Trödelfunde 2020

  • Ojojoj heute um 1530 uhr am flohmarkt hatte ich glueck, denke ich, als ich eine ganze box mit lampen habe gefunden.

    Ich weiss noch nicht voll was ist drin.

    Aber der erste lampe kann ich nicht identifizieren - zu viel rost.

    Kennen jemand das hier?

    Der lampe geht direckt ins elektrolysebad :bath:so ob jemand nicht kennen der lampe muss ich 2 tage warten :traurig:


    Mfg


    Mikolaj

  • Danke Iurii. Sieht aus wie deine (schoene) lampe nach links.

    Wie sieht das tankdeckel aus? Bei meine fehlt es und da gibts nur eine lipperand ohne gewind :|.


    Mikolaj

  • Da kommt auch eine merkwuerdig Feuerhand 176 mit merkwuerdiges glas. Der lampe ist wie eine kleine junge mit eine viel zu grosse muetze an kopf.

    Ich denke da kommt wenig licht aus von der brenner.

    Leider ist das glas kaput ;(

    Warum dieser konstruktion?

    9


    Mikolaj

  • Danke, aber nein Mandi, der lampe bleiben als das ist meine erste.


    Ins box von flohmarkt, habe ich auch eime Rhewum St2 gekriegt. Noch eine ohne marke an das glas, aberin guter zustand und alle teile da. Meine 2. Rhewum.


    Mikolaj

  • Dazu kommt auch woehnliche lampen, Feuerhaende. Eine mit fehlende glas, eine ohne tankdeckel und so, aber in guter grundzustand und ich will alle retten :thumbup:.

    Ich muss lampekrank werden :naughty:.


  • Nach die dochtlampen kommt drei starklichtlampen, Hasag (unbekante model), eine Optimus 300P und die Tilley 246.

    Hier kriege ich viele arbeit oder viele reserveteile :evil:.


    Das war alles von das box mit billige lampen und viel spass zu bekommen :bounce:


    Mfg


    Mikolaj

  • Hallo Mikolaj,


    Gibt es noch mehr Lampen? :/ Du hast einen tollen Tag !!! :done:

    FH DR Patent, FH 176 Lu, FH 225, FH 275 STK DBP, Rhewum St2,.... :)

    Was ist die Boxgröße? :/


    Sieht aus wie deine (schoene) lampe nach links.

    Wie sieht das tankdeckel aus?

    Ja, der links ...


    Grüße Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Danke Yuri, damit volgt viele spassvolle lampenarbeit 🙂

  • Schöner Fund Mikolaj! Heute erhielt auch 3 Feuerhands, war ein Überraschungspaket. Positiv überrascht! Zwei Feuerhand 201und der Vorläufer ddavon.

    ... DREI frühe FH 201 (zwei FH 201+ FH DR Patent Typ 201)! Super! :done:

    Glückwunsch! :)

    ... Heute ist ein guter Tag ... :thumbup:

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • beobachte einfach mal die Preise in der grossen bucht


    für die Feuerhand 176 lu Luftschutz ;-)


    allein für das kleine Schnapps Glas zahlen die


    mehr als du wahrscheinlich für die ganze Kiste gezahlt hast ;-)


    Glückwunsch - nicht eine einzige Atom 75 in den letzten


    20 Jahren auf einem Flohmarkt gefunden

  • Das ist nicht nur eine 176 Lu, sondern auch noch eine mit Oelab-Brenner - 1,5 linig!

    (Das darf nicht wahr sein. Wie war das mit den Bauern und den Kartoffeln?)

    Edit by Mod: Kann jeder selbst herausfinden Preisdiskussionen nicht erwünscht.


    Der Witz mit der "fehlkonstruktion" war echt gut! :done: Vereimer den Dänen mal! :welcome:


    SCNR, Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • Das ist nicht nur eine 176 Lu, sondern auch noch eine mit Oelab-Brenner - 1,5 linig!

    gab es denn wirklich mal kurz vor Kriegsende ? ist das ein Brenner von einer Atom 75 ? oder wurde der mal nachgerüstet in der lu ? oder waren das vor Kriegsende einfach mal Ölab Brenner Reste die noch mal hastig eingesetzt wurden, weil nichts anderes mehr da ???? hat diese lu auch enen ölab Tankdeckel ? kann gerade die bilder nicht vollständig laden


    hatte schon einige atom mit ölab Brenner , scheinbar originalbelassen , aber ohne ölab Docht mit Endstück und Dichtgummi - daher ging ich immer davon aus das diese ölab Brenner irgendwie noch übrig waren und vor Kriegsende einfach noch verbraucht wurden


    oder ? oder ? oder ?????

  • Schöner Fund Mikolaj! Heute erhielt auch 3 Feuerhands, war ein Überraschungspaket. Positiv überrascht! Zwei Feuerhand 201und der Vorläufer davon

    Deine 201 ist schoene lampen und ich mage speciel der lampe in die vorne. 2 verschiedende modelle in ein box :thumbup:.

    Jetzt muss ich auch FH jagen :wallbash:

  • Hehe danke Tom, jetzt weiss ich was das lampe ist, und Ja, ich hatte glueck.

    Das kleine klares glas ist leider kaput aber funktionieren noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Mikolaj () aus folgendem Grund: Preisdiskussionen weggenommem

  • Ich habe nie gesagt der lampe ist eine fehlkonstruktion, ich finde nur der lampe merkwuerdich, daenisch "mærkværdig" , als ob der ingenieur hat keine bremsen. Ueberingenieurung ob mann so sagen kann.

    Der lampe ist schrecklich. Als Seppel von die zieben zwerge, aber mann lernt ihn zu magen.


    Es tut mir leid aber mann konnte viel mehr effektiv, mehr simpel, funktionel und schoener eine luftschutzlampe machen.



    Alle andere Feuerhand und deutsches "fledermaus"-lampen finde ich sehr schoene und mit gute konstruktion - aber dieser Pilzkopf ojojoj....


    Wss bedeutet eigenlicht Pilzkopf?


    Mfg


    Mikolaj

    Einmal editiert, zuletzt von Mikolaj ()

  • Pilz Fliegenpilz - wächst im Wald - rund - Rundkappe - schornstein oben


    wahrscheinlich wie Stahlhelm - damit kein Dreck in die lampe fällt


    für die 176 lu Luftschutz gab es sogar mit (dunkel) blauen glas


    Licht - Kappe oben = 1 Licht Kappe unten = 0 :-)


    der grosse Trick :


    schnell - auf die Kappe schlagen, wenn "Feind" aus der Luft kommt - dunkel = 0


    damit der "Feind" kein Licht sieht " Verdunklungsverordnung " Krieg


    googel mal "Feuerhand 176 lu Luftschutz " " Verdunkelungsverordnung"


    da gibt es einige homepages und seiten

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()