Coleman Reibrandzünder installieren

  • Hallo zusammen,


    Glücklicherweise bin ich ja jetzt an 2 Reibrandzünder gekommen und wollte diese heute installieren. Leider musste ich feststellen das diese an einer unleaded 1 und Powerhouse gar nicht soo leicht zu installieren sind.
    Hat vielleicht jemand von euch die Dinger an einer der obigen Lampe installieret und kann vielleicht ein Foto oder eine Einbauanleitung posten?
    Wäre echt super nett von euch.
    Habs vorhin versucht den Zünder mit zwei Unterlegscheiben in dem Loch am Grundgestell zu befestigen, leider ragt der dann nicht weit genug Richtung Socken und ist viel zu nah am Glas.


    Gruß


    Christian

  • Moin,
    wenn ein kleines Halteblech am Reibanzünder ist, versuche doch das Blech so zu biegen das der Reibanzünder Richtung Socken zeigt.
    Oder, wenn das Traggestell 'schief' ist an der Öffnung dann entferne das Blech und installiere den Anzünder ohne... Klappt bei den 200a Modellen wunderbar, wie es bei Deinen beiden ist, weiss ich allerdings nicht.


    Gruss Bommel

  • Jo die ideen hatte ich auch schon.
    Leider haben die Lampen keine Zentrierschraube wo ich das Halteblech befestigen könnte.
    Das Tragegestell ist auch nicht schief sondern grade, leider.
    Ich hab den Zünder mal probeweise so ins Loch geschruabt, er ist parallel zum Glas und hat nur wenige Millimeter Abstand.
    Alles in allem eher nicht so zufriedenstellend.


    Gruß



    Christian

  • Hallo,


    Ich hab eine 214-er (die Petrofunzel) auf Benzin umgebaut, da sie mit Petro nicht richtig lief. Dazu hab ich den Vergaser und das Ventil einer CL1 eingebaut. Bei diesem Umbau fiel mir auf, das der Tank der 214 ähnlich wie die Petromaxen, ein zentrales Mutterngewinde enthält, das aber nicht benutzt wird: Das Tragegestell und der Rest werden vom Vergaser bzw. Ventil mitgehalten, es wird keine zentrale Schraube wie bei der 200A oder Petromax benutzt.


    Man kann aber eine einbauen, weil man in das vorhandene Mutterngewinde eine normale M6-Schraube einige Umdrehungen reinbekommt. Ich hab so an meiner Benzin-214-er einen solchen Reibradanzünder montiert, siehe Bild.


    Vielleicht geht das ja bei der Unleaded 1 auch...hab leider keine da bzw. weiß nicht 100%-ig, wie die aufgebaut ist.


    Gruß,
    Frank.

  • Ne ohne Blechwinkel bekommst Du den Reibradzünder
    nicht ordentlich montiert, direkt in den Rand, das funzt
    nicht wirklich und du verspannst das Ding so nahe am
    Glasrand, das du nen Glasbruch riskierst .


    Grüße


    Eugen j.keusen


    Werd mal ein Photo von meiner machen,
    womöglich hilft das dann, geht aber erst
    morgen abend

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Such mal im Google nach " Lantern Lighter" gibts von coleman und ner anderen Firma die so ähnlich heisst aber deren Namen ich vergessen hab.
    Hab sie vorhin installiert und sind echt super.

  • Sollt ich mir auch mal zulegen,
    Wie wärs mit Sammelbestellung, dann kann man sich ja die recht happigen Kosten für Versand aus US teilen? Interesse : bitte PN


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan