Ersatzglaskörper für Feuerhand Modell 201

  • Hallo zusammen,


    leider ist das Originalglas (mit Fledermausemblem) meiner Feuerhandlampe Modell 201 (ein Scheunenfund) zerbrochen und nun bin ich auf der Suche nach einem Erstazglaskörper.

    Es müsste gar nicht mal ein Originalglas sein, mir wäre es wichtig die Lampe wieder zum leuchten zu bringen. Gegebenenfalls hat ja jemand einen Tip wo man so etwas bekommen kann, ohne eine ganze Lampe kaufen zu müssen.


    Grüße Rainer

    PS. bin kein Profi oder Sammler bzw. kein Kenner in der Branche

  • hallo und wilkommen in diesem schönen forum


    das währe jetzt der richtige zeitpunkt in die feuerhand 201 auch ein ORIGINALES Feuerhand glas mit feuerhand logo einzusetzen :-)


    das fledermaus glas ist nicht feuerhand , sondern ein BAT ( Fledermaus ) glas des damaligen konkurrenten , das die gleiche grösse hatte



    siehe mal diese tabelle was alles so an gläsern in die Feuerhand 201 passt


    http://www.laternenshop.homepage.t-online.de/matchlist.htm



    auch gibt es ersatzgläser ganz ohne logo die als günstigsten ersatz noch zu bekommen sind


    sammler wollen natürlich passend zur lampe ein original gemarktes glas und haben oft die blanko noname gläser übrig


    das du auf einem Flohmarkt was passendes findest währe allergrösster zufall - die zeiten sind irgendwie vorbei



    hier im forum gibt es eine bieten suchen ecke - stell doch mal deine anfrage nach einem 201 glas ein



    sonst fällt man nur die elektronische bucht ( eb.. ) ein, da gibts öfters 201 gläser auch einzeln, leider sind die preise oft völlig utopisch


    wenn nicht feuerhand würd ich nach BAT suchen ,


    oder eine schrottige ganze lampe kaufen - hauptsache das glas ist noch unbeschädigt


    würde dir raten nach einer ganzen verrostete Rhewum ST2 Lampe zu suchen , gibt oft sogar farbige gläser ( meist rot )


    die Rhewum gibt ( gab) es oft noch zu erträglichen preisen weil nicht so gesucht da nicht so wertig wie feuerhand oder BAT


    viel glück

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • > so um 10,50 in der Bucht gibts was passendes


    Das will ich sehen: wo ist die Verlinkung?

    Feuerhand-Gläser für die Mischluftmodelle sind teuer. Du kannst froh sein, wenn du für 30 EUR noch eins ergatterst. In der Bucht prügeln sie sich um so etwas.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • ² Poe - mehr input bitte


    Zitat : so um 10,50 in der Bucht gibts was passendes, teilweise auch weniger.


    bitte auch von denen die Art. Nummern , bin zu wenig erfahren das zu finden :-)

  • Das eine Glas wurde vor paar Minuten verkauft.


    Ich vermute mal das aus der Bucht das Glas der "Lunartec Nostalgische Petroleum-Sturmlaterne" passt, auch wenn das Glas sicher ein sehr duennes Glas ist im Verhaeltnis zu den alten Glaesern.


    Da muss man mal bissl Geduld mitbringen bis mal wieder was auftaucht, das ist ja nicht wie bei Aldi....

  • Moin in die Runde und Rainer,... :welcome: bei den "verrückten" .



    hier im forum gibt es eine bieten suchen ecke - stell doch mal deine anfrage nach einem 201 glas ein

    Die einfachste Option hier wo fast alle draufschauen und du Glück haben könntest.

    Da keiner weiß, wie lang Rainer hier schon "heimlich" mitliest eine gute Idee ihn darauf hinzuweisen ! :thumbup:



    räusper... so um 10,50 in der Bucht gibts was passendes, teilweise auch weniger.

    Da muss ich Sirko zustimmen, ich hab ein original FH 405 Glas so geschossen...noch gar nicht lang her. :bounce:

    Und wie er immer so schön sagt..., mit Geduld und Ausdauer bekommt man das was man sucht für kleines Geld.



    Feuerhand-Gläser für die Mischluftmodelle sind teuer. Du kannst froh sein, wenn du für 30 EUR noch eins ergatterst. In der Bucht prügeln sie sich um so etwas.

    Micha , auch du hast damit nicht unrecht ! Das liegt meines Erachtens auch an einem momentanen Hype, den ich mir gar nicht erklären will. :wallbash:

    Im letzten Jahr hab ich noch originale Gläser "laufen" lassen, weil mir 15 Teuro zu viel waren.

    Wenn man aber bedenkt, wie alt diese Gläser sind (80-100 Jahre) ...und ein gut erhaltenes orig. Glas haben möchte, dann muß man(n) Geld in die Hand nehmen !


    Es müsste gar nicht mal ein Originalglas sein, mir wäre es wichtig die Lampe wieder zum leuchten zu bringen.

    Last but not least...stell doch mal ein :foto:(Foto) deiner Laterne ein.

    Und,...ich hätte für dich ein altes schweres ungemarktes Ersatzglas für die 201. Melde dich einfach unverbindlich...

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Da ist ein Fledermaus - Brenner verbaut.

    Wenn du alles im Original-Zustand haben möchtest muss der ausgetauscht werden.

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Ich schicke dir ein PN (persöniche Nachricht)


    Wird dir oben rechts in den Sprechblasen angezeigt...

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Und die Feuerhand Sammler möchten sicher auch noch was zur Glashalteplatte und Brennersieb sagen bei der..... Konstruktion. Die Sache mit dem Glas war offensichtlich nur die Spitze des Eisbergs.

  • Hallo Rainer,


    Willkommen im Forum! :welcome:

    Tolle Lampe! :done:


    Und die Feuerhand Sammler möchten sicher auch noch was zur Glashalteplatte und Brennersieb sagen bei der..... Konstruktion. Die Sache mit dem Glas war offensichtlich nur die Spitze des Eisbergs.

    ... etwas steht auf dem Kopf .... :S


    Grüße Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(