Beiträge von Pfadi-Hans

    Gibt's Jemand, der erfolgreich eine eigene Karbidlampe aus "Haushaltsartiklen" gebastelt haben? (und noch lebt um darüber berichten zu können?).
    Mit Haushaltsartiklen meine ich z.B. Blechdosen, PET-Flaschen, Plastikbehältern, Plastikschleussen, Klemmen, Federn, Schrauben uzw.
    Für Zeichnungen, Skizzen, Bildern, Ideen wäre ich dankbar :))
    (Ist mir schon klar, dass so was nicht 100% ungefährlich ist…!)

    MfG

    Danke für die Hinweise. Ich grosse Deb habe immer nur den Rapid von der obere Kante angezündet (geht bei HK500 mühelos, aber beim HK150 sehr schwerig). Werde mich ein Creme-Brulé-Brenner zukaufen. Noch einmal, DANKE SCHÖN!

    Moin, habe manchmal meine liebe Mühe, mein HK150 zu zünden: Problem ist, dass die Streichhölzer nicht gerne um die Ecke gehen (siehe Photo), und der Kanal wodurch das Streichholz gehen muss, ziehmlich schmall ist (Öffnung ist nur 6.8 - 7 mm). Gibt's irgendein Feuerzeug, die darfür geeignet wäre? Oder andere Tipps und Tricks? (Ausser Streichhölzer vorzubeigen…). MfG Hans (aus kaltem und dunklen Dänemark)

    Hallo Jörg / Roger,


    Danke für die Hinweise :) . Habe bisher die ZweilochStrümpfen auf der mitte der zylindrischen Teil der Nippel (fest) angebunden. Werde probieren etwa höher (und lösere) zu befestigen, etwa auf der mitte der konischen Teil.


    MfG
    Hans

    Hallo Jörg,


    Vielen Dank für deinen Hinweis. Nachdem ich die Bilder angesehen habe muss ich woll zugestehen dass ich den Strumpf bisher zu tief angebunden habe.


    Die grösse ist i.O.


    Werde beim nächen Mal höher anbinden und nocheinmal mit Zweilochstrumpf probiern.


    MfG

    Hallo


    (Entschuldigung wegen eventuelle Schreib- und Grammatikfehler; Deutsch ist nicht meine Muttersprache)


    Habe meine Petromax 500 Rapid auf Zweiloch-halter/strumpf umgerüstet und ist soweit damit zufrieden: die Zweilocksocken halten viel länger (die übliche Socken gehen oft kaputt unter transport usw. da ich die Lampe vorwiegen auf Pfadi-touren verwende).


    Nun, beim einbrennen der Zweilochsocken ist mein fehlerquote mehr als 50%: die socken zerreissen oft einseitig oben bei der Tonbrenner beim erste Zündung. Ich habe probiert die Socke mit streichholz zu zünden und voll ausbrennen lassen. Ich habe auch probiert die Socke mit den Rapid-zünder zu zünden/brennen, beides mit der gleiche schlecten Ergebniss.


    Gibt es ein "Standardverfahren" für einbrennen der Zweilochsocken? für jeder Hilfe wäre ich dankbar :merci:
    (Meine lampe hat keine Spritbecken für anheizen, nur Rapid)


    MfG
    Hans