hilfe was ist das fuer eine Lampe

  • Das ist eine Karbidleuchte. Am oberen Tank befindet sich der Stöpsel zum Wassereinfüllen, der Drehknauf steuert die Wassermenge, die im unteren Tank auf's Karbid tropft. Wie ein Bergmannsgeleucht eben, nur für den heimischen Bedarf.


    Wo kommt das Teil her? "Made in ..." - weiter kann ich nicht erkennen.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • gefallen hat sie mor aicg

    allerdings hane ich null ahnung mit karbid😡

    weiss jema d wie die Lampe heisst im Netz finde ich nur grubenlampen aus schweden ich glaube aber nocht das diese Lampe eine Grubenlampe ist

    fuer alle Tips dankbar wo sond die Karbidexperten

    danke

  • Karbidlampen gab es zwar in großer Anzahl für den Bergwerksbetrieb, aber auch als Laterne und Innenlampe ( Tischlampe ). Relevant wurde dies zB in Kriegszeiten als die Versorgung mit Petroleum limitiert war. Von der Ausführung her würde ich das für eine Stallaterne halten.


    Immerhin hast du schon mal Land und Stadt aus der die Lampe kommt. DIe Firma ist K.F. Eriksson MFAB , welche auch weitere Artikel dieser Art, Lötlampen, Kocher usw. fertigte. Steht doch alles drauf, waren 5 Sekunden suche, ein bischen mehr Angagement bitte!

  • erstmal Danke!!

    die Fa hab ich gegoogelt allerdings nur Kocher und Lotlampe gecunden leidsr keine Lampe

    ich denke aber ich werd die Lampe in die Boerse stellen mit Karbid will ich nicht auch noch anfangen obwohl sie vom Zustand noch sebr gut aussieht

  • Kann ich verstehen, wobei ich wüßte da sofort jemand dem die gefällt :-)

    Ja mir 🤪und deswegen habe ich sie jetzt. Tausend Dank.


    Zurück aus den Flitterwochen und gleich untersucht. Ich denke sie war NOS. Also rann ans Werk und seht selbst.







  • Ben klasse, toller Fund von Thomas.👍

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • hallo Ben

    freut mich sieht klasse aus

    aber Wie schon gesagt passt nicht ins Beuteschema ,da war mir Dein Tip mit dem Kocher lieber nochmals Danke und viel Spass mit der Lampe

    gruss

    thomas