marktwert erhältst du natürlich auch erst, wenn du die Dinger verkauft kriegst. Man kennt den berühmten Spruch: "Etwas ist soviel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen." Bis dahin nennt man das "totes Kapital" oder Sonderversicherungssumme in der Hausratversicherung.

    Im Übrigen ist der Markt für solche Lampen im Angebot riesengroß (siehe e-Bay), auf der anderen Seite die Nachfrage eher gering.

    Außer natürlich bei ausgefallenen Stücken wie dieser Uhrenlampe.


    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Das Uhrwerk funktioniert hervorragend. Wurde von mir erst kürzlich überholt. ...

    Ist von Vorteil wenn man sowas selber machen kann.
    Unsereiner beschäftigt sich seit Jahrzehnten damit.


    Hier eine schlichtere Ausführung die recht günstig wegging: https://www.lotsearch.de/lot/1…erBy=lot-title&order=DESC

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja wohl wahr. Na gut, so „alt“ bin ich auch noch nicht das ich schon mehrere Jahre Erfahrung haben könnte. Das Interesse hat sich ja erst entwickelt vor 6-7 Jahren ca. seither bin ich aber „Feuer und Flamme“ was diese Art der Beleuchtung angeht 😅. Habe auch noch ein paar sehr schöne Meisner Exponate die herrlich sind. Alles in allem geht es mir aber darum, hier etwas Erfahrung zu sammeln und mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln 😊

  • Hi Patrick!

    Der Erblasser hatte offensichtlich schon ein gutes Gespür für besondere Lampen dieser Art,

    das muß man schon lassen.

    Um Deinem Anliegen etwas näher zu kommen, würde ich doch empfehlen,

    daß Du Dich mal mit dem Forenmitglied Meister Cooke via PN in Verbindung setzt, meines Wissens wohnt der auch in Leipzig - vielleicht mag er Dir helfen?


    Ansonsten weiterhin viel Freude mit Deinen Erbstücken

    und viel Spaß hier im Forum!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja wohl wahr. Na gut, so „alt“ bin ich auch noch nicht das ich schon mehrere Jahre Erfahrung haben könnte. Das Interesse hat sich ja erst entwickelt vor 6-7 Jahren ca. seither bin ich aber „Feuer und Flamme“ was diese Art der Beleuchtung angeht 😅....

    Mit Lampen beschäftige ich mich auch erst seit ein paar Jahren.

    Ich meinte oben die Uhrmacherei, womit ich mich seit Jahrzehnten beschäftige. ;)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...