Welche RAL Farbe hat eigentlich der Blechkasten einer Bundeswehr PX ?

  • Schmiddla

    Danke für diesen tollen Link. Weiß gar nicht, wie oft ich schon nach so einem Kistenbeschriftungsfont gesucht habe. Aber auf die Idee es mit dem Suchbegriff "SchablonIERschrift" zu versuchen, bin ich noch nicht gekommen. "schablonieren ..." statt "beschriften ..." die deutsche Sprache ist und bleibt eine reizbare Sache.

    Um es mit den Worten meines ehemaligen Chefs zu sagen: "Schwierig, schwierig ... da müssen die klügsten Köpfe ran ... ich kümmere mich am besten selber darum" (Das ist mir wirklich mal passiert! :wallbash:)

  • Schmiddla

    Warum nicht ... wenn man öfter mal was macht, durchaus eine Sünde wert ... aber leider ohnedies derzeit ... "Nicht vorrätig". Interessant auf jeden Fall zu sehen, dass die Werkzeugbox selbst nicht mit dieser Schrift beschriftet wurde. Und das es sich dabei auch nicht um die DIN Schablonierschrift handelt. (Nur halbe Verbindungsstege)


    Gibt es auch eine komplette Schablonierschrift, also auch mit den Kleinbuchstaben ? Wurdest du da schon mal fündig ?

    Um es mit den Worten meines ehemaligen Chefs zu sagen: "Schwierig, schwierig ... da müssen die klügsten Köpfe ran ... ich kümmere mich am besten selber darum" (Das ist mir wirklich mal passiert! :wallbash:)

  • War auch nur als Beispiel gedacht, damit man weiß, wonach man suchen muss. Bin auch mit dem Anbieter weder verwandt oder werde am Umsatz beteiligt. Die Sätze findet man auch öfters mal auf Ebay. Schriftarten gibt es viele, google mal nach "Stencil font" ich habe mir schon öfters mal überlegt, mir so einen Satz aus Magnetfolie plotten zu lassen, aber die handelsüblichen Geräte kommen nicht durch die Folien.

    Gruß, Markus.

  • Stencil = Schablone ... hintennach lag es eigentlich auf der Hand ... Danke !

    Um es mit den Worten meines ehemaligen Chefs zu sagen: "Schwierig, schwierig ... da müssen die klügsten Köpfe ran ... ich kümmere mich am besten selber darum" (Das ist mir wirklich mal passiert! :wallbash:)

  • Moin Schmiedinger,

    moin Marcus,


    so weit ich erinnere gab es die Schablonen für Beschriftungen nur in Versalien. Ich kenne sie sowohl aus dem zivilen Bereich als auch den BW-Satz.

    Offensichtlich hat man die Kleinbuchstaben lieber zu Gunsten mehrerer Schriftgrößen weggelassen. Auch die Stencil-Maschine der US Boys, die Schablonen aus Pappe stanzt, hat AFAIR ausschließlich Großbuchstaben ...


    marcus: das mit der Magnetfolie würde ich erst einmal mit einem Reststück ausprobieren:

    In der Anwendung bist Du eingeschränkt (schon eine Zargesbox ist nicht magnetisch) und außerdem liegen die Buchstaben an den Kanten auf. Damit kann die Farbe entweder in den Kapillaren zwischen Oberfläche und Schablone reinziehen oder Du vermackst die Ränder beim Abziehen der Schablonen.

    Die fertigen Buchstaben aus den Beschriftungssätzen (ich habe mir mal zwei Größen aus dem Surplus mitgebracht) haben an den Seiten Falzungen zum aneinanderstecken, dadurch liegen sie nicht zu 100% auf, was diesen Effekt vermeidet ...


    Beschriftete Grüße


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • ... "kann die Farbe entweder in den Kapillaren zwischen Oberfläche und Schablone reinziehen oder Du vermackst die Ränder beim Abziehen der Schablonen" ...


    Ist das eigentlich auch ein großes Thema, wenn man nur mit Sprühlack aus der Dose werkt ?

    Um es mit den Worten meines ehemaligen Chefs zu sagen: "Schwierig, schwierig ... da müssen die klügsten Köpfe ran ... ich kümmere mich am besten selber darum" (Das ist mir wirklich mal passiert! :wallbash:)

  • ... wenn man aus rechtem Winkel im passenden Abstand sprüht, nicht. Übungssache ...


    Aber zugegebener maßen kenne ich die Anwendung nur mit Pinsel ...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ich habe für die Jugendarbeit vor ein paar Jahren einige Schablonen aus Magnetfolie geschnitten, Projekt T-Shirt gestalten, geht aber auch problemlos auf Blech. Der Vorteil ist, dass es die Schablone auf den Untergrund zieht und die Farbe sich so eben nicht oder nur minimal unter die Schablone gerät. Bei den T- Shirts wird einfach eine 2. Magnetfolie unter den Stoff gelegt die Schablone darauf. So hat man auch keine Falten und kann das Shirt zum Sprühen aufhängen.

    Mit einer billige Airbrush Pistole von Revell kann man so das ganz gut aufbringen. Bei dem Beispiel hier habe ich nur den Fehler gemacht, dass ich die Magnetfolie zu früh abgezogen habe, deswegen ist es leicht verwischt.

    Es ist halt leider recht aufwendig so einen Schablonensatz mit Buchstaben auf die Magnetfolie zu bekommen und dann auszuschneiden. Vielleicht hat da jemand eine Idee?

    Gruß, Markus.

  • RAL 6003? oder doch eher RAL 6031, galt m.W. ab 1984 bie der Bundeswehr.

    Die BW Kisten sind Gelboliv RAL 6014 Lackiert! Die Ab '84 ist das Aktuelle Grün RAL 6031 und passt nicht zu der Kiste,da es wesendlich Grüner ist,kommt fast auf das NVA Oliv raus! RAL 6014 wurde z.t. auch noch NACH '84 noch für Ausrüstungsgegenstände verwendet. Das erste,alte RAL 6014 aus der BW Anfangszeit ist nochmal etwas brauner wie die 2. Version(anfang 60'er) RAL 6014!

    Gruß
    Mario L.

  • Die BW Kisten sind Gelboliv RAL 6014 Lackiert! Die Ab '84 ist das Aktuelle Grün RAL 6031 und passt nicht zu der Kiste,...

    Siehe Beitrag #23: es gab wohl zu späterer Zeit die Kisten schon auch in RAL 6031 Bronzegrün.


    Grüße - Steven