Ersatzglaskörper für Feuerhand Modell 201

  • Hallo zusammen,


    leider ist das Originalglas (mit Fledermausemblem) meiner Feuerhandlampe Modell 201 (ein Scheunenfund) zerbrochen und nun bin ich auf der Suche nach einem Erstazglaskörper.

    Es müsste gar nicht mal ein Originalglas sein, mir wäre es wichtig die Lampe wieder zum leuchten zu bringen. Gegebenenfalls hat ja jemand einen Tip wo man so etwas bekommen kann, ohne eine ganze Lampe kaufen zu müssen.


    Grüße Rainer

    PS. bin kein Profi oder Sammler bzw. kein Kenner in der Branche

  • hallo und wilkommen in diesem schönen forum


    das währe jetzt der richtige zeitpunkt in die feuerhand 201 auch ein ORIGINALES Feuerhand glas mit feuerhand logo einzusetzen :-)


    das fledermaus glas ist nicht feuerhand , sondern ein BAT ( Fledermaus ) glas des damaligen konkurrenten , das die gleiche grösse hatte



    siehe mal diese tabelle was alles so an gläsern in die Feuerhand 201 passt


    http://www.laternenshop.homepage.t-online.de/matchlist.htm



    auch gibt es ersatzgläser ganz ohne logo die als günstigsten ersatz noch zu bekommen sind


    sammler wollen natürlich passend zur lampe ein original gemarktes glas und haben oft die blanko noname gläser übrig


    das du auf einem Flohmarkt was passendes findest währe allergrösster zufall - die zeiten sind irgendwie vorbei



    hier im forum gibt es eine bieten suchen ecke - stell doch mal deine anfrage nach einem 201 glas ein



    sonst fällt man nur die elektronische bucht ( eb.. ) ein, da gibts öfters 201 gläser auch einzeln, leider sind die preise oft völlig utopisch


    wenn nicht feuerhand würd ich nach BAT suchen ,


    oder eine schrottige ganze lampe kaufen - hauptsache das glas ist noch unbeschädigt


    würde dir raten nach einer ganzen verrostete Rhewum ST2 Lampe zu suchen , gibt oft sogar farbige gläser ( meist rot )