• Ein ehrwürdige Lampe, die ich mal auf einem Flohmarkt (oder war es eine Kleinanzeige)? erworben habe. Sie könnte wohl manche Geschichte erzählen ...

    Schirmglas und Zylinder passten zum Brenner, was bei solchen Schnäppchen keine Selbstverständlichkeit ist.

    Docht musste neu ("Lampe brennt nicht richtig" - kein Wunder, war irgend ein Duftöl von altershalber fast sirupartiger Konsistenz drin)

    Es ist laut Inschrift auf der Brandscheibe ein 15liniger Royal-Brenner.

    Die Inschrift auf dem Dochttriebrädchen kann man nicht mehr lesen, da hat jemand ein 10cent-Stück draufgelötet

    Der Brenner ist etwas mitgenommen, hat die eine oder andere Delle, der Galerie fehlen ein paar Zacken, das Loch für den Dochttriebstift ist etwas ausgeleiert - da wurde wohl manchmal etwas Gewalt angewendet. Den Tank musste ich neu gipsen, der war locker auf dem Fuss.

    Der Schirm ist etwas wackelig, weil die Galerie am Gewinde etwas verzogen ist.

    Aber sie funktioniert erstaunlich gut, der Docht lässt sich gut verstellen und gibt ein passables Flammbild. Seht selbst:

     


  • Hmm, könntest Du mal ein (ausreichend helles) Foto vom Brenner mit abgenommenen Glas machen?:foto:

    Ich bin noch nicht so ganz davon überzeugt, daß die Flammscheibe da original drauf gehört.:/


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Der Galerie nach könnte man vermuten das es eine Neheimer Produktion ist, zumindest ist sie meiner Meinung nach nicht von den Erfurter Herstellern.


    Vom Stil her finde ich sie gut. Beim Lampenschirm kämen mir Zweifel ob der so original ist, aber nicht so tragisch.