202er Brenner sitzt sowas von fest! Bitte um Tips.

  • Hallo Forum!

    Habe mal wieder "was Nettes" gefunden, eine Feuerhand 202 mit unterschiedlicher Ausführung zu meiner ersten.

    Leider ohne Originalglas, das suche ich nach wie vor...

    Ansonsten in gutem Zustand. Außer: der sch... Brenner sitzt dermaßen fest, probiere es schon seit Tagen immer wieder mit Kriechöl, leichtem bis stärkerem Klopfen, Hebeln und Ruckeln und Zerren, Temperaturwechsel.. nix, absolut nix:wallbash:! Habe natürlich Bammel davor, was abzureißen oder den Ring zu verbeulen usw., is ja nich grad was alltägliches, das gute Stück!

    Ins Chemiebad wollte ich auch nicht unbedingt, da auch noch Verzinnung und schöne Patina erhalten ist.

    Habt ihr noch Tricks auf Lager, die hier helfen könnten!? Die üblichen Ratschläge habe ich ja soweit schon alle durch..

    Ein Ausbau und ne Reinigung wären schon schön, allein um den alten Dochtzipfel rauszupuhlen.


    Und.... da es sich um zwei verschiedene 202-Modelle (Nr. 202 vs. No 202) handelt, würde ich auch gerne fragen, wie die zeitlich einzuschätzen sind, was ist die ältere, gebaut wurde das Modell wohl von 1921 an!? Gibt es evtl. noch weitere? Und was mir auch aufgefallen ist, das eine Gitter links rutscht ziemlich weit nach unten, dürfte aber mangels Alternativen doch wohl das originale sein, hatten die Größen ein entsprechendes Spiel eingebaut? (Auf die 201/305, 405 od. 271 passt es auch nicht, andere Modelle mit Körbchen kenne ich nicht).

    Hier ein Foto, die anderen Teile habe ich nur abgebaut.

    Danke und Grüße

    Horst

  • Ich würde einen langen, dünnen Schraubenzieher nehmenund versuchen, den Brenner vorsichtig rundherum freizuhebeln. Immer wieder bei Gelegenheit WD-40 einsetzen, dann klappt das schon. Nicht Gewalt ist hier die Lösung, sondern Ausdauer! :done:


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ich hatte genau das gleiche Problem gehabt und habe mir dafür diesen Rostlöser geholt.



    Dazu habe ich wie Micha oben beschrieben hat, vorsichtig mit einem stabilen Schraubendreher gehebelt und

    immer wieder minimal besprüht. Dieser Rostlöser reagiert tatsächlich in kürzester Zeit !

    Gibt es im gut sortierten Baumarkt.


    Geduld ist natürlich das A und O...um Beschädigung zu vermeiden !

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Hallo Horst.

    Hast du auch mal den Tank in Petroleum geflutet? Damit auch das Öl von innen wirken kann.

    Es kann auch sein,das lack am Übergang Brenner,und Tankstuzen ist,und somit das eindringen von Öl verhindert.

    Mal einfach mit einer nadel rundum kratzen.

    Es dauert halt ein paar Tage ,bis der Brenner abgeht.

    Gruß Thomas

  • unglaublich... aber das Ding is raus!! Danke auch für eure Tipps. Hab paar mal Heiß/ Kalt gemacht.. nix, dann in Bremsflüssigkeit (stand eh an..) und lackiert is ja eh nich ... auch erst mal nix, dann Rostlöser mehrmals und einfach paar Tage in der Ecke schmollen lassen, und immer vorsichtig!! leichte Schläge und sanftes Hebeln am Spalt.. und auf einmal hat sich was aufgetan!! Und groß verrostet ist das gar nicht, eher nur verkleistert mit altem Zeugs. Sauber gemacht, geölt, eingesetzt, und passt, wenngleich auch etwas stramm.

    Was hat also genau geholfen? Denke, einfach die Ausdauer und immer wieder besprühen/fluten -mit was auch immer dann?! Der Versuchung, mit purer Hebelgewalt dran zu gehen, muss man sich aber wirklich oft erwehren!!

    Gruß Horst