Flammen Inferno

  • Hallo alle zusammen,


    bin stolze besitzerin von einer petromax 500, mein problembesser probleme sind:


    1. beim vorheitzen, fällt mein druck ziemlich schnell, wenn ich dann nachpumpe, kommen oben stichflammen aus der haube, was mach ich falsch?
    Hab alles festverschraubt.
    2. Beim druck aufbauen, pump ich oft ins leere, die dichtungen hab ich überprüpft, sind in Ordnung, bitte kann mir jemand helfen.


    Gruß Yvonne




    Ich dank euch allen für die tollen tipps, meine Petro funktioniert wieder, hab sie auf die Lederpumpe umgebaut, und klappt alles.
    Wegen dem Flammen Inferno, habe ich einfach 1/2 Liter Petrolium rausgelert und alles ist wieder in Ordnung. DANKE, DANKE, DANKE

    3 Mal editiert, zuletzt von neonique ()

  • moin moin und herzlich willkommen im forum


    bei dir scheint das vergaserfußventil (196) undicht zu sein, wegen der pumpe würde ich das leder mal richtig fetten und durchwalken.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Tach auch,
    herzlich willkommen im Forum der Pyromanen :welcome:. Bei Deinem Problemen schließe ich mich dem Vor- Poster an :besserwisser:.Ich gehe davon aus,daß Du mit dem Rapid vorheizt: der Rapid- Vorheizer braucht ziemlich viel Luft, die aus dem Druckvorrat im Tank entnommen wird. Das "ins Leere pumpen bekommst Du in den Griff, indem Du das Pumpenleder (Pumpe aufschrauben, und aus dem Schacht ziehen) erst in Öl einweichst, dann durchwalken (die Wandung nach aussen biegen), und mit Vaseline einfetten. Eventuell ist noch irgendeine Dichtung defekt, der kommt mann mit dem Wassereimer-Test auf die Schliche (Lampentank komlett untertauchen, wie beim Fahrradschlauch flicken).
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus

  • mon yvonne


    dann hast du die o-ring pumpe und diese zickt häufig rum weil die fertigungstoleranzen rechr groß sind.


    mein tip bau die pumpe auf leder um, dazu brauchst du 1x ein pumpenleder (46) 1x pumpenkolbenplatte (45) und die pumpenkolbenmutter (47).

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • ja genau ich hab das mit der o-ring-dichtung.hast du mir vielleicht noch einen trick, wenn ich sie nicht unbauen möchte?
    Kann ich die dichtungen nochmal gut fetten oder ist das nicht so gut?
    Aber danke mit diesem trick.
    Gruß Yvonne

  • also bei mir funktioniert die o-ring version nur in zwei lampen in allen anderen versagt sie total.


    die lederversion finde ich immer noch am besten da sie mit etwas fett oder balistol immer funzen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • ich hab gerade nach den teilen geschaut, die pumpe mit leder gibt es auch koplett für 10€, dann werde ich das mal ausprobieren.
    Ich dank euch für die tipps.
    Gruß Yvonne

  • Zitat

    Original von neonique
    ich hab gerade nach den teilen geschaut, die pumpe mit leder gibt es auch koplett für 10€, dann werde ich das mal ausprobieren.
    Ich dank euch für die tipps.
    Gruß Yvonne


    Hallo Yvonne
    Das hört sich jetzt so an als wäre Dir der Umbau zu kompliziert und nachdem es die Pumpe ja auch komplett gibt... was sind schon 10 Euro?
    Der Umbau ist kein solches Hexenwerk als dass Du das nicht schaffen könntest!!!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo Andreas,
    also das Vergaserfußventil habe ich gewechselt, aber das Problem das mir Flammen aus der haube kommen ist nicht weg.
    Hast du mir noch einen tipp was es sein könnte.Wenn ich beim vorheizen pumpe kommen die Flammen.
    Bei der Pumpe werde ich auf jeden fall auf leder umrüsten.
    Gruß Yvonne:done:

  • Moin,
    ich möchte nochmal was erfragen, es kommen die Flammen beim Vorheizen bis unter die Haube? Im Betrieb beim leuchten passiert das aber nicht mehr? Wie lange schlagen die Flammen denn nach oben? Immer nur einen kurzen Augenblick? Ich habe auch ein, zwei 500er bei dem die Vorheizflamme recht weit nach oben 'brennt'. Aber das stört mich persönlich weiter nicht.
    Das mit der neuen Pumpe ist sicher besser als wenn du mit der O-Ringpumpe keinen Druck aufbauen kannst.


    Gruss Bommel

  • Hallo,
    nur beim vorheitzen schlagen die flammen nicht oben raus, weil aber mein druck so massiv abfällt muß ich wieder pumpen, und beim pumpem aber auch nicht immer schlagen die flammen raus, und zwar sehr stark.Hatte beim ersten mal wo mir da passiert ist echt glück mit meinen haaren. Es verrust mir halt meine komplette Lampe, find ich halt nicht so toll, normal kann das ja nicht sein.Oder?
    Gruß Yvonne

  • Moin,
    nein das ist nicht normal. Das mit dem Druckabfall... Lasse das Handrad und den Rapid doch mal geschlossen. Pumpe Druck auf, Und gucke was passiert. Sonst kannst Du auch mal die Lampe mit Druck im Tank in einen Eimer voll mit Wasser Dann siehst Du wo der Druck entweicht... Das ist mit die sicherste Methode um schnell die Leckage zu finden. Dafür ist allerdings eine funktionierende Pumpe von nöten...


    Gruss Bommel

  • Frohsinn!!


    Noch ma ne frage auf ganz doof: das handrad steht aber auf "zu"(nase nach oben), wenn du vorheizt und nachpumpst, oder?! nem kumpel is nämlich, ganz auf einmal, immer seine anchor "abgebrannt", wenn er versucht hat sie zu starten, da stand sie dann aber vom letzten mal noch auf "an"

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo,
    ganz sicher, das Hanrad steht auf zu.Sonst könnte ich doch keinen druck aufbauen vor dem vorheitzen.
    Aber trotdem Danke dür den tipp.


    Gruß Yvonne

  • Frohsinn!!


    hat deine lampe denn auch eine vorheizschale für spiritus?
    und wenn ja, hast du die schon mal ausprobiert?
    und wenn ja, schlugen dann auch flammen aus der haube?


    mit spiritus vorwärmen is die ruhigere variante, kräfte und materialschonend ...
    nur dicht sollte die lampe dafür auch sein, die oleum-pfützen stören dann doch auf dauer.


    hält deine lampe denn den druck, so ganz im ruhezustand?

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo,


    ich hatte auch mal das Problem das beim vorwärmen mit dem Rapidbrenner Flammen aus dem Deckel schlagen und der Druck im Tank rapide gefallen ist! Schuld war bei mir die Düse vom Rapidbrenner, das Düsenloch war viel zu groß. Nach einem Düsenwechsel war alles in Ordnung :-)
    Vielleicht sind aber auch die Luftlöcher unter der Rapiddüse nicht ganz sauber und es wird unzerstäubtes Petroleum in den Deckel gespritzt das sich dann bei der richtigen Temperatur entzündet!?


    Grüße Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn Z. ()

  • das mit der vorheitzschale habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber morgen tun. DANKE
    Im Ruhezustand hält sie den druck.
    Gruß Yvonne

  • Hallo,
    super vorschlag, muß ich echt mal nachschauen, hört sich logisch an.
    Teile hab ich noch da. DANKE


    Gruß Yvonne

  • hallö,
    ich würde mir noch einen pumpenadapter mitbestellen, das ist doch wesendlich kräfteschonender. hast du schonmal dein manometer überprüft ? vieleicht pumpst du zuviel druck drauf. die dinger nennt man nicht umsonst "schätzeisen ".
    grüsse aus hessen
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES