Wie Glas lackieren?

  • Hallo!


    Ich habe da eine Feuerhand 276/70 (Baustellensicherungslampe). Das Glas ist nicht durchgefärbt, sondern nur lackiert. Kann man normalen, roten Acryl- oder Aldehydlack verwenden, um die rote Färbung zu erneuern, oder braucht man da was spezielleres?

    (Die Lampe selbst sieht inzwischen schon etwas besser aus.)


    :nacht:, Manfred

  • Hallo Manfred,

    für 10,-€ inclusive Versand könnte ich Dir eins senden.

    Wenn Du Interesse hast schreibe mir mal eine PN.

    Foto sende ich Dir denn auch.

    Gruß

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Wäre eventuell Glühbirnen-(Tauch-)Lack eine Do-It-Yourself-Möglichkeit? Für Lampenglas habe ich das noch nicht probiert, aber für (kleine) Glühbirnen, auf denen der Lack dauerhaft hielt, nicht stank und angemessen lichtdurchlässig blieb (optischer Eindruck eher wie durchgefärbtes Glas).


    Grüsse,


    Christina

  • Moin Manfred!


    Ich habe vorletztes WE eine 275 geschossen, die ebenfalls mit rotem, lackiertem Glas versehen war. Es gibt da zwei Sorten lackiertes Farbglas - die Erste, wie bei dir, ist ziemlich kratzempfindlich, blättert bei Hitze ab und sieht nach einiger Benutzung aus wie deins - die andere Sorte ist wesentlich haltbarer und sitzt fester auf dem Glas.

    Man erkennt Letztere oft (nicht immer) an dem schwarzen FH-Aufdruck auf dem Lack. Die erste Version ist quasi überlackiertes FH-Klarglas.

    So angegangene Farbgläser nehme ich mir mit dem Kochfeld-Glasschaber vor. Mit einiger Geduld bekommt man den Lack schon ab. Für mich sieht dieser aus wie ein keramisches Material, es ist auf keinen Fall ein simpler Acryllack.


    Ich würde an deiner Stelle die Augen bei eBay aufhalten, da werden solche Farbgläser immer wieder angeboten, zum Teil sogar noch neue Fundstücke aus irgendeinem Firmenregal, wo sie kartonweise "vergessen" wurden.


    Thema Tauchlack (Christina):

    Also, was ich bisher an derart tauchlackierten Glühbirnen gesehen habe, hat mich das nicht überzeugt. Bei dem großen Laternenglas würde das sehr ungleichmäßig aussehen, könnte ich mir vorstellen. Ich meine, bei der Suche nach einem farbigen Ersatzglas käme man billiger weg als mit so einem Lack.

    Anfragen hier im Tauschmarkt kostet nichts.


    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo!


    Ich habe eingangs geschrieben, dass die Lampe inzwischen etwas anders aussieht. Hier also ein Foto davon:

    Das Glas stammt vom Kollegen aus dem hohen Norden, danke.


    :nacht:, Manfred