Flammen Inferno

  • hallo,
    ich denke mal das vergaserfußventil hängt, sonst würde kein sprit beim vorwärmen kommen
    2. durch den starken druckabfall wird der vergaser nicht genug vorgewärmt, dadurch strömt unvergaster sprit ins mischrohr, sabbert rum und entzündet sich
    3. schau mal ob der petroleumstrahl senkrecht aus der düse kommt, halt einen lappen drüber sonst gibts sauerei,


    ist aber alles nicht so schlimm, mich haben meine lampen auch graue haare gekostet ( aber keine verkohlten :naughty:) bis sie mal liefen


    grüsse
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • Hallo Yvonne,
    ein Grund für den rapiden Druckabbau könnte auch sein, dass dein Tank zu voll ist. Den schnellen Druckabfall kenne ich auch, aber nur bei den kleinen 150ern. Die haben einen so kleinen Tank, da ist kaum Platz für komprimierte Luft.
    Ich fülle meine Tanks meistens nur zu 50 bis 60% des Nenninhaltes.
    Und zwar hat man dann ein relativ großes Luftvolumen im Tank. z.B. bei einer HK500 können das ca. 0,7 liter Luft sein. Wenn ich jetzt 2 bar Überdruck in den Tank habe, sind dass ca. 1,4 Liter Luft die genutzt werden können. Diese Menge reicht fast schon für einen Start mit dem Rapid, du wirst nicht viel nachpumpen müssen.
    Und wenn die Lampe leuchtet, einmal noch bis 2 bar aufpumpen, und du hast Ruhe bis der Tank leer ist, und es sind dann immer noch 1 bar Überdruck auf den Tank.
    Gruß
    Jan

  • Hallo,
    vielleicht ist auch noch Petroleum im Vergaser der sich bei erreichter Hitze entzündet, kann mir nicht vorstellen das es mit dem nachpumpen zusammenhängt, denn wenn vorher das Vorwärmen schon ohne Flammeninferno geht kann es nach pumpen auch nicht anders sein, ausser mit dem Rapid stimmt was nicht. Glaube auch nicht das das Vergaserventil undicht ist, sonst würde es auch ohne nachpumpen (wenn vorber schon Druck im Tank war) schon Flammen schlagen. Ich hatte mit meiner 500er am Anfang auch einige Probelme mit Flammeninferno, habe dann eine neue Düse eingebaut und wichtig ist Vorheizen! Meine Lampe braucht unheimlich Wärme 2 Spiritusschalen reichen bei meiner nicht (3Schalen) und dann noch mit Rapid, das braucht sie, dann leuchtet sie.
    Gruß Hans
    :juggle:

  • Hallo,
    ich hab mir jetzt mal die teile für die Lederpumpe bestellt, und wenn ich das eingebaut habe werde ich mich an den Rapid trauen. Wollte gestern schon schauen, hab ihn aber nicht außerander bekommen, bin halt doch eine frau.
    Ärgerlich ist das trotzdem, die Lampe ist so gut wie neu, und nichts geht. :traurig:
    Danke für die antwort.


    Gruß Yvonne

  • Hallo Yvonne


    laß den Kopf nicht hängen! Anfängliche Schwierigkeiten gibts überall und meistens schweißen sie richtig zusammen, wenn man sie dann mal im Griff hat!
    Außerdem lernst Du Dein Lämpchen so am besten kennen und mit Forums Hilfe bekommt man fast jedes Problem in den Griff! (eigene Erfahrung!)

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo Yvonne,


    ich hatte auch Probleme meine erste 500er in Gang zu bringen.


    Bei mir hat es am Anfang so am besten Funktioniert:


    - Druck aufbauen (2Bar)
    - Düse und Tonbrenner auf festen Sitz prüfen
    - Glühstrumpf anbinden und Lampe zusammenbauen
    - Vorheizschale mit Spiritus füllen und anzünden
    - Vorheizschale mindestens einmal, am Anfang besser zweimal neu auffüllen (geht am besten mit einer Spritze)
    - Handrad nach dem dritten Schälchen (Spiritus sollte noch brennen) aufdrehen
    - Lampe leuchtet! - Hoffentlich


    Häufige Fehler bei meinen ersten Versuchen:
    - Petroleum kam nicht senkrecht nach oben aus der Düse - ggf. Prüfen
    - Nicht lange genug vorgewärmt
    - Düse nicht fest
    - Brenner nicht fest


    Von dem Rapid würde ich am Anfang die Finger lassen. Ich mache meine Lampen fast immer mit Spiritus an. Ist einfach ruhiger und angenehmer.


    Hoffe ich konnte Helfen.


    Gruß aus dem nicht fernen Ludwigsburg
    Frodo

    Lichtträger

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()