Vorstellung und Teilesuche

  • Aber bei der 323 hab ich keine Idee, sonst würde ich nicht fragen.

    Ich musste erst mal tief Luft holen aber bitte.....

    Wir beginnen damit den Schutzkorb nach oben abzuziehen...

    Druecken den Drahtheber oben am Blaker nach oben...

    kippen das Glas nach vorne raus

    tata!


    Wenn ich das richtig sehe ist sowieso schon das meiste vom Glasrand abgebrochen, also sollte es fast von alleine rausfallen.


    Es ist natuerlich korrekt von Winie das da original ein AUER Glas reingehoert. Was du fuer dich entscheiden musst ist ob es dir wirklich wichtig ist unbedingt ein zeitlich passendes Glas zu verwenden oder ob dir auch ein anderes FH 175 Glas ausreicht. Weil passen tun natuerlich auch die anderen FH175 Glaeser, und du hast damit eine breitere Suchbasis. Rein funktional ist das egal. Die Option hast du wenn dir der Schriftzug und die Glasform jetzt nicht so wichtig ist.

  • Danke Poe, auch wenn es mir gerade schwer fällt.


    Das man den Drahtkorb im ganzen abnehmen kann, das wusste ich nicht.

    Ich habe auch heute, weil ich in der Werkstatt war, mehrfach darüber nachgegrübelt wie den das gehen soll, denn für mich sah und auch nach zugversuchen ist der äußere Korb fest.

    Mag wohl daran liegen, das die Lampe schon etwas Rost angesetzt hat.


    Ich hätte nach meiner letzten Prognose wohl die Plattform, auf der das Glas sitzt unten ausgehängt, und dann den Kubelheber betätigt.

    Doch selbst dann wäre der Spalt recht eng gewesen, und ich hatte doch mehr Angst um das Glas.


    Jetzt krieg ich das gute Teil wohl doch noch zerstörungsfrei raus.

    Ein Glück das man nie auslernt.


    Übrigens bin ich in mehren Foren aktiv, und bisher schien mir das oberste Gebot die gegenseitige Hilfe dort zu sein.

  • Hallo Richy.

    Wenn der Glasschutz Korb nicht leicht abgehen,nimm einfach mal einen kleinen Hammer.

    Mit dem klopfst du von unten links und rechts an den Luftrohren ,dann sollte sich der Korb lösen.

    Es geht auch ein 13er Gabelschlüssel😄😉.

    Gruß Thomas

  • Oha - und so etwas von einem Opel-Schrauber... SCNR :rolleyes:

    ...und für festgerostete Teile - wie beim Opel als auch bei der Feuerhand: WD-40 Kriechöl...


    (Selbst vor 30 Jahren begeisteter Opelfahrer.)

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Äähm?

    Wenn man nicht weiß, das das abnehmbar ist, dann klopf ich da sicher net dran rum, vor allem wenn das Ding schon mindestens 85Jahre alt ist.


    coronasivert : Danke für den Tipp.

    Jetzt wo ich weiß, das der nicht angelötete ist oder anders befestigt, krieg ich den schon schonend ab.

  • Danke Leute!


    Hab heut Zuhause mal nachgefragt ob wir nicht auch Öllaternen hatten.

    Dann fiel der Mutter ein, in der Speiß (bei uns unter der Treppe) steht noch eine Innenleuchte mit Öl, aber da fehle das Glas.

    Ich angefangen die Speiß auszuräumen und das erste was ich sah, war ganz hinten ein nur leicht beschädigtes Glas.

    Dann fand ich das Unterteil das aus dickem Glas besteht.

    Dachte ich Dreh sie mal um um den Staub(Sand) aus dem Dochthalter zu kriegen.

    Sakara! Das is noch Lampenöl drin!

    Und der Doch schwimmt unten drin im Öl.


    Daheim sauber gemacht und nen Versuch mit dem Öl gemacht (dieses muss über vierzig Jahre drin sein, da ich diese Lampe noch nie zu Gesicht bekam, und mir das auch meine Mutter bestätigte).

    Und was soll ich sagen, sie brennt!


    37550357bp.jpeg


    Das Öl ist nicht das beste und die Leuchte frisst definitiv Docht, aber das Öl werde ich austauschen.

    Aber sie funktioniert einwandfrei.

    Ein schönes Teil.

    Hab ich mich jetzt etwa schon wieder mit irgendeinem Sammel/Hobby Virus Infiziert?

  • Dann hast Du das Glas in der matten Variante gekauft, dann passt es ja gut von den Maßen her wie in Beitrag 22 geschrieben.

    Das klare würde mehr Lichausbeute bringen, aber auch so leuchtet sie schön wenn der Lichtbedarf nicht allzu groß ist und eine sanfte Ausleuchtung gewünscht ist.

    P.S. ich habe noch nicht wegen dem Originalglas nachgeschaut, melde mich dann nochmal.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !