Hartnäckiger Rost

  • Aber wie viel davon, nur in etwa, hat man da bei einem billigen Stahlblech oder bei Messing, hinzu zu fügen ? Und wann, in etwa, fügt man dann einen Oxidator hinzu ? Und vor allem, was für einen Oxidator ? In welcher Menge, welche Konzentration, wie lange muss dass dann wirken ? Ist der Oxidator unbedingt nötig, oder macht das Ammoniak, zwar vielleicht weniger effizient, aber trotzdem auch so seine Arbeit ? Tante Guggel liefert da auf meine Fragen genau gar nix ...

    Die Konzentrationen sind fast egal, je konzentrierter je schneller. Erst Zitronensäure fürs entrosten, dann wird solange Ammoniak eingeleitet bis die Lösung pH-Neutral ist. Als Oxidator eignen sich Bromate, Kaliumpermanganat würde ich nicht nehmen (färbt ab).


    "Wer suchet, der findet..." In den USA werden Heisswasserkessel idR nicht aus Edelstahl gebaut, müssen also passiviert werden.


    Versuch mal diese Query: https://www.google.com/search?…ated+citric+acid+cleaning


    Hier paar Quellen zusammengestellt: 1 2 (Abschnitt "chemical cleaning") 3


    Bernd

  • Freebyte


    Danke für den Quellennachweis, aber ganz sooo tief will ich da wieder nicht rein in die Materie, mir würde ein Erfahrungswert schon genügen. Und ...


    "Als Oxidator eignen sich Bromate ... "


    Nun ja, Tante Guggel sagt da dazu ... "Da Bromate Kanzerogene sind ..." also KREBSEREGEND sind, ... da lass ich mal die Finger davon ...


    Gibt's da nix als Oxidator, dass sich in einer Haushaltschemikalie versteckt ?


    Daher noch mal die Frage "Ist der Oxidator unbedingt nötig, oder macht das Ammoniak, zwar vielleicht weniger effizient, aber trotzdem auch so seine Arbeit ?"

    Um es mit den Worten meines ehemaligen Chefs zu sagen: "Schwierig, schwierig ... da müssen die klügsten Köpfe ran ... ich kümmere mich am besten selber darum" (Das ist mir wirklich mal passiert! :wallbash:)

  • Nun ja, Tante Guggel sagt da dazu ... "Da Bromate Kanzerogene sind ..." also KREBSEREGEND sind, ... da lass ich mal die Finger davon ...


    Gibt's da nix als Oxidator, dass sich in einer Haushaltschemikalie versteckt ?


    Daher noch mal die Frage "Ist der Oxidator unbedingt nötig, oder macht das Ammoniak, zwar vielleicht weniger effizient, aber trotzdem auch so seine Arbeit ?"

    Dann darfst Du auch keine Nelken riechen oder essen, der Hauptstoff Eugenol ist zytotoxisch und gentoxisch. Paracelsus...


    Erfahrungswerte hab ich keine mehr, habe das Verfahren das letzte Mal vor über 25 Jahren an der FH im Labor gemacht :-( Und wieviel von Lösung B zu Lösung A in welcher Konzentration benötigt wird um es zu neutralisieren - 35 Jahre her (musste ich immer als Übung für meinen Vater zur Optimierung seiner Anlage machen)


    Ich würde einfach einen kleinen Eimer nehmen, 200ml warmes Wasser und solange Zitronensäure auflösen bis ein pH-Wert von 4 (besser 3) erreicht ist. Probeblech rein und rühren bis der Rost weg ist. Dann solange 20% Ammoniaklösung gemütlich reinschütten, rühren, bis der pH Teststreifen wieder auf 7 / Neutral steht. Die Zahlen hab ich in einer der verlinkten Seiten gefunden.


    Bitte unter Abzug oder im Freien (meine Werkstatt hat einen fetten Axiallüfter in der Fensterluke), Handschuhe, Kittel, Schutzbrille...


    Bernd

  • Danke für die Antworten.


    Ich nehme mal an, die 200ml haben keine Bedeutung, der beschriebene Prozess mit den pH Werten dürfte auch mit einem Bruchteil oder einem Vielfachen der Selbe sein. Mir fehlt auch, ob das ohne Oxidator dann trotzdem eine Passivierung wird ..


    Daher versuche ich es noch einmal, dann gebe ich es auf ...


    "Gibt's da nix als Oxidator, dass sich in einer Haushaltschemikalie versteckt ?

    Daher noch mal die Frage "Ist der Oxidator unbedingt nötig, oder macht das Ammoniak, zwar vielleicht weniger effizient, aber trotzdem auch so seine Arbeit ?"

    Um es mit den Worten meines ehemaligen Chefs zu sagen: "Schwierig, schwierig ... da müssen die klügsten Köpfe ran ... ich kümmere mich am besten selber darum" (Das ist mir wirklich mal passiert! :wallbash:)

  • Daher noch mal die Frage "Ist der Oxidator unbedingt nötig, oder macht das Ammoniak, zwar vielleicht weniger effizient, aber trotzdem auch so seine Arbeit ?"

    Er ist nicht unbedingt nowendig. Sieh den von Dir überlesenen Mittelteil meines letzten Postings.


    Bernd

  • Da steht aber nix über die Rahmenbedingungen die die Viecher zum Leben brauchen und was die zur Anwesenheit von diversen Farben und deren oft nicht ganz unbedenklichen Bestandeile sowie den Resten diverse Betriebsmittel sagen. Und vor allem wie lange das dauern soll.


    ( ...so, jetzt futtet mal schön, Papa ein eine leckere rostige Fledermaus für euch....):rofl:

  • Poe: Doch, im Datenblatt werden einige Deiner Fragen beantwortet. Z.B., dass das Entrosten zwischen 10 Minuten und 2 Stunden dauert. Bei mehrfacher Anwendung länger und nach einer Woche ist's sowieso vorbei.


    Manfred