Tankdeckel nachrüsten?

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier einen Kupfertank, bei dem ich gerne einen Tankdeckel nachrüsten möchte.


    Hat jemand eine Idee, was man als (evtl. schraub- und lötbaren) Tankdeckel verwenden könnte?


    Einen Stufenbohrer habe ich, die Bohrung wäre schonmal kein Problem...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Bei einer Sturmlaterne habe ich mal einen Messing Doppelnippel eingelötet und eine Blindkappe als Deckel verwendet. Sieht natürlich nicht sonderlich großartig aus, ist aber sehr einfach, solide und kostengünstig, außerdem sind verschiedene Größen verfügbar und Ersatz bei Verlust in jedem Baumarkt beschaffbar.

    Die Kabelverschraubungen sind auch ein guter Ansatz, das muss ich auch mal testen. M20 aufwärts wäre da wohl das sinnvollste.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo,

    ich Danke Euch vielmals, da sind super Ideen mit dabei, jetzt werde ich sicherlich was passendes finden - mega :done:


    Was man sucht, weiss man ja meistens recht genau, nur eben manchmal nicht

    aus welchem Bereich man etwas dementsprechend zweckentfremden könnte ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo,

    ich habe jetzt die für mich perfekte Lösung gefunden.

    Ein Doppelnippel inklusive Aufschraubmutter mit Innengewinde, beides in 1/2 Zoll Grösse.

    Habe ich schon eingelötet, musste danach nur noch ein wenig an Höhe (ca. 1-1,5 mm) des Doppelnippels wegfeilen,

    damit die Achse vom Dochtstellrad dort nicht anschlägt. Passt jetzt aber perfekt.

    Beide Messingteile haben gerade mal 3,75 Euro gekostet :-)


    Auf dem letzten Foto sieht man den Doppelnippel direkt nach dem Einlöten, mittlerweile bin ich da schon ein gutes Stück weiter,

    das poste ich aber dann detaillierter in meinem Lampenthread, wenn die komplette Lampe fertig ist ;-)



       



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Schoene Loesung,

    Allerdings gibt es da sogenannte Fuellringe, die zwischen Brenner und

    Vasenring geschraubt werden.

    Dann brauchst du den Tank nicht

    lochen.

    Lothar

  • Hallo Magnus 😀

    Tolle Idee 👍👍👍

    ... die ich dir gerade geklaut habe 😉

    Den Doppelnippel werde ich aber von unten einlöten damit man den 6Kant nicht mehr sieht.


    Grüße

    Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andi39218 ()

  • Den Doppelnippel werde ich aber von unten einlösen damit man den 6Kant nicht mehr sieht.

    und den tank nicht so unnötigerweise so verkratzen - lieber erstmal mit viel lötfett versuchen


    und zumindest von der Kappe den sechskant rund drehen oder rundfeilen oder in bohrmaschine einspannen und rund machen

  • Hallo,

    Radlampe:

    Von den Füllringen habe ich auch schonmal gehört - wo gibt es die denn?


    Andi39218:

    Dann musst Du Dir nur etwas einfallen lassen,

    wie Du den Doppelnippel befestigst während dem verlöten.

    Und Du musst ziemlich aufpassen, dass Du nicht in das Gewinde hineinlötest,

    denn viel Material steht dann von oben gesehen nicht mehr unter dem Gewinde...


    NT-Tom :

    Ich habe die Kratzer auf dem Tank erst NACH dem Verlöten neben den neuen Lötstellen

    mit einem Cuttermesser angeritzt, da ich die dezenten Lötübergänge

    vom aufgelöteten Vasenring sowie vom Tankstutzen noch mit Metallspachtel

    glatt übergespachtelt und fein verschliffen habe,

    damit später die Grundierung und Lackierung auch ordentlich hält.

    Auch die Lötstellen - nicht aber die Fläche unter dem Lötzinn - habe ich dann

    vorher noch leicht mit dem Cuttermesser so angeritzt,

    dann hält der Metallspachtel an diesen Stellen ebenfalls deutlich besser.

    Es kommt eben immer darauf an, warum man so etwas macht.

    Aber mehr dazu dann in meinem Thread, wenn die Lampe fertig ist ;-)


    Für das Verlöten braucht man selbstverständlich keine Kratzer,

    da reicht es das Kupfer einfach zu polieren und zu entfetten.


    Kratzer würden sich auch sicherlich nicht gut löten lassen nehme ich an,

    da das Lötzinn dann schlechter flächig zerfliesst,

    aus diesem Grunde würde ich es gar nicht erst versuchen wollen...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    11 Mal editiert, zuletzt von Magnus ()


  • Hallo Lothar


    Von so einem Füllring hatte ich noch nie gehört, aber das hat natürlich nix zu sagen, denn hier kommen immer wieder so viele Interessante neue Infos zu unseren Petroleumvernichtern ... ^^


    Fireman : 2017 hast du geschrieben, daß du diese Ringe nach alten Vorlagen selbst baust. Machst du das noch oder hast du dafür Zeichungen oder Unterlagen?


    Magnus : ich fixiere solche Teile mit einer langen Schraube zum Durchstecken und gebogenen Blechstreifen die das ganze unter Spannung halten


    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo Magnus


    Jetzt hatte ich mal Zeit, meinen Tank mit einem Einfüllstutzen zu versehen. Danke nochmals für deinen Tip.

    Den Rohrnippel schön verzinnt, von unten eingefädelt und per Schraube und einem rumliegenden Blechhalter fixiert



    Vom Ergebnis war ich selbst überrascht, denn alles Zinn ist schön in den Spalt gelaufen ohne viel an der Oberfläche des Tanks rumzukleckern ;)


    Wenn alles fertig ist, werde ich mal Anfragen, ob jemand dieses Latüdchen kennt ... :rofl::foto:


    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo,
    Andi39218:

    Super, sieht gelungen aus :done:


    Die Idee mit dem Doppelnippel kommt aber eigentlich von StefanH., siehe den dritten Post.

    Möchte mich ja nicht mit fremden Federn schmücken ;-)


    Ich habe quasi nur die passende Mutter dazu ergänzt...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Dafür kopiere ich nächstes mal den Ansatz mit dem Klemmbügel und der Montage von innen. Immer wieder schön, wie man sich gegenseitig ergänzt.


    Viele Grüße,


    Stefan