Hilfe bei Identifikation

  • Liebes Forum,


    ich habe in einem Nachlass eine wunderschöne, antike Petroleum Lampe gefunden. Leider bin ich nicht vom Fach und weiß daher nicht, was das für eine Lampe ist.
    Vielleicht kann mir einer von Euch bei der Identifikation und Wertermittlung der Lampe behilflich sein.


    Vielen lieben Dank im Voraus.


    Der Petronastower


    PS: Das gute Stück ist ca 70 cm hoch, der Glasschirm etwa 20 cm im Durchmesser, der Fuß etwa 18-20 cm breit - nur als Orientierung.

  • Servus und herzlich willkommen!


    Zu allererst folgendes:

    Eine Wertermittlung wirst Du hier im Forum NICHT erhalten!

    Das hier ist ein Sammlerforum, keine Ein-/Verkaufshilfe-Plattform.

    Bezüglich einer Ermittlung von monetären Werten wirst Du eher in der E-Bucht fündig.

    Dort schaust mal unter "verkaufte Artikel" und kannst Dir selbst ein Bild machen.


    Soderle.

    Wie Du selbst schon erkannt hast, hast Du da eine Petroleumlampe ergattert.

    Der Brenner hat die Markung "Kaiser-Brenner", was schon mal ein Hinweis auf dessen Hersteller.

    Der Rest der Lampe kann von verschiedenen Zulieferern stammen.

    Da Du dem Forum die Details vom Brenner und Zylinder vor-enthälst, wird es u.U. knifflig,

    eine präzisere Identifikation zu ermöglichen.

    Nimm einfach mal das Außenglas ab und zeige den Brenner im Detail.

    Das Bassin (der Tank, aus Gals?) ist noch vorhanden und dicht, ein Docht noch da?


    Bin da nicht SO DER Dochtlampenexperte, denke aber, im Laufe des Tages wird sich möglicherweise

    ein User zu Wort melden, der die Lampe auf Anhieb erkennt und genaueres vermelden kann.


    Nichts desto trotz, ein schönes Exemplar,

    welches so aus der Zeit Ende 19., Anfang 20. Jahrhundert stammen dürfte.

    Gratuliere!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Lieber Micha, lieber Rüdiger, liebes Forum,


    vielen Dank für Euer herzliches Willkommen im Forum und die Einsortierung meines neuen Schmuckstücks.

    Nun habe ich bereits erste Anhaltspunkte. Ich habe noch ein weiteres Foto (IMG_0822) vom Brenner wie gewünscht angehängt.Ich hoffe, dass es Euch Spezialisten bei der Einordnung hilft.


    Ich habe noch eine weitere Petroleum Standlampe, bei der Ihr mir vielleicht ein paar Tipps was Ursprung, Herkunft und Hersteller betrifft. Diese ist etwas kleiner, ca. 50 cm hoch, der Schirm etwa 27 cm im Schirm, der Tank etwa 17 cm und der Fuß 15cm Seitenlänge. Der Tank scheint aus Glas oder Milchglas zu sein. Der Sockel am Fuß ist aus einem Gestein und es ist "AK" eingeritzt in den Lampenständer (heißt das so?). Ich finde diese Lampe persönlich sogar schöner als die "Große".

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag für Euch.


    Matthias

  • Hallo Zusammen,


    kann mir jemand etwas zum Hersteller des Tanks oder des Schirms mit dem geätzen Glas sagen? Ist es das Material Majolika und die Lampe aus der Zeit des Jugendstils?


    Danke und viele Grüße

    Matthias

  • Aus meiner Sicht:

    Hersteller der Tanks/Schirme

    Sowas haben Glasbuden aller Coleur hergestellt (tun es teilw. heute noch).

    Keine Ahnung, wie man da auf den Hersteller kommen könnte, habe noch selten Markungen gesehen bzw. danach gesucht.


    Zumal ja nicht ausgeschlossen ist, daß da im Laufe des Lebens einer solchen Lampe nicht nach Gusto die Teile zusammengestellt wurden (Kundenwunsch, Ersatz usw.).


    Majolika ...

    Ist kein Material ansich, sondern bezeichnet die Bemalung von Keramik nach altem Vorbild,

    denn die Lampe stammt wohl eher aus der Zeit um die Wende 19./20. Jahrhundert.

    (siehe auch den Link / was denn auch Deine Frage nach der kunstgeschichtlichen Epoche sicher beantwortet).

    Auszug / auf Wikipedia gefunden:

    "Majolika (manchmal auch Maiolica; nach der altitalienischen Bezeichnung für Mallorca) bezeichnet im engeren (kunstwissenschaftlichen) Sprachgebrauch vor allem die farbig bemalte zinnglasierte italienische Keramik des 15. und 16. Jahrhunderts, im weiteren Sinne auch andere Arten farbig glasierter Tonware."


    zu Bild # 0822

    Das ist ein Brandscheibenbrenner alá Matador, der Zylinder paßt dazu


    zu Bild # 0830 + # 0833

    Das ist ein Rundbrenner alá Kosmos, auch hier paßt der Zylinder

    Das Logo auf dem Dochtstellrad läßt sich keinem spez. Hersteller zuordnen,

    ich vermute, der Brenner wurde in der neueren Zeit mal ausgetauscht.


    Aber vielleicht weiß ja ein anderer User mehr dazu?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also, als "Jugenstil" würde ich die erste Lampe nicht bezeichnen. Das ist eher schwülstigster "Neo-Barock", wie er in der Kaiserzeit im bürgerlichen Milieu beliebt war (lt. Wikipedia 2tes Drittel 19tes Jahrhundert").

    Die zweite Lampe ist für mich eher ein Stilmix, bei dem nicht so herauskommt, "was will uns der Künstler damit sagen". Der Lampenschirm ist wirklich 08/15-Industrieware und paßt m.E. überhaupt nicht ins Gesamtbild. (Auf gut Deutsch: Datt Dingens ist häßlich!)


    Bin kein Kunsthistoriker, aber seit x-Jahren begeisteter "Kunst und Krempel"-Zuseher - noch bevor Lichter mit seiner Gerümpel-und-Gebrauchtschmuck-Show auftauchte... :bang:


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Lichter mit seiner Gerümpel-und-Gebrauchtschmuck-Show

    Aber darauf fahren die Leute ab und nehmen das für bare Münze.

    - samt der manchmal schon sehr fragwürdigen Experten mit ihren Expertisen, einschl. ihrer Wertermittlungen ...


    Auf dem Trödelmarkt vergehen mir dann jedesmal Hören und Sehen,

    wenn dann kommt: "aber auf Ebay" oder "bei Bares für Rares" ... unjd ich gehe wortlos weiter ...


    The show must go on!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mir gefallen die Dinger ja auch nicht besonders, aber über Geschmack soll man bekanntlich nicht streiten. Diese Art Lampen sind jedenfalls noch recht häufig auf Flohmärkten und beim Trödel zu finden. Die Preise, welche die Verkäufer mit dem Kram zu erzielen suchen, sind manchmal etwas ... reichlich bemessen. Und dies auch dann, wenn wie recht recht oft Zylinder und Brenner nicht zusammengehören oder der Brenner vermurkst ist.


    Bei den Antiquitätenhändlern gelten Petrollampen als schwer verkäuflich.

    Um die Dinger vom Stil her genau datieren zu lassen, kannst du sie ja mal bei http://www.kunst-und-troedel.info/ einstellen.

  • Vielleicht kann mir einer von Euch bei der Identifikation und Wertermittlung der Lampe behilflich sein.

    Das hier ist ein Sammlerforum, keine Ein-/Verkaufshilfe-Plattform.

    Vielen Dank auch, lieber Matthias!

    :kotz:


    Kleine Bucht: 1300127072


    :wiegeil:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Lieber Rüdiger II.


    ersteinmal: ich habe mich mehrfach freundlich und ehrlich für Deine und die Hilfe der anderen User bedankt. Es tut mir sehr leid, dass Du Deine wertvolle Expertise an jemanden vergeudet hast, der es offensichtlich nicht "wert" ist von ihr zu partizipieren. Ich habe, so meine Sicht der Dinge, mit offenen Karten gespielt und in meinem ersten Post geschrieben, dass es mir AUCH um eine Wertermittlung geht, weil ich kein Experte bin.

    Hier wurde mir von Dir klar mitgeteilt, dass ich keine Bewertung erfahre, so habe ich mich an den Markt gewandt, der mir diese Wertermittlung ermöglicht.


    Mir lag nicht daran, irgendjemanden auszunutzen oder zu übervorteilen, an Deiner Reaktion kann erkenne ich aber, dass Du dieses Gefühl zu haben scheinst. Das tut mir leid.


    Viele Grüße und nocheinmal Danke.

    Matthias

  • dmag

    Hat das Thema geschlossen
  • So, bevor das hier weitergeht, Heute ab 11.00 ist dieser Beitag geschlossen !


    Chips und Bier können wieder weg gepackt werden. :bang:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

    Einmal editiert, zuletzt von dmag ()