• An einem sehr detailreichen amerikanischen Modell der Christi´s Dampfspritze von 1912 ist eine Petroleumlampe mit rotem Glas zu erkennen.

    Die Form erinnert an Paull´s Nr. 0 - wenn da nicht der abweichende Bügel wäre.

    Da Franklin Mint nur sehr stimmige Modelle ins Programm genommen hat wird der Bügel der Originallampe entsprechen.


    Kann sie jemand zuordnen?

    Eh ich die falsche Laterne order.;)



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Hallo Rolf,

    bei der ersten tippe ich mal auf eine Dietz No.2 Blizzard.

    Die zweite dürfte eine Dietz No.852 King Fire Dept sein.:/

    Danke Marcus,


    ja, das kommt in beiden Fällen hin.

    Diese Laternen passen nicht wirklich in mein Beuteschema, aber ich will neben das Modell für Aufnahmen eine passende Laterne stellen.


    hier ein weiteres Modell mit etwas "schlankerem" Tragbügel (bitte bis zum vorletzten Bild runterscrollen)

    http://www.scalemotorcars.com/…an-steam-fire-engine.html

    Hallo Chris,


    sieht aus wie die von Marcus vorgeschlagene Dietz No. 2 Blizzard.

    Danke für den Link. Ein schönes Modell.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Moin zusammen!


    Tut mir leid, aber ich sehe in beiden Beispielen oben jeweils eine Mischluftlaterne. Es fehlt der für die Dietz "Blizzard" typische Schornsteinaufbau.

    Wenn schon Dietz, dann eher das Modell "Hy-Lo" (Barn Lantern), das auch den typisch geformten Bügel besitzt. Evtl. Auch Modell "Monarch". Das paßt zum Foto ganz oben.


    Gruß, Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Micha, du hast recht, der Schornstein fehlt auf den Modellbildern.

    Ich hatte beim Nachschauen vorhin im Internet ein Dietz Modell ohne Schornstein als Blizzard gesehen, was offensichtlich verkehrt zugeordnet war.

    Monarch paßt tatsächlich zu Bild 1.

    Ich habe bei einer Paull´s No. 0 zugeschlagen, obwohl da der Rahmen nicht trapezförmig ist wie bei Bild 1, sondern rechteckig.

    Würde aber auch zu der Christie front drive steam engine passen, wie ich auf einer alten Aufnahme einer amerikanischen Feuerwache gesehen habe.

    Danach sind scheinbar bei dieser Spritze unterschiedliche Hersteller von Lampen zum Einsatz gekommen, oder die Lampen wurden irgendwann von den Feuerwehrleuten ersetzt, was ja auch denkbar wäre. Beide Lampen, Dietz und Paull´s wurden damals in großen Stückzahlen verkauft.

    Die Dietz No. 852 King Fire Dept ist mir ganz einfach zu teuer, zumal ich nicht vorhabe von dieser Gattung Sturmlaternen weitere zu kaufen, weil sie wie erwähnt nicht in mein Beuteschema fallen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich hab hier ne ähnliche 7''' Dietz rumgammeln die weg soll, der Tank ist nicht angeschrägt, aber den Typ hab ich nicht im Kopf. Ist kein teures exotisches Modell.

    Kann sie jemand zuordnen?

    Eh ich die falsche Laterne order. ;)

    Als ich das gelesen habe hat mich der Verdacht beschlichen du willst das Teil in Originalgröße nachbauen und suchst die passende Laterne :-)))))))))))

  • ...

    Als ich das gelesen habe hat mich der Verdacht beschlichen du willst das Teil in Originalgröße nachbauen und suchst die passende Laterne :-)))))))))))

    Grins, ich kann mich bremsen.

    Mir reicht das Modell 1:24. Die Laterne wird dann einfach daneben gestellt für Aufnahmen.

    Obwohl sie nicht auf dem Markt auftauchen liegt der Schätzpreis übrigens für Originale bei fast einer Millionen Dollar.

    Hier kann man ein Original auch in Fahrt sehen:

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja, so einen Spaß hätte ich auch gerne.

    Aber die Kunst ist ja mit dem zufrieden zu sein was man sich leisten kann.;)

    Insoweit bin ich mit meinen Hobbies nicht wirklich unglücklich. :)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...