Neuer Tank für 425

  • Hallo Freunde

    Der (Lampesammelnde)Mensch braucht ja Ablenkung.Deswegen hab ich mich mal endlich darübergemacht.den durchgerosteten Tank meines Coleman 425 zu erneuern.

    Ein gebrauchter war nicht aufzutreiben und ein neuer zu teuer für so nen alten Gebrauchskocher.Bleibt nur selberbauen.:rauch:

    Man nehme Kupferblech 0,7 mm,passendes Werkzeug und das nötige Wissen und siehe da.:tongue:

    Der Tank wurde ganz simpel gerundet und gefalzt wie ein Stück Regenrohr.Die beiden Böden sind passend gebördelt und eingefalzt worden.Anschlüssgewinde von Tankdeckel und Vergaser wurden aus dem alten Tank geschnitten und hart eingelötet.Die Pumpe war völlig verrostet und musste komplett neugebaut werden.Dazu verwendet wurde Kupferrohr 22mm und Gewindestücke aus der Schrottkiste.Als Vorlage diente ein Bild eines Coleman aus den 40 igern.Da waren die Tanks ähnlich gebaut.

    pelam-forum.de/core/attachment/101738/

  • Moin,


    cool! Schaut doch aus wie's Original! Klasse gemacht! :wiegeil:


    MfG Carsten

  • Danke Freunde

    Ist halt von Vorteil wenn man Blech gelernt hat und die Spenglerwerkstatt im Hinterhof steht.8) Da kann man gut die große Klappe haben.:rauch:

    Und ein weiterer großer Vorteil ist das die Coleman-Gerätschaften so schön simpel aufgebaut sind.Da ist so ein Eigenbau nicht wirklich schwierig.

    Allerdings zwei,drei Stunden Arbeit muss man schon rechnen.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • oh mannnn,

    Da erblassen ich vor Neid:wallbash:, wenn ich daran denke welche Unternehmungen ich starten musste um den Tank für meine Karbidlampe SAM zu basteln.

    Respekt:respekt:

    Gruß Achim

  • So,kleiner Nachtrag

    Da ich keine Lust zum Polieren hatte hab ich die Sprayflasche gezückt.


    Und einen passenden Aufkleber hatte ich auch noch rumliegen.

    Jetzt hab ich nur ein Problem,der Tank sieht zu neu aus. Jetzt muss ich wohl oder übel auch noch den Rest neu lackieren.:aua:

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • oder den zu neu aussehenden Tank etwas im Hof rumkicken :juggle:

    Aber Spaß beiseite, den hast du echt super hinbekommen. Das hättest du locker als Gesellenstück einreichen können:respekt:

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenfan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Moin,


    der wird ja immer besser...:done:


    MfG Carsten

  • oder den zu neu aussehenden Tank etwas im Hof rumklicken :juggle:

    Aber Spaß beiseite, den hast du echt super hinbekommen. Das hättest du locker als Gesellenstück einreichen können:respekt:

    Nee,ich hasse Fußball:aua:

    Und als Gesellenstück ? Da hätte mir mein Lehrmeister was gehustet.Damals waren die Ansprüche etwas höher wie heute.

    Drei Tage praktische Prüfung,davon ein Tag nur Blecharbeiten.Meine Meisterprüfungen zwanzig Jahre später waren nicht schwerer.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Klasse!

    :done::wiegeil::respekt:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |