• Sicher ? Mit der Rauten Punkt Kombination gabs verschiedene Ausführungsvarianten. Mit Abstand dazwischen zB , mit parallelen Seiten statt gewölbten und ordentlichen Ecken..... Vermutlich stimmt das ja, aber sicher..... ?

    Und die Art Muster waren nicht geschützt. Sie tauchen in Laternen mehrere Hersteller auf, und wir vermuten da sie alle bei T&B eingekauft haben, aber wissen....

    Mal eine ansehnlichere Ausführung....

  • Ich denke man kann da von der Zuordnung her sicher sein.

    Bruder verweist darauf das dieses Logo für unterschiedliche Brenner benutzt wurde, was auch auf Abbildungen in einem Katalog von Thiel & Bardenheuer von 1924 eindeutig zu sehen ist und dadurch belegt wird.





    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Mir ist klar das das ein Hersteller für verschiedene Brenner benutzt hat, haben ja alle so gemacht, die Frage ist eher ob diese geometrischen Muster wirklich nur von EINEM Hersteller benutzt wurden.... Wenn ich das Logo nämlich in den Lampen und Laternen verschiedene Hersteller finde, und so ist es ja gerade bei diesem Logo, dann muss ich implizieren das es immer zugekaufte Brenner sind.... Davon gehe ich derzeit zwar aus, aber nur deswegen weil es mir am logischsten scheint. Verwenden konnte die aber jeder, als osicher kann man nicht sein.

    Ähnlich ist die Situation zB bei den Brennern die einfach mit KOSMOS-BRENNER gemarkt sind.

    (Nett übrigends das genau mein Brenner vom Bild oben in der No 113 verbaut ist. In dem Fall war ich ja auch sicher weil der Rest wie die Galerie genau passte.)

    Ich will es nicht in Abrede stellen, es geht mir nur darum das man da mal ein Auge drauf hat....

  • Wäre ja vielleicht möglich das dieses Rautenlogo auch von anderen Herstellern genutzt wurde, obwohl bis jetzt keinerlei Belege dafür gefunden wurden, bzw. mir nicht bekannt sind.

    Belegbar ist aber laut Katalogen der Hersteller Thiel & Bardenheuer. Das da von einem anderen Hersteller just mit dem gleichen Logo Brenner zugekauft wurden halte ich für unwahrscheinlich, weil eben nicht belegt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hm, so hab ich das nicht gemeint. Es gibt mehrere (Laternen)hersteller, in deren Laternen stecken von Haus aus Brenner mit dem Logo wie es auch von T&B verwendet wurde. Daraus ergibt sich:

    Entweder diese Lampenhersteller haben die Brenner für ihre Lampen bei T&B eingekauft (weil ein Brenner zu fertigen bissl komplizierter ist als paar Luftrohre zusammenzulöten).

    Oder sie haben die Brenner zwar selber gefertigt, aber dass gleiche Logo benutzt (....zB um vom guten Ruf was abzubekommen ).

    Ich weiß es nicht, ich kann dir nur sagen das du da auf verschiedene Meinungen treffen wirst. Neben dieser Punkt-Raute Variante betrifft das auch einige Sternformen.

  • Ja, ich habe die unterschiedlichen Meinungen verfolgt, die im Laufe etlicher Jahre immer wieder mal geäußert werden.

    Von Tätigkeiten in Sachen Heimatforschung ist in Fleisch und Blut übergegangen das nur belegbare Fakten zählen.

    Da haben Meinungen und Vermutungen kaum Raum, außer sie sind durch einwandfreie Beweise belegbar.

    Haben angeblich andere Lampenhersteller Brenner mit dem gleichen Logo hergestellt, ist das für mich solange Vermutung bis dafür der umunstoßbare Beweis erbracht wird.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf, Hallo Sirko,


    jetzt muss ich mich auch mal in Eure Diskussion mit einmischen.


    Die klassischen Logo wo wir Kombinationen aus Ster + Raute oder ähnlichen Symbolen

    haben waren nicht geschützt! Jeder der Brenner herstellen konnte, konnte sie auch mit

    verwenden. Sie wären laut DPMA München jedoch schützenswert gewesen!

    Es gab sogenannte freie Warenzeichen die jeder benutzen konnte. Selbige sind im Warenzeichen

    Verzeichnis hinterlegt worden.

    Das Logo das Thiel & Bardenheuer so gerne verwendete kam auch bei der Firma Hermann Nier

    zum Einsatz. Laut deren 1919er Katalog stellten sie die Brenner im eigenen Hause her.

    Beispiele für Freie Warenzeichen:


    Brenner der Firma Hermann Nier im Jahre 1919:


    Auf dem freien Markt konnte man sich die Teile für Brenner frei zusammen kaufen. Ich habe in meinem Archiv

    Werbeannoncen von Firmen die die Dochttriebräder in verschiedenen Größen anbieten, ebenso Firmen die

    die Galerien angeboten haben.


    Im Falle von Rolf seiner Laterne ist das Ergebnis eindeutig. Dies bedeutet jedoch nicht dass alle Brenner mit

    solch einem Logo von Thiel & Bardenheuer stammen müssen.


    Grüße


    Jörg

  • ...

    Das Logo das Thiel & Bardenheuer so gerne verwendete kam auch bei der Firma Hermann Nier

    zum Einsatz. Laut deren 1919er Katalog stellten sie die Brenner im eigenen Hause her.

    ...

    Jörg, wenn das in dieser Form für Hermann Nier nachgewiesen ist, zählt das für mich als nachvollziehbarer Beweis im Sinne dessen was ich vorher geschrieben hatte. So müßte es dann im Einzelnen für jeden weiteren Hersteller belegt werden bei dem das vermutet wird...


    Diese Diskussionen sind interessant und können auch in diesem Thread stehen bleiben.

    Meine Intention ist hier aber lediglich von den DSR´s vernünftige Fotos einzustellen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • warum konnt ich nur wieder meine Finger nicht ruhig halten......

    Na, das ist doch vollkommen in Ordnung und lobenswert Erkenntnisse hier für alle User kund zu tun.

    So ist durch den Jörg zumindest ein weiterer Hersteller nachweislich geworden der dieses Logo bei selbsthergestellten Brennern benutzt hat.


    Ich verwende hier weiterhin die Zuordnungen von Pempel und Bruder, und wenn jemand für ein und dasselbe Logo einen zusätzlichen Hersteller benennen kann, wäre das eine tolle neue Erkenntnis, an der jeder Lampensammler interessiert sein muß.



    Thiel & Bardenheuer, Ruhla

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Moin!

    Ich hatte gerade Fotos für die Bucht gemacht, da fiel mir Rolfs Projekt ein... - Wie zum Henker funzt der Makro bei meiner Kamera? Ahja, kurz die Anleitung hervorgekramt. Dazu mein Ergebnis: einfach aus der Hüfte und freihändig geschossen, die Beleuchtung könnte besser sein.



    (11 Jahre alte Kodak Bridge-Kamera ZD710, 7,1 MP)

    Also, ich find's nett...


    Gruß, Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ja, danke, für den Hausgebrauch reicht's. Ich werde mal sehen, was ich die Tage noch zustande bringe, auch wenn ich nur wenige Brenner mit schönen DSR besitze.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<