Karbidlampe basteln?

  • Gibt's Jemand, der erfolgreich eine eigene Karbidlampe aus "Haushaltsartiklen" gebastelt haben? (und noch lebt um darüber berichten zu können?).
    Mit Haushaltsartiklen meine ich z.B. Blechdosen, PET-Flaschen, Plastikbehältern, Plastikschleussen, Klemmen, Federn, Schrauben uzw.
    Für Zeichnungen, Skizzen, Bildern, Ideen wäre ich dankbar :))
    (Ist mir schon klar, dass so was nicht 100% ungefährlich ist…!)

    MfG

    Hans

  • Oh bitte, nicht schon wieder...

    Du brichst Dir schier die Finger beim zünden einer Maxe und willst Dir jetzt mit Acetylengas womöglich gleich die Hand absprengen (oder Schlimmeres)?


    Bitte, tu Dir einen Gefallen und verwerfe diesen Bastelgedanken oder investiere zumindest in erprobtes Karbid-Geleucht!

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • ich hab ein paar karbidlampen und die waren meist nicht auf Anhieb dicht und da hab ich recht unangenehme Erfahrungen gemacht, nicht auszudenken was bei Eigenbau alles schief gehen kann. Ich würde sagen hier direkt dicht zu machen. Denk nochmal drüber nach und bring weder dich noch andere in Gefahr

  • Ich hab als Lehrling in meiner jugendlichen Dummheit mal versucht sowas zu bauen.Den Knall hab ich nach fast vierzig Jahren immer noch im Ohr:wallbash:

    Zum Glück hatte ich dazu eine weiche Kunststoffflasche benutzt und es ging mit klingenden Ohren und einer Ladung heißem Wasser im Gesicht recht glimpflich ab.Aber mein Rat, Finger weg.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Können kann man, ob man aber auch sollen sollte...

    Vor knapp 11 Jahren hab ich es mal versucht, allerdings mit deutlich mehr Aufwand als "Haushaltsgegenstände zusammenfummeln": Eigenbau-Karbidlampe


    Jeder ist für das, was er tut, selbst verantwortlich...


    Stefan

  • Hi,


    ich habe eine Koreanische Ortslampe für Karbid hier.

    Sie ist aus Blechdosen zusammengebaut...

    Mach das auf KEINEN Fall mit Konservendosen nach!!!

    Mach auch nicht erst eine Konservendose auf!!!

    Aber hier mal die Bilder...

  • Moin Hans!


    > Ich werde die Idee nicht wieter verfolgen!


    Sehr vernünftig - und nach solchem Blödsinn im Forum bitte auch nicht mehr fragen! Das animiert nur schmerzbefreite Nachahmer. :besserwisser:

    Es gibt sicher kleine Versuchsanordnungen, aber das Spielkind im Manne versucht, die Grenzen immer weiter hinauszutreiben.

    Schau doch mal bei YT nach! Da gibt's haufenweise Videos zu geglückten und "nicht erfolgreichen" Konstruktionen von Karbidleuchten.
    Ist doch besser über Andere abzulachen als selber mit verlorenen Fingern an der Hand im Krankenhaus aufzuwachen!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Moin zusammen,


    dieses Thema habe ich geschlossen, da hier solche Bastelversuche im Umgang mit dem nicht ungefährlichen Karbid nichts zu suchen haben.

    Zumal es nur weniger € bedarf einen Gegenstand zu erwerben, der dafür konzipiert worden ist mit Karbid zu leuchten.

    Diesen kann man dann mit oben in diesem Forumsbereich angepinnten Anleitung vernünftig überarbeiten und wieder in Betrieb nehmen.


    Gruß


    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()